Dünger zahlen und Menge


Wowa

Chilathustra
Beiträge
48
Grüßt euch!
Wofür stehen die Zahlen beim Dünger (Bsp: 1-1-1)? Ist das eine Prozentuale Angabe? Senn ja, prozentual am Gewicht oder Volumen?
Ist diese Angsbe vor dem Verdünnen gültig oder erst, wenn der Dünger nach Packungsbeilage zubereitet worden ist?
 

AlbChili

Ghost-Scorpion-Junkie
Händler
Beiträge
52
Servus.
Die Zahlen stehen für N-P-K (Stickstoff [Nitrogenium]-Phosphor-Kalium). Die Angabe ist prozentual. Manchmal findet man noch in Klammern z.B. +2 das ist dann Magnesium. Die Angabe bezieht sich auf das Gewicht (meine ich) und ist vor dem Verdünnen gültig.
 

Wowa

Chilathustra
Beiträge
48
Vielen Dank!
Diese Frage kam mit kurz vor Schichtbeginn, da wollte ich sie nicht durch die Arbeit vergessen. Also ab ins Forum und TEAM-Arbeit starten (Toll Ein Anderer Macht's :angelic: )
Aber der Sonntag kam und Sonntag macht bekanntlich schlau, wenn man in die Tasten haut ;)

Zur Info, zum Lesen...

Danke für den Link, zuhause hatte ich ein wenig recherchiert und ein paar Informationen dazu gefunden. Wahrscheinlich "überdenke" ich die ganze Sache auch und mach diese Fragestellung komplexer als sie ist, mir konnte aber kein bisher gefundener Beitrag meinen Wissensdurst komlett stillen.

Also gut, es handelt sich also um prozentual Gewichtsangaben im Ausgangsprodukt - Also ein jegliches Verhältnis, welches sich auf 2-1-3 kürzen ließe, würde den Zweck erfüllen.
Nehmen wir mal an ich kriege durch Giftmischerei verschiedener Dünger ein Verhältnis von 2-1-3 oder 4-2-6 (gekürzt wäre das ja auch ersteres, nur stärker konzentriert im Ausgangsprodukt). Soweit ich bisher rausgelesen habe, kommt es dabei auf dieses Verhältnis an, um nicht mit der Zeit und durch wiederholtes Düngen eines der Nährstoffe sich im Boden ansammeln zu lassen. Also würde mit dem Verhältnis von 3-1-3 gedüngt werden, bestünde die Gefahr, dass während P und K gehen wie kommen, das N sich ansammeln würde und damit der Pflanze die Erde versalzen.

Auch hatte ich mich gefragt, wie man auf die 2-1-3 gekommen ist. Sonntag macht schlau:
Das ist, nebst dem Topfgrößenthread und dem Wurzelvermehrungsthread von Anfänger einer der Informati(e)fsten, die ich hier lesen durfte!
Aber nichts desto trotz ein Dschungel durch den man sich nicht nur einmal kämpfen muss um ihn zu durchqueren. Also genau das was ich gesucht hatte :happy:

Gugstdu hier
:)
Mit diesem Threat fing das Karusell in meinem Kopf erst an sich um das Thema zu drehen. :D

Also ich schätze alle Fragen hätten sich für's erste geklärt :)

PS: Während des schreibens drei mal überarbeitet und nun mach ich haja bubu .. Wenn Chaos reinkam dann wird's entweder morgen beseitigt oder soll als künstlerische Faulheit gelten dürfen :)
 

Oben Unten