Dünger bei kalkhaltigem Wasser

Eike schrieb:
Ich werde zu gegebener Zeit natürlich berichten! Bei der Wahl der Düngung älterer Pflanzen bin ich nun noch etwas im ungewissen...obwohl mich der Hakaphos grün doch sehr verlockt. Ich sollte wirklich einen Vergleich machen und berichten, gerne auch mit Bildern.

Gerne höre ich auch weitere Meinungen/Diskussionen, denn nützliches kann man immer wieder herauspicken!

schöne Grüße und einen netten Restsonntag


ja, feedback ist immer gut :) also wegen älterer pflanzen, da kannst du schon mit der keule bei - die vertragen auch mal ne überdüngung, so schlimm ist das generell nicht. man muss danach nur wieder "vom gas" gehen.
nur bei zu üppigen und zu häufigen wassergaben, da werden sie alle zickig! ^^ bei wasser ist weniger mehr.

hier, der hakaphos grün ist am anfang bestimmt nicht schlecht, der hat ja schön viel stickstoff. aber bei älteren pflanzen, die nicht mehr so viel größer werden, kann man lieber den hakaphos soft spezial nehmen, der hat n ticken weniger stickstoff, aber etwas mehr phosphor für die blütenansätze und deutlich mehr kali, was den früchten zugute kommt. naja und spurenelemente sowieso :)

wenn du natürlich regenwasser auffangen könntest (kein balkon?) dann haste mit dem hakaphos soft spezial eigentlich ne sehr gute und günstige nährstoffversorgung garantiert! ich war mit dem zeug bisher sehr zufrieden.

wenn du da fragen zur dosierung hast, nur zu - aber wie bei vielen themen gilt für dünger ganz besonders: drei gärtner, vier meinungen! :w00t: achso eines ist vielleicht noch zu beachten: manchen paprika-arten braucht man normalerweise nicht so viel dünger geben, wie anderen. die chinensen z.b. sind SEHR hungrig. ist wieder so ein eigenes thema, da kannst dich ja nochmal gesondert informieren! im endeffekt heißt es: probieren geht über studieren, aber das kriegste schon hin :)

achja und dann darf ich dich gleich mal zum lustigen hamburg-treff einladen (siehe den bereich events, treffen und termine hier im forum), dann triffste die schreibernasen von hier mal vor ort ^^



@ heiko: ich weiß zwar nicht, was daran seminarartig gewesen sein soll. genau diese antworten hätten später vielleicht halt an anderer stelle gestanden. spätestens, wenn die pflanzen bei ihm mal richtig schlecht ausgesehen hätten (toi-toi-toi), weil ihm vielleicht vom einfluss des pH-wertes oder sonstigem nie einer was erzählt hat! wie du selber gemerkt hast, ist es schwer, den wissensstand eines anderen zu erraten.
 
Gyric schrieb:
wie du selber gemerkt hast, ist es schwer, den wissensstand eines anderen zu erraten.

Hast ja recht, auf das Thema reagier ich halt etwas sensibel :) gelobe Besserung :) aber nur etwas :whistling:;)
 
Ich kann mich da Gyric nur anschließen. Den wissenstand zu erraten ist halt immer schwierig! ;) Auch denke ich, wenn jemand nach speziellen Düngemitteln fragt und schon erwähnt, dass sein Wasser sehr hart ist, dass man da schon etwas "in die Tiefe" gehen kann! :) Aber ich glaube das haben wir ja jetzt alles geklärt....

Ich habe nochmal nachgesehen "Bezirk Eimsbüttel/Lokstedt = mittel bis hart". Chris sagte, der Hakaphos sei eher für weiches Wasser konzepiert, dass ist doch schonmal wichtig zu wissen. Entschieden habe ich mich nun für den Algoflash-universal, am Montag wird er besorgt. Beim nächsten Umtopfen werde ich die Bio Bizz Allmix Erde verwenden, im Vergleich dazu wie sonst immer: Composana kompakt. Und Nach 3-4 Wochen die Flüssigdüngung sehr reduziert beginnen. Ich werde zu gegebener Zeit natürlich berichten! Bei der Wahl der Düngung älterer Pflanzen bin ich nun noch etwas im ungewissen...obwohl mich der Hakaphos grün doch sehr verlockt. Ich sollte wirklich einen Vergleich machen und berichten, gerne auch mit Bildern.

