Düngen als Neuling

spectre

Jalapenogenießer
Beiträge
136
Liebe Community,

ich bin euch sehr dankbar, dass ihr sehr viel Inhalt und lernreiche Diskussionen im Netz zur Verfügung stellt. Ich habe mich die letzten Tage sehr intensiv mit bestimmten Inhalten innerhalb dieses Forums beschäftigt und muss sagen ich konnte schon sehr viel lernen. Leider gibt es noch ein paar ungeklärte Dinge, die ich mir auch durch die ganzen Threads nicht erklären konnte, weswegen ich dachte ich mache nochmal einen Thread auf. Daher steinigt mich nicht sofort und regt euch nicht sofort auf, da das Thema schon oft angesprochen wurde, sondern seht es als Chance noch ungeklärte Inhalte im Netz zu erhellen :)

Zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, studiere im letzten Mastersemester Wirtschaftsingenieruswesen und liebe scharfes Essen. Letztes Jahr habe ich mit der Chilizucht angefangen und konnte dennoch ohne Kunstlicht und Düngung sowie mit einem Blattlaus-Schädlingsbefall leckere Chilis ernten. Dieses Jahr wollte ich das ganze professioneller gestalten und bin auf das Forum gestoßen. An dieser Stelle vielen Dank, dass ihr Neulingen wie mir helfen könnt.
Zu meiner Frage:

Da ich noch keine Düngung bei Chilis vorgenommen habe, sind für mich wichtige Dinge vorab zu klären.

- Empfiehlt sich ein generelles Düngen also alle 2-3 Tage oder sollte man nur Düngen falls die Pflanze einen optischen Mangel aufweist.
- Ab welchem Zeitpunkt fängt man das Düngen an?
- In diesem Forum wurde zahlreich auf den Dünger "Compo Hakaphos soft Spezial" verwiesen. Kann ich diesen Dünger als einzigen Dünger verwenden, sodass alle wichtigen Nährstoffe für die Chilipflanze damit abgedeckt sind oder muss ich zu einem anderen Zeitpunkt, vllt. die Blüte auf einen anderen Dünger wechseln oder andere Nährstoffe in Kombination mit der Düngung zufügen.


Eckpunkte zu meinem Vorhaben: Ich möchte rund 25 Pflanzen dieses Jahr heranziehen. Die Samen werden einen Tag vor aussaht des Minigewächshauses in eine Salpeterlösung gelegt. Nach dem sprießen sollen die Jungpflanzen in Schnapsgläser, dann in 9*9 Ecktöpfe und dann in 13*13Ecktöpfe umgetopft werden. In dieser Zeit sollen diese in einem gebastelten Growschrank unter Kunstlicht heranwachsen sodass ich diese später dann bei entsprechender Größe in mein Garten einpflanzen kann. Die Wasserhärte habe ich nicht getestet, aber ich denke sie ist leicht erhöt, da relativ viel Kalk im Wasser ist. Für mich ist es egal, ob ich einen Dünger auf biologischer oder chemischer Ebene nehme.


Vielleicht könnt ihr nochmals auf die Fragen eingehen und einem neuen Chilifreund helfen :) Ihr seid spitze und danke für die tollen Inhalte, die ihr bereits im Forum ausführlich beschrieben habt.

Liebe Grüße

Spectre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen.

Den Hakaphos Soft Spezial kannst du die komplette Saison verwenden. Vorausgesetzt du hast kein sehr hartes Wasser. Wie hart dein Wasser ist, kann man meist online beim zuständigen Wasserversorger/Wasserbeschaffungsverband einsehen.

Ich persönlich dünge recht früh. Empfehlenswert ist es aber spätestens ab dem zweiten echten Blattpaar.

Eine Gleichmäßigkeit beim Gießen und Düngen ist grundsätzlich zu empfehlen. Lieber die Dosis niedrig halten, ddafür regelmäßig.
 
