Duengerexperte.de

Falls noch jemand bald umtopfen möchte und z.B. Basacote bei Duengerexperte bestellen möchte:
15.04.2014 - 21. 04.2014 Betriebspause.

Da ich aber Ostermontag in die Endtöpfe setzen möchte, musste ich für Basacote auf Duengershop24 umsteigen. (Da bekomme ich ja sogar den HakaBasis 5 :ohmy: )

Hallo Habbi :)

Für was ist denn der HakaBasis 5 gut ? wann sollte oder kann man ihn benutzen.

(NPK-Dünger mit Magnesium 5+20+30(+5)
mit Bor, Eisen, Kupfer, Mangan, Molybdän, Zink)

LG Enni

Wenig Stickstoff, damit man andere Dünger/Zusätze hinzufügen kann. Zum Beispiel Kalksalpeter.

Man hat damit auch etwas mehr Spielraum was den PH angeht:
Das NPK-Verhältnis in Hakaphos basis 5 ist so ausgelegt, dass durch Ergänzung mit Ammoniumnitrat (18%Ges.-N, je zur Hälfte als NO3N und NH4N) keine
Veränderung des pH-Wertes im Substrat zu erwarten ist. In Kombination mit Ammonsulfat (schwefelsaures Ammoniak) wird der pH-Wert gesenkt, in Kombination mit Kalksalpeter (15,5% N, 19% Ca) wird er erhöht.
@Quelle: http://www.compo-expert.com/fileadmin/user_upload/compo_expert/de/dokumente/pdf/Produktinformationen_2014_Einzelseiten/Hakaphos_basis_5.pdf

Erfahrungen habe ich damit noch keine. Möchte ich aber schon länger machen, hatte aber immer nur große Gebinde gefunden.

phönix4 schrieb:
Hallo Habbi :)

Für was ist denn der HakaBasis 5 gut ? wann sollte oder kann man ihn benutzen.

(NPK-Dünger mit Magnesium 5+20+30(+5)
mit Bor, Eisen, Kupfer, Mangan, Molybdän, Zink)

LG Enni

Das ist ein Basis Dünger, diese haben einen geringen N Anteil, der N Anteil wird mit einem anderen Nährsalz zugemischt der mit gut N Bestückt ist, die Möglichen N Dünger ( Nährsalze) sind entweder Sauer oder Basis , so kann man seinen PH Wert vom Gießwasser gleich noch mit anpassen.

Der Einsatz macht also Sinn wenn man mit dem Dünger auch gleich den PH Wert einstellen möchte, so kann man besser den Überblick der Nährstoffzufuhr behalten als bei anderen Methoden der PH Wert Anpassung des Wassers

Gruss

Hombre

Vielen Dank Habbi und Hombre

Mit Dünger "rumspielen" werde ich vielleicht mal in der nächsten Saison ausprobieren :D

Lg Enni

Zurück
Oben Unten