Dünger bei kalkhaltigem Wasser

Eike

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo liebe Gemeinde,

Ich stehe vor einem Düngerproblem. Ich bin umgezogen und habe nun weder einen Teich zum Wasser entnehmen noch irgendetwas anderes um Regenwasser aufzufangen.
Das Leitungswasser hier ist recht hart, sehr kalkhaltig!
Meine Frage ist nun welchen Dünger ich für meine Tomaten und Chilis gleichermaßen nutzen kann.
Es geht erstmal nur um die Wachstumsphase ab 10cm. Ich lese viel über Algoflash und Hakaphos (soft) spezial.

Ist einer dieser Dünger eher geeignet um es mit meinem kalkhaltigen Wasser aufzunehmen?


Bisher war ich kein großer Freund von Düngern, dieses Jahr ist mein erstes wo ich es testen möchte. Bitte keine Langzeitdünger vorstellen. Ich habe gerne eine gewisse Experimentiermöglichkeit ;)



Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!



beste Grüße aus Hamburg
 
Ich benutze beide Dünger, den Algoflash zur aufzucht bis mai und dann wen die Pflanzen später rauskommen, den Hakaphos. Ich hab hier bei mir auch sehr kalkhaltiges Wasser und keine probleme damit, ich wechsel im Sommer immer zwischen Regenwasser und Grundwasser für die Jungpflanzen hab ich das kalkhaltige Leitungswasser.
 
kalkhaltiges wasser ist eigentlich gar nicht so schlecht zum düngen. jede düngerzugabe macht dir die erde saurer. das kalkige wasser kann das etwas ausgleichen.
 
der erwähnte hakaphos soft spezial wirkt sich ja ziemlich pH-neutral aus. ich hatte ein ähnliches problem mit anzuchtsubstrat, was urspünglich recht sauer war und durch kalkhaltiges wasser zuletzt irgendwann zu basisch. da tauchte dann bei einigen pflanzen chlorose auf.

nun hab ich gestern mal mit ~0,3%iger essiglösung gegossen. die 4 betroffenen pflanzen sehen heute schon wieder deutlich kräftiger aus. das ist aber auch nur ein notbehelf gewesen, da eine vorherige vorsichtige düngung anscheinend nicht sauer genug war. und die volle breitseite konnte ich den kleinen auch noch nicht geben ^^

aber mit der verwendung und gabe von essig muss man vorsichtig sein, da kann man schnell alles kaputtmachen. besonders, wenn der boden schon sauer ist und man das nur falsch deutet. außerdem: essig fördert mittelfristig und unter bestimmten bedingungen leider schimmelbildung. ist also ein sehr zweischneidiges schwert...

nun interessiert mich, was sagen die fachleute dazu? hat da einer schon erfahrungen gesammelt?
 
Also zur zeit sind die Pflanzen noch zu klein um sie zu düngen. Später möchte ich dann ungerne Mineralwasser verwenden und auch Regenwasser habe ich nicht zur verfügung. Grundwasser ist im 5. Stock auch zu wenig ;)

oder meint ihr man sollte sich wegen des Wassers keinen Kopf machen und einfach den Algoflash universal verwenden?


Hätte ich gedacht das das sooooo schwer wird, man man man!
 
Eike schrieb:
Also zur zeit sind die Pflanzen noch zu klein um sie zu düngen. Später möchte ich dann ungerne Mineralwasser verwenden und auch Regenwasser habe ich nicht zur verfügung. Grundwasser ist im 5. Stock auch zu wenig ;)

oder meint ihr man sollte sich wegen des Wassers keinen Kopf machen und einfach den Algoflash universal verwenden?


Hätte ich gedacht das das sooooo schwer wird, man man man!

Mach dir net so einen Kopf, wichtig ist nur wen du den Algoflash benuzt bei den kleinen Pflanzen nimm erst einmal die halbe dosies wie angegeben, lieber erst mal etwas weniger als die volle Breitseite ;) ich hatte erst 1x die Woche immer gedüngt und später 2x die Woche
 
Hallo!

Mein Leitungswasser ist auch extem kalkhaltig!
Ich benutzte zur Aufzucht Algoflash Universal in der Dosierung so wie Fazer und später in den großen Endtöpfen dann 1-2 mal die Woche Hakaphos soft Plus. Der ist extra für hartes Gießwasser bei ph-Werten über 5 geeignet.