Hallo Habbi Metal,

vielen Dank für deine Rückmeldung und deine wertvolle Ausführung, bzw. Hinweise. Ich habe online auf unser Gemeide-Homepage folgende Information gefunden, obwohl ich nicht verstehe warum ich so falsch gelegen habe. Ich finde das Wasser sehr kaltkaltig, aber gut ich habe das Wasser nicht getestet, sodass ich die Online-Quelle anführen kann. Dort steht für unser Dorf folgende Ausführung, sodass das Wasser als "weich" einzustufen ist:

"Härtebereich „weich“, 1,4 mmol/l => 7,84° dH. Diesem Wasser wird zur Desinfektion Chlorbleichlauge (Natriumhypochlorit) in Höhe von 0,1 mg/l zugesetzt. Der Grenzwert beträgt 0,3 mg/l. Durch Zugabe von Kalkmilch (Calciumhydroxid) wird das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht hergestellt, um Korrosionsschäden zu vermeiden."

- Gibt es den Dünger in Baumärkten, da ich auf deren Online-Homepages nichts finde und die Telefonauskunft zumeist miserabel ist. Hast du damit Erfahrung? Das Porto ist nämlich recht hoch, falls ich den Dünger aus dem Internet bestelle oder hast du noch einen Geheimtipp, wo man den Dünger her beziehen kann?

-Kannst du auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen bezüglich der zu beziehenden Menge? Ich möchte 25 Pflanzen anbauen komme ich da mit 1kg Dünger für die Saison etwa hin?

- Du hast darauf verwiesen, dass eine regelmäßige Düngung gut ist. Ich werde mich auch daran halten, aber gibt es eine Faustregel bis wann man Düngen sollte? Beispielsweiße sollte ich düngen bis die Pflanze ihre Früchte trägt und diese an der Pflanze auch reifen oder sollte ich früher aufhören?

- Deckt dieser Dünger dann alle wichtigen Nährstoffe ab oder ist es ratsam noch andere Dünger sich zuzulegen?

- Verzeihe mir die Unwissenheit aber wie sieht das erste/zweite echte Blattpaar aus? Die Keinlinge sprießen und haben dann 2 kleine Blätter. Wenn diese Wachsen, bilden sich neue Blätter aber die ersten Blätter bleiben bestehen und werden größer

Liebe Grüße und besten Dank

Spectre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo spectre!

Auch von mir herzlich willkommen.

Leider kann ich dir nicht auf alle fragen eine antwort geben.
was ich weiß ist, dass Dünger wie der Hakaphos NPK dünger sind. Sie beinhalten Nitrat Phosphat und Kalium, decken also den kompletten Nährstoffbedarf der Pflanzen ab.
Ich persönlich dünge bis die Früchte abgereift sind, da immer noch Nährstoffe nötig sind um Capsaicin zu produzieren.

Die ersten 2 Blattpaare sind die Blätter, die nach den Keimblättern wachsen. Wie sie aussehen ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Sie sind aber im Vergleich zu den Keimblättern größer und breiter.

Grüße Grisou
 
Hallo Grisou,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung und die Beantwortung mancher Fragen. Ich merke schon, ihr seid total hilfsbereit, nett und steinigt nicht direkt einen Anfänger, der noch nicht lange dabei ist. Ich denke ich werde noch weitere Threats eröffnen, falls ich keine Antworten auf meine Vorhaben finde :)

Wie Habbi Metal geschrieben hat, fängt man also mit dem Düngen an, wenn spätestens das 5. und 6. Blatt bei der Pflanze hervorkommt? D.h. man könnte eigentlich schon bereits düngen, wenn sich das erste echte Blattpaar bildet?
Falls dies zutrifft, wie ist die Mischung der Wasser Dünger Lösung und ab wann sollte man den Düngergehalt im Wasser erhöhen?


Vielleicht kann ja Habbi Metal die noch offenen folgenden Fragen beantworten:

- Gibt es den Dünger in Baumärkten, da ich auf deren Online-Homepages nichts finde und die Telefonauskunft zumeist miserabel ist. Hast du damit Erfahrung? Das Porto ist nämlich recht hoch, falls ich den Dünger aus dem Internet bestelle oder hast du noch einen Geheimtipp, wo man den Dünger her beziehen kann?

-Kannst du auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen bezüglich der zu beziehenden Menge? Ich möchte 25 Pflanzen anbauen komme ich da mit 1kg Dünger für die Saison etwa hin?