Hm... das kann nach der Wasserhärtekarte etwas zwischen 8,4 und jenseits der 20 sein. :w00t: Aber wenn du schon meinst, dass es dir sehr hart vorkommt, wird es wohl leider am oberen Ende sein! :( Wenn du es genauer wissen willst, kannst du dir z.B: in der Apotheke so Teststreifen dafür kaufen. Die sollten auch recht genau sein. Zusätzlich hatte ich noch folgendes gefunden:
http://www.calgon.de/wasserhaerte-teststreifen-kostenlos-anfordern.php

Wie genau die allerdings sind weiß ich nicht! :D

Aber wenn du den optiimalen Bereich jetzt nicht so arg überschreitest, sollte das mit dem Spezial wohl auch noch klappen.

Der Grüne ist, wie Gyric schon sagte, eher nix für die älteren Pflanzen. Der ist da viel zu Stickstoff betont. Das fördert vor allem das Wachstum der Blattmasse, bringt dir aber wenig in Betracht von Blüte und Früchte. Da sollte man dann halt nen mehr N-K betonten Dünger nehmen, mit dem Schwerpunkt auf K. Es wird hier ja auch gerne immer das idaiale NPK Verhältnis von 2-1-3 propagiert! :)
 
Hallo zusammen, nun wurde so viel von Hakaphos geredet und ich kaufe doch den Algoflash universal... :rolleyes: Naja, evtl. bestelle ich den Anderen über das Internet, im Laden habe ich Ihn nicht finden können.
Mein Versuchsobjekt ist diese 1,5 Jahre alte Physalis, Sie stand schon auf dem Balkon unter Kunstlicht und dann doch mal wieder draußen! Nun begnügt Sie sich nach einem Rückschnitt in einem 12l Topf am Westfenster und wartet geduldig auf die Eisheiligen.
Letztes Umtopfen ist 3 Monate her, ---> Balttfarbe :whistling:

Da ich mein Konstrukt erst eben fertig gestellt habe, muss ich für die erste Düngergabe Schnee verwenden.

N 6%
P 6%
K 6%
+0,01% Bor
+0,05% Eisen
+0,02Mn Mangan
+0,0,001Mo Molybdän
+0,0125% Zink

Ein Tick unter der halben Mengenangabe wird angesetzt.
 

Anhänge

  • P1040254.JPG
    P1040254.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 84
  • P1040255.JPG
    P1040255.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 77
Ich frag mich nur,was der Ph-Wert des Wasser mit allem zu tun hat ... und wieso soll bei einem hohen ph-Wert der Boden verkalken??? Im Übrigen,kommt bei ziemlich jedem das Wasser mit ph um 7,5 - 8 aus dem Hahn ;)
 
Ich frag mich nur,was der Ph-Wert des Wasser mit allem zu tun hat ... und wieso soll bei einem hohen ph-Wert der Boden verkalken???

Chemisch gesehen geht das natürlich alles Hand in Hand zumindest meistens. Entsteht die Wasserhärte z.B. aus Kalk, bildet sich mit der Zeit wasserlösliches Calciumhydrogencarbonat, was dann von dem Grundwasser aufgenommen werden kann. Das Hydrogencarbonat erhöht aber nun wiederum den pH Wert des Wassers. Das Stichwort ist hier auch die Carbonathärte. :) Zusätzlich können durch einen hohen pH-Wert einzelne Kationen gefällt werden,so auch z.B. das Calcium. Das ist aber natürlich alles abhängig von dem pH-Wert. Da gibt es auch schöne Diagramme, die die Bereiche der optimalen Nährstoffversorgung abhängig vom pH-Wert angeben. Solche Kationen wie Eisen werden im alkalischen schon besonders schnell gefällt. Daher bedient man sich eines Tricks und komplexiert z.B. das Eisen, damit sie in diesen Bereichen nicht mehr gefällt werden können! Zusätzlich kann sich aus dem Calciumhydrogencarbonat aus dem Wasser in der Rückreaktion auch wieder Kalk bilden. Ein Beispiel dafür ist z.B. das verkalken eines Wasserkochers.