Lg Sandra
 
leitungswasser hat meistens eh mehr als pH 5, was ja eher schon sauer ist! wasser pur hat ja nen pH-wert von 7. hier bei mir aus der leitung z.b. kommt das wasser (°dh 9,6 btw.) etwa auf pH 7,6-7,7 - ist also schon ganz leicht erhöht.
da müsst ihr mal lokale wasseranalysen bei euch angucken, die stehen oft im internet: 'wasserqualität + ort/stadt' als suchbegriff hilft häufig weiter.

wenn man nun berücksichtigt, dass chilipflanzen eher so um und bei pH 6-7 gerne haben, ist das z.b. mit 7,7 nicht gerade optimal! kalk z.b. reichert sich über die zeit im substrat an, da das wasser verbraucht wird und verdunstet, der kalk aber irgendwie weniger - und da können nach einiger zeit schon teilweise mangelerscheinungen auftreten, da sich der pH-wert mittelfristig steigert und irgendwann lebenswichtige mineralien nicht mehr aufgenommen werden können. einige chilisorten haben da weniger toleranz, als andere... wie schon gesagt wurde, steuert dünger meistens dagegen und "säuert" das ganze etwas an. aber bei starken defiziten sollte man dann evtl. auch mal mit destilliertem wasser gießen. oder halt regenwasser :) ist auch schön neutral.

notfalls mal ne kleine pH-analyse mit teststreifen machen, das lohnt sich schon, wenn man sich nicht sicher dabei ist :)
 
Hurra, die Hamburger sind da! :D Huch, wo hat es dich denn jetzt hinverschlagen, dass das Wasser so hart ist? :w00t: Wenn ich mir die "Wasserhärtenkarte" so anschaue, dann kann das ja nur Stellingen und drumherum sein! ;)

Der ist extra für hartes Gießwasser bei ph-Werten über 5 geeignet.

Nein, gerade nicht! Die komplette "soft" Reihe von dem Hakaphos ist für weiches Gießwasser konzipiert. Die "Farbenserie" ist für hartes Gießwasser. Denn die "soft" Reihe zieht den pH-Wert nicht so runter wie die andere Serie. Da wird es schon deutlich saurer. Aber bei stark kalkhaltigem Wasser macht das nicht viel aus! :)
Für den soft Spezial ist z.B. ein Bereich von 8 - 15 ° dH als optimal angegeben. Also durchaus auch mit mittelhartem Wasser benutzbar. Verwendet man weicheres Wasser muss man halt auch auf eine optimale Calciumversorgung achten.

Wie man beim kalklaltigen Wasser aufpassen muss hat ja Gyric schon gut beschrieben. Da muss man halt aufpassen, wegen dem pH-Wert und dass die vielen Erdalkalimetalle nicht noch Nährstoffe im Boden festzsetzen.
Daher betreiben auch hier einige den Aufwand mit Demineralisierungsanlagen, oder verschneiden ihr stark kalkhaltiges Wasser z.B. mit dest. Wasser aus dem Baumarkt.

Abschließend sollten wir dann mal kläre, wie hart das Wasser bei dir Eike nun wirklich ist! :)
 
Tschuldigung wen ich mal hier was zu anmerken darf! Man kann es aber auch wieder zu kompliziert reden, so traut sich doch wieder kein Neuling zu düngen PH Wert 6-7 Leitungswasser zu kalkhaltig :confused: wie soll eike den da noch den Durchblick am schluss haben. Nimm den Algoflash und den Hakaphos für später, ob Leitungswasser oder Regenwasser, wen du genügsam düngst und net übertreibst und vorallem net zu viel giest, werden es auch gesunde Pflanzen, ich mach das schon seit Jahren so und hab gute Pflanzen:)

frj39kpu.jpg


kwd6mmcd.jpg


q7jrvynb.jpg


Ich glaub die einzigen die so sehr auf die zusammensetzungen schauen und Werte vegleichen sind Chilianbauer :)

Also Eike das wird schon ich seh da kein Problem

LG Heiko
 
Chili Chris schrieb:
Hurra, die Hamburger sind da! :D Huch, wo hat es dich denn jetzt hinverschlagen, dass das Wasser so hart ist? :w00t: Wenn ich mir die "Wasserhärtenkarte" so anschaue, dann kann das ja nur Stellingen und drumherum sein! ;)

falls du mich meintest, das ist die analyse von 2010 aus dem www :D wasserwerk walddörfer. schätze halt, das ist für farmsen/berne auch zuständig.

schön, dass es langsam mehr hamburger werden :)

öhm heiko, das soll keinen vergraulen, aber wenn jemand eine sache als schwierig ansieht und einen fachlichen rat will, warum sollen wir ihm den vorenthalten? und sachlich korrekt war das auch noch, sollte ihm dann also eher die angst vor dem großen "unbekannten" nehmen.
deshalb sind deine tips ja nicht weniger wertvoll oder so... wenn man die bilder so sieht, machst du nicht viel falsch ^^

aber machen tut es doch hinterher eh jeder so, wie er meint. je breiter aber die antwortpalette, umso besser kann man sich auch als neuling ein urteil bilden.

außerdem denke ich mal, die konfusion kam jetzt eher von dem kleinen, aber wichtigen unterschied des dh-grades und des ph-wertes, wenn ich mir das oben ein zweites mal durchlese...
 