Liebe Grüße

Spectre
 
Nein, den Dünger gibt es nicht im Baumarkt, da er normalerweise in 25kg Säcken für den gewerblichen Anbau vertrieben wird.
Klar kostet Versand Geld. Dennoch ist der Dünger deutlich günstiger wie andere Haushaltsdünger.

Ich bestelle gerne hier:
www.duengershop24.com

Mit 1-2kg kommt man gut die Saison über aus.

Gruß Christian
 
Hallo Habbi Metal,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Ausführung. Ich habe festgestellt, dass man dort verschiedene Gewichtsklassen erwerben kann. Kannst du eine Aussage treffen, wie viel kg ich etwa brauchen werde, bzw. mir eine Richtgröße nennen?
 
Danke für eure schnelle Antwort und Hilfestellung Habbi Metal und Grisou_99. Könnt ihr mir vielleicht noch abschließend anhand eures Erfahrungsschatzes mit diesem Düngermittel sagen, wie die Anfangskonzentration(wie viel Dünger auf wie viel Liter Wasser) ist, ab wann man die Düngerintensität im Wasser (wie viel etwa?) steigern sollte und ob man dann diese Mischung dann konstant hällt oder kontinuierlich in einem bestimmten Rhytmus steigern sollte.


Ich bin mir sicher, dass künftig andere Anfänger auch diese Fragen hatten und somit auf einen Blick die meisten Fragen beantwortet bekommen :) Danke für eure Unterstützung, Jungs.
 
Ich würde mit 0,5g/L beginnen, ab der Hauptverzweigung (wenn sich der Hauptstamm teilt) dann auf 1g/L gehen und im Hochsommer 1,5-2g/L.
 
Ich habe den Dünger selbst noch nicht verwendet.
Allerdings würde ich sagen, dass du die vom Hersteller empfohlene Konzentration ereicht hast, wenn die Erste Knospe kommt. (Also bei der ersten Hauptverzweigung).
 
Würde die Werte von Habbi empfehlen.

Am geschicktesten ist es wenn du 5 Gramm auf ein Liter löst. Dann hast du eine Stammlösung. Die mischst du dann erneut: 9 Teile Wasser 1Teil Stammlösung. Dann hast du 0,5g/L. Damit würde ich dann ab dem zweiten Blattpaar alle 1-2 Wochen gießen.
 
Ich benutze 10%ige Stammlösung, also 100g/1l. Dann entsprechen 10ml (per Spritze abgemessen) 1g Dünger, oder 5ml =0,5g Dünger

"Am geschicktesten ist es wenn du 5 Gramm auf ein Liter löst."
Da hätte ich Angst, dass sich Algen bilden oder die Lösung umkippt....
 
Herrlich Männers - Vielen lieben Dank für die zahlreiche Hilfestellung.

Wie eingangs gefragt, soll man ja regelmäßig die Dünger-Wasser-Mischung verwenden. D.h. ich werde im Schnitt 3 Tage etwa die Pflanze ab dem zweiten Blattpaar meine Pflanzen mit der Mischung gießen - abhängig wie trocken/nass die Pflanzen sind. Ich frage daher nochmal, weil baum89 im letzten Post schrieb, ich soll alle 1-2 Wochen düngen.

Baum89 und Oldstone was meint ihr mit der Stammlösung und den den 9 Teilen Wasser 1 Teil Stammlösung? Ich würde einfach eine 1 Liter Kanne Wasser voll machen und 5g Dünger beimischen und umrühren falls nötig. Oder 10 L Wasser und 50g Pulver....oder habe ich grundlegend etwas missverstanden?
 
Mache das schon immer so. Nie was passiert bisher. Vor allem ist meine Lösung auch deutlich schneller aufgebraucht als bei deinem Ansatz. bisher hatte ich nie Algen.

Mache das aber eh nur zu Beginn der Saison so. Später wird nach Gefühl dosiert. Was hier oft vergessen wird, letztendlich hängt es ja auch enorm von der Gießmenge ab wieviel Dünger die Pflanze abbekommt.
 
Zurück
Oben Unten