Düngen als Neuling

Welchen Dünger muss ich nehmen?
Hakaphos
Habe 18dH
Dann dürfte dein Leitungswasser zu hart für den Hakaphos soft sein. Wenn du den soft verwenden wolltest könntest du aber auch Regenwasser oder 50/50 Regen/Leitungswasser verwenden.
Ansonsten käme dann Hakaphos grün/blau in Frage. Anfangs grün später dann blau.
 
Hallo !

Ich sehe glaube ich die Lösung meines Rätsels:
Sieht eine überdüngte Pflanze dann so aus ?
Muss man wohl doch recht vorsichtig sein, was man den kleinen Pflanzen zumischt.

Mist !!

Nun ja, habe ja zum Glück
IMG_5452.JPG
noch ein paar weitere...

Gruss,

Christian
 
Natürlich kann eine überdüngte Pflanze so aussehen da ihr Wurzelwerk u.U. so stark geschädigt wurd, das sie keine Nähstoffe/Wasser mehr aufnehmen kann.
 
ehrlich gesagt frage ich mich, wieso hier ständig zu so frühem düngen geraten wird. vernünftige erde hat in der regel für circa 4 wochen ausreichend nährstoffe, in denen man garnicht düngen muss. die meisten von euch topfen nach circa einen monat wieder in die nächste topfgröße mit frischer erde, also fällt das düngen weitere 4 wochen flach. ich selbst habe meine pflanzen erstmal 4 wochen in reiner anzuchterde gehalten, danach umgetopt in 1 Litertöpfe mit composana pflanzenerde (nicht blumenerde) und diese seit mittlerweile circa 7 wochen nicht einmal gedüngt. alle pflanzen haben nun die erste hauptverzweigung hinter sich und zum wochenende werde ich das erste mal düngen, obwohl es nicht mal nötig wäre, da alle pflanzen noch ein gesundes grün haben... ebenso geht es meinen limon pflanzen aus meinem thread, an diesen habe ich ja auch schon ein paar beereren letzte woche ernten können, da wurde ebenfalls noch nicht gedüngt... es geht hier doch nicht darum möglichst grünschwarze blätter an der pflanze zu haben, sondern die pflanzen sollen kräftig und gesund aussehen, dazu einen vernünftigen grünton haben... bei manchen hier haben die blätter schon so eine glänzende plastikoptik, da möchte ich erst garnicht die früchte später sehen, geschweige denn probieren. gerade bei dünger ist es so das man nicht sagen kann: viel hilft viel oder um so mehr ich dünge um so mehr werde ich ernten, die pflanzen wollen angemessen versorgt werden, nicht gemästet.

soll jeder machen wie er will, ich fahre seit jahren mit wenig düngen bis zum sommer mehr als gut. im sommer, wenn die pflanzen einen hohen verbrauch an nährstoffen haben, ist das natürlich etwas anderes. da dünge ich auch bei circa jedem zweiten gießen etwa die halbe dosis... bei den tipps hier läuft es mir teilweise echt kalt den rücken runter, niemand der vernünftige erde benutzt muss seine pflanze ab dem zweiten blattpaar düngen, es sei den er will die pflanze etrem schädigen, siehe foto oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke man sollte das etwas differenzierter betrachten. Es kommt halt immer auf das Substrat an, in dem die Pflanzen wachsen. Einige benutzen ja z.B. gerne Kokosfasern/Humus, hier ist frühes düngen aufgrund der geringen Nährstoffkonzentartionen sinnvoll. Wer dort 4 Wochen mit der Nährstoffzufuhr wartet wird seine Pflanzen wohl recht stark ausbremsen. Auf der anderen Seite gibt es z.B. die extra stark vorgedüngte Tomatenerde, wo man durchaus viele Wochen warten kann bzw. sollte.
Eine sinnvolle Düngeempfehlung ohne Kenntnis des Substrates und der Verweilzeit im Zwischentopf kann man m.M.n. daher nicht aussprechen. Ich z.B. habe in mittelstark vorgedüngte 0815-Blumenerde pikiert und umgetopft. Ich hatte auch erst vor regelmäßig mit geringer Haka-Grün Konzentration zu düngen, bin davon aber auch abegekommen, da die Pflanzen schnell genug wachsen und andauernd neue Schuhe benötigen. Frage mich langsam ob ich meinen N-betonten Dünger überhaupt brauche, da die Pflanzen bereits blühen und fruchten wie wild, dabei aber noch nichtmal im Endtopf sind.
 
Zurück
Oben Unten