Dünger-Anfänger Frage (organisch/anorganisch)

Ja es ist schon verwirrend und ich wollte das ganze einfache halten was mir nicht gelungen ist. Sorry.
Industrielle Herstellung bedeutet ja nur in Grossen Mengen Produziert. Wie beschrieben können Organische Dünger auch Synthetisch hergestellt werden (Benton 2012). Wie die Deklarationspflicht da in Deutschland (EU) ist weis ich nicht. Das Material aus dem Organischer Dünger gewonnen wird ist meist Pflanzlicher oder aber auch Tierischer Herkunft. Organisch = zum belebten Teil der Natur gehörend. Verbindung des Kohlenstoffs (C) betreffend, die Organische Chemie.
Stimmt schon @Wolle, K. als Element ist anorganisch. Wird es doch von einer Pflanze aufgenommen (belebt) ist es Organisch. Somit ist mit Kompost, Kaffeesatz, Jauchen, Mulchen etc, Organisches Düngen.
Wir Menschen stecken voll mit P,K,,,etc. und sind auch nicht Anorganisch. Wir reden genau vom gleichen. Mussten wir ja feststellen.👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztes Jahr bin ich durch den Engländer, der mir auch die Seeds gab,
an Miracle Grow ran gekommen.
Das gibt es hierzulande ja nicht.
Nur was haltet ihr von dem "Schlumpfsaft"? War etwas skeptisch und hab vorsichtig damit gedüngt und auch abwechselnd mit Bio-Flüssigdünger.
 
Vielleicht werden Schlümpfe Gross und der Rasen Blau. Spass bei Seite. Gerade in Deutschland habt ihr so viele Top-Hersteller mit langjähriger Erfahrung und Know-How. Warum das Glück in der Ferne suchen wenn es vor der Türe steht.? Ich wäre manchmal sehr froh hätte ich solch eine Auswahl in unseren Geschäften.
 
Kenne es auch nicht aber was man so findet ist es halt ein reiner Kunstdünger. Für den Boden und die Mikroorganismen ist es halt nicht förderlich, aber eine Pflanze würde auch ohne Substrat damit gut wachsen.
 
Früher bezeichnete man den Mineralischen Dünger der Landwirtschaft Umgangssprachlich auch als Kunstdünger. Oder als Chemischen Dünger. Das wird ihm aber nicht ganz Gerecht. Die Elemente werden unter anderem aus der Erdkruste abgebaut und mit aufwendigen chemischen Prozessen getrennt, aufgespalten oder Verbunden. Dabei entstehen Teils Giftige Abfallprodukte. Der Dünger an und für sich ist gut, Produktiv und Stärkt die Pflanzen und hat Jahrzehnte dazu Beigetragen das unsere Regale gefüllt sind und wir Gross und Stark werden. Wolle, genau, unsere Böden vertragen das nicht gut. Ich hab mal gerade gestöbert bei Euch im Umwelt Bundesamt. Vielleicht muss man in Zukunft von Organischen und von Synthetischen Düngern sprechen.
 
@Wolle ich bin ganz eins mit Dir. Ich Dünge wie Du, beziehungsweise bereite den Boden so vor das sich die Pflanzen ernähren können. Auch mit Hühnermist, den bekomme ich von meinem Eierlieferanten Gratis. Meine Würmer und ihre Kumpels im Kompost arbeiten Tag und Nacht. Würmer halte ich zusätzlich noch separat in einem Wurm-Komposter im Keller. Das gibt tollen Krümeligen Humus und Flüssigdünger. Auch bei Topfkulturen für eine Saison kommen alle diese Sachen rein, die ich ja Gratis zur Verfügung habe. Diese günstigen Voraussetzungen haben längst nicht alle Leute, schon von der Wohnsituation her.


Persönlich verwende ich nur selbsthergestellten Dünger, zum einen ist es billig, da es Abfall ist den ich verwende, zum anderen ist es irgendwie eine andere Einstellung wenn ich den Hüherstall sauber mache, da ich dann nicht Hühnerkot entferne sondern Dünger sammel :D. Kurz gesagt, Düngen sind zwei paar Schuhe, das eine die Pflanze versorgen, das andere die Mikroorganismen versorgen und dadurch einen Humus aufbauen der die Pflanze versorgt.


Auch da bin ich bei euch.
Schön,wenn man auf seiner kleinen grünen Insel einen fast geschlossenen Kreislauf erstellen kann.
Ich persönlich schwöre auch auf die (eigene) Hühnerk..e, möglichst über den Komposter umgewandelt.

Weil wir eine gewisse gemeinsame Grundeinstellung haben, noch was "brauchbares" für euch.

Im Beitrag ziemlich mittig = "Guano"
 
Kenne es auch nicht aber was man so findet ist es halt ein reiner Kunstdünger. Für den Boden und die Mikroorganismen ist es halt nicht förderlich, aber eine Pflanze würde auch ohne Substrat damit gut wachsen.
So wie ich mir heute durchgelesen habe, werde ich auch auf sowas nun komplett verzichten. Schade nur, dass unser Garten keinen Komposthaufen mehr besitzt. Musste den Bedürfnissen der Kinder her weg...Dann bring ich mal in Erfahrung ob hier einer in den Vorgarten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich mir heute durchgelesen habe, werde ich auch auf sowas nun komplett verzichten. Schade nur, dass unser Garten keinen Komposthaufen mehr besitzt. Musste den Bedürfnissen der Kinder her weg...Dann bring mal in Erfahrung ob hier einer in den Vorgarten darf.
Pflanzenjauchen wären ja auch was, ergibt einen guten Flüssigdünger und zum Mulchen sind die Reste auch nicht schlecht.
 
Persönlich verwende ich nur selbsthergestellten Dünger, zum einen ist es billig, da es Abfall ist den ich verwende, zum anderen ist es irgendwie eine andere Einstellung wenn ich den Hüherstall sauber mache, da ich dann nicht Hühnerkot entferne sondern Dünger sammel :D. Kurz gesagt, Düngen sind zwei paar Schuhe, das eine die Pflanze versorgen, das andere die Mikroorganismen versorgen und dadurch einen Humus aufbauen der die Pflanze versorgt.


Auch da bin ich bei euch.
Schön,wenn man auf seiner kleinen grünen Insel einen fast geschlossenen Kreislauf erstellen kann.
Ich persönlich schwöre auch auf die (eigene) Hühnerk..e, möglichst über den Komposter umgewandelt.

Weil wir eine gewisse gemeinsame Grundeinstellung haben, noch was "brauchbares" für euch.

Im Beitrag ziemlich mittig = "Guano"
Wenn ich so einen Mixer hätte, glaub dann liegt der Haussegen hier endgültig schief was Pflanzen angeht 😅
 
Weiß nicht ob das immer noch so ist aber in Frankreich hab ich von einem Verbot und die Weitergabe der Kenntnis darüber auch gehört


Ist als Dünger nicht zu verachten. Während der Blüte aber als alleiniger Dünger nicht zu empfehlen, enthält sehr wenig Kalium. Aber Beinwell oder Girsch empfiehlt sich da

Edit: passt auch ganz gut zum Thema hier, wenn es jemanden interessiert
 
Zurück
Oben Unten