Hallo,

Algoflash "universal" ist für mich die erste Wahl, wenn ich keinen Wert darauf lege, ob ich mineralisch oder organisch düngen möchte.
Nur nicht übeeertreiben, wie einige schon schrieben.
Als organische Variante kann ich Dir sehr den Tomatendünger von Neudorff empfehlen.
Ist nur ein wenig teuer....
Mein Leitungswassser hat einen PH-Wert zwischen 7,1 - 8!!! - je nach Jahreszeit.
Härte liegt bei etwa 15-25°dH.
Härtebereich 3-4.
Ich habe mich nie weiter drum gekümmert und selbst mehrjährige Pflanzen zeigen sich da nicht so empfindlich.
Weiter viel Erfolg!
 
Gyric!

Fachlich ist ja gegen eure ratschläge nichts einzuwenden, im gegenteil ist ja richtig. Eike wollte ja nur wissen ob er dieses Dünger nehmen kann und ob es bei Kalkhaltigem wasser schadet, Gleich ne Seminararbeit drauss machen kann einen Neuling recht schnell überfordern :) er schreibt ja schon hätte ich gedacht das es so schwer wird man,man,man, das sagt doch aus das die Diskusion zu intensiv geführt wurde.

Das bezog sich jetzt rein auf Anfänger ( neulinge im Chilianbau ) bei alten Hasen ist das egal, da könnt ihr mit Fachbegriffe und Microschritten im PH Oder KDH Bereich diskutieren.

ist nicht böse von mir gemeint, denk halt nur das man schnell überfordert ist mit dem Düngen, wobei es ja eigentlich net so ist :)

Eike könnte ja mal wieder was zu schreiben
 
Hallo zusammen :)

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Eigentlich habt ihr es gar nicht mit einem Neuling zu tun, eure Antworten sagen mir alle etwas, ich habe schon viele Generationen von Chilis Physalis Tomaten und und und hinter mir. Beim Erde-anmischen habe ich immer ein paar Langzeitkugeln mit reingeworfen, doch ohne mich jemals genauer damit befasst zu haben. Bei einem Großteil habe ich oft auch gar nicht gedüngt. Ich wollte nun etwas gezielter die Sache angehen, daher mein Topic.
Ich finde den Umgangston in diesem Forum sehr angenehm! Ich danke euch dafür :thumbup:

Ich habe nochmal nachgesehen "Bezirk Eimsbüttel/Lokstedt = mittel bis hart". Chris sagte, der Hakaphos sei eher für weiches Wasser konzepiert, dass ist doch schonmal wichtig zu wissen. Entschieden habe ich mich nun für den Algoflash-universal, am Montag wird er besorgt. Beim nächsten Umtopfen werde ich die Bio Bizz Allmix Erde verwenden, im Vergleich dazu wie sonst immer: Composana kompakt. Und Nach 3-4 Wochen die Flüssigdüngung sehr reduziert beginnen. Ich werde zu gegebener Zeit natürlich berichten! Bei der Wahl der Düngung älterer Pflanzen bin ich nun noch etwas im ungewissen...obwohl mich der Hakaphos grün doch sehr verlockt. Ich sollte wirklich einen Vergleich machen und berichten, gerne auch mit Bildern.


Gerne höre ich auch weitere Meinungen/Diskussionen, denn nützliches kann man immer wieder herauspicken!


schöne Grüße und einen netten Restsonntag
 
Da ich dies Jahr auch die AllMix Erde von Biobizz benutze, kann ich dir sagen, das du länger warten solltest mit dem düngen, wie bei der Compo.

Ich hatte nach ca. 6 Wochen eine Testpflanze mit halber Dosis Algoflash Tomate gedüngt und sie zeigte ganz leichte Überdüngungserscheinungen.
Daher habe ich nicht weiter gemacht mit dem Düngen sondern warte ab bis die ersten Mangelerscheinungen auftreten.
Aber bisher immer noch nichts zu sehen....:D

Bin aber von der Struktur der Erde sehr begeistert.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten