Düngen als Neuling

spectre

Jalapenogenießer
Beiträge
136
Liebe Community,

ich bin euch sehr dankbar, dass ihr sehr viel Inhalt und lernreiche Diskussionen im Netz zur Verfügung stellt. Ich habe mich die letzten Tage sehr intensiv mit bestimmten Inhalten innerhalb dieses Forums beschäftigt und muss sagen ich konnte schon sehr viel lernen. Leider gibt es noch ein paar ungeklärte Dinge, die ich mir auch durch die ganzen Threads nicht erklären konnte, weswegen ich dachte ich mache nochmal einen Thread auf. Daher steinigt mich nicht sofort und regt euch nicht sofort auf, da das Thema schon oft angesprochen wurde, sondern seht es als Chance noch ungeklärte Inhalte im Netz zu erhellen :)

Zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, studiere im letzten Mastersemester Wirtschaftsingenieruswesen und liebe scharfes Essen. Letztes Jahr habe ich mit der Chilizucht angefangen und konnte dennoch ohne Kunstlicht und Düngung sowie mit einem Blattlaus-Schädlingsbefall leckere Chilis ernten. Dieses Jahr wollte ich das ganze professioneller gestalten und bin auf das Forum gestoßen. An dieser Stelle vielen Dank, dass ihr Neulingen wie mir helfen könnt.
Zu meiner Frage:

Da ich noch keine Düngung bei Chilis vorgenommen habe, sind für mich wichtige Dinge vorab zu klären.

- Empfiehlt sich ein generelles Düngen also alle 2-3 Tage oder sollte man nur Düngen falls die Pflanze einen optischen Mangel aufweist.
- Ab welchem Zeitpunkt fängt man das Düngen an?
- In diesem Forum wurde zahlreich auf den Dünger "Compo Hakaphos soft Spezial" verwiesen. Kann ich diesen Dünger als einzigen Dünger verwenden, sodass alle wichtigen Nährstoffe für die Chilipflanze damit abgedeckt sind oder muss ich zu einem anderen Zeitpunkt, vllt. die Blüte auf einen anderen Dünger wechseln oder andere Nährstoffe in Kombination mit der Düngung zufügen.