Düngen als Neuling

Naja wenn du 5g/l hast ist das ja die zehnfache Menge von dem was du willst zum gießen. Deswegen verdünnst du diese Lösung im genannten Verhältnis und dann hast du 0,5g/L. Damit würde ich einmal die Woche gießen.

Alle drei Tage finde ich zu häufig. Gerade am Anfang. Aber da fährt jeder anders. Zuviel Dünger am Anfang geht auch schnell nach hinten los.

zudem ist es ratsam erstmal vorsichtig mit der Düngung zu beginnen und sich an das Ganze rantasten.

was du natürlich bedenken musst: wenn du mit Kunstlicht anbaust sind die Pflanzen aktuell deutlich produktiver können also mehr Dünger vertragen. Wenn sie am Fenster stehen wachsen sie langsamer und brauchen auch weniger.
 
Ahh ich habe die Kommastelle nicht beachtet. Ohman mein Fehler sorry. D.h. ich nehme 1Liter Wasser, rühre 5g Dünger rein, nehme 9 L Wasser und schütte die zuvor gemischte Lösung zu den 9Litern wasser sodass ich 0,5g/l habe.

Bezüglich gießen - ich dachte alle 2-3 Tage gießen ist in Ordnung und nötig, da die Pflanzen am Stengelansatz trocken waren und sich keine Staunässe bilden konnte, da die Töpfe Löcher hatten. Würde das dann heißen ich soll ein mal pro Woche gießen und wenn ich gieße dann mit der Dünger Lösung? Bzw. schauen ab wann die Pflanzen anfang die Blätter hängen zu lassen, sodass ich gieße?
 
Du musst ja nicht jedes mal mit Dünger gießen. Zwischendrinne mit Wasser ist kein Problem.

Also ich würde 100ml deiner Stammlösung mit 900ml Wasser mischen. Dann hast du 1L mit denen du gießen kannst. 10 Liter auf einmal ist sicher am Anfang zu viel. Das heißt du kannst nach und nach deine Stammlösung mit Wasser mischen, je nach Bedarf.

Man kann natürlich auch anders mischen. Stammlösung mit 10Gramm auf einen Liter. Wenn du dann 50ml davon und 950ml Wasser mischst sind es am Ende ja auch wieder 0,5g pro Liter.
 
D.h. ich sollte doch jeden 3. Tag etwa mit Wasser (ohne Dünger) gießen, aber dann nur alle 1-2 Wochen mit der Dünger-Wasser-Mischung gießen? Oder wie genau gehst du hier vor?
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass ich mir eine Düngermischung herstelle und diese Mischung regelmäßig als Gießung verwende sodass ich nichts anderes mehr benutze. Daher auch meine Frage eingangs, ob und wie regelmässig man das macht.
 
Jedes Mal mit der Dünger-Lösung ist nicht notwendig. Wenn du das unbedingt willst müsstest du die Dosis wieder verringern.

Einmal die Woche mit 0,5g/l reicht am Anfang definitiv. Wenn du zwischendrinne gießen musst nimm Wasser. Das ist kein Problem. Wenn du mal zwei Wochen nicht düngst wäre das auch kein großes Problem. Also so sehr verrückt machen muss man sich auch nicht.

Wie oft man gießen muss ist nicht pauschal zu beantworten. Da muss man ein Gefühl für bekommen.
 
Das macht Sinn. Wenn du dir die Düngerlösung herstellst, kannst du dann den Rest der Stammlösung (900ml) oder ich 10 Liter Düngermischung herstelle, die Mischung aufheben, also über eine etwas längere Zeit, da man ja nicht sofort alles aufbrauchen wird.
 
Genau.
Mit 5g/l Stammlösung kannst du insgesamt 10 Liter Gießwasser herstellen dass dann 0,5g/l hat. Würde aber nicht sofort 10 Liter mischen sondern immer nach und nach ein Teil der Stammlösung mit Wasser mischen.
 
Okay super und wie lagert man die Stammlösung? Muss man die Luftdicht, kühl, lichtarm und/oder trocken lagern?
 
Ich stelle sie relativ kühl und nicht ins direkte Sonnenlicht. Aufbewahrt wird sie in einer normalen Plastikflasche. Mache das jetzt schon mehrere Jahre so und habe damit gute Erfahrungen gesammelt.
 
Also am besten einfach in den Keller, weil man sowas ja nicht unbedingt in den Kühlschrank stellen möchte :D
 
Erde aus dem Baumarkt ist in der Regel recht scharf vorgedüngt, da würde ich nicht allzu früh anfangen zu Düngen, spätestens bei den ersten Anzeichen von Unterdüngung. Ich dünge bei jedem gießen, erst recht bei Hydro, aber dafür recht mild
 
Auf diesen hinweis hab ich schon gewartet @ doomsday. Und nein, ich bin nicht nekrophil, nur weil ich alte threads ausgrabe...

Ich hab in Bauhaus blumenerde 13x13 jetzt meine pflänzchen drinne. Geplant ist nach 3 Wochen mit 0.5 hakasoft zu düngen. Passt das?

Solong
Weedhunter
 
Wie immer: es kommt drauf an :)
Viel Falsch machen kannst du mit deinem Plan wohl nicht. Je nach Temperatur und Lichtverhältnissen
könnte das aber schon zu viel oder zuwenig des Guten sein.
Die weitverbreiteten und im Großen und Ganzen sehr richtigen Düngeempfehlungen sind aus guten Grund variabel.
Wie wirst du Düngen? Bei jedem Gießen oder 1x oder 2x die Woche?
Den realen Düngerbedarf kannst du nur durch experimentieren herausfinden.
Auf die volllöslichen Düngesalze reagieren die Pflanzen sehr schnell -da sie sofort verfügbar sind-
solange alle anderen Faktoren für einen gesunden Stoffwechsel gegeben sind.
 
Ich versuch die pflanzen relativ trocken zu halten. Im moment giess ich einmal pro woche ca. Und dann würd ich jedesmal düngen. Bin viel auf montage. Deswegen einmal gscheit und dann, wenn sie die blätter hängen lassen. Bei letzten umtopfen waren sie schon sehr trocken, aber keine anzeichen von zu trocken.

Solong
DerWobbler
 
Zurück
Oben Unten