Im Übrigen,kommt bei ziemlich jedem das Wasser mit ph um 7,5 - 8 aus dem Hahn

Zugelassen ist von 6,5 - 9,5 also wird es da schon noch Unterschiede geben! Da hingehend sollte man den Bereich dann ausweiten. Wer das Trinkwaswasser aus einer Gegend z.B. mit besonders viel Kalkgestein kommt hat natürlich schon verloren! ;)

So, ich hoffe das bringt mal etwas Licht in das Dunkle! :)

Hallo zusammen, nun wurde so viel von Hakaphos geredet und ich kaufe doch den Algoflash universal... Naja, evtl. bestelle ich den Anderen über das Internet, im Laden habe ich Ihn nicht finden können.

Der Algoflash Universal ist ja auch für die Anzucht völlig ok! :) Also von daher keine Sorge!
Den Hakaphos soft Spezial gibt es auch nicht im Baumarkt. Das ist eigentlich ein "Profidünger" für den gewerblichen Anbau. Original gibt es den deshalb auch nur in 25 kg Säcken. Alles andere sind dann Abfüllungen aus solchen Säcken.
Aber wenn du auf den Pflanzentauschtreff kommst, dann lässt sich da sicher auch was arrangieren! ;)

Letztes Umtopfen ist 3 Monate her, ---> Balttfarbe

Wahrscheinlich ist dann schon lägst die Vordüngung der Erde aufgebraucht! Daher wird auch die sich auch erstmal über etwas von dem Universal freuen! :)

Achso... deine Konstruktion zum auffangen von dem Regenwasser ist ja auch wirklich Weltklasse! :D Ich drück dir da die Daumen, dass du damit auch ordentlich was zusammenbekommst!
 
Vielleicht ein bisschen rabiat:
Im Wachstum ins harte Gießwasser ein paar Tropfen Salpetersäure, in der Blüte ein paar Tropfen Phosphorsäure.
Aber bitte nicht ohne pH-Meter und bitte nicht mir die Schuld geben, falls die Kleinen es nicht vertragen ;)
 
Ohne Prüfung der pH-Werte würde da so oder so nix gehen! :) Mit der Säuremethode könnte man den pH-Wert schon senken bzw. Kalkablagerungen entfernen. Aber die Salzfracht wird damit nicht gesenkt. Das könnte dann weiterhin im schlimmsten Fall zu einer Versalzung des Bodens führen und dann zum Tot der Pflanzen.
 
Und dann kann es auch noch zu Verätzungen von Haut und Atemwegen führen...

Hier wurde zwar nicht über die Konzentration gesprochen, aber den Umgang mit Säuren an Pflanzen im privat Anbau finde ich dann doch stark übertrieben und gefährlich.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
...den Umgang mit Säuren an Pflanzen im privat Anbau finde ich dann doch stark übertrieben und gefährlich.

Bin Laborant und -zugegebenermaßen- ein Chemie-Nerd ;)

Zur 'Salzfracht':
Ohne Umkehrosmose oder Entsalzer ist da nicht viel zu machen...
(...man könnte die Mg2+-Ionen als Ammoniummagnesiumphosphat und die Ca2+-Ionen als Oxalat oder noch besser als Sulfat fällen... aber das führt zu weit ;) )
 
Habbi Metal schrieb:
Und dann kann es auch noch zu Verätzungen von Haut und Atemwegen führen...

Hier wurde zwar nicht über die Konzentration gesprochen, aber den Umgang mit Säuren an Pflanzen im privat Anbau finde ich dann doch stark übertrieben und gefährlich.

Gruß Christian
Ich habe immer ca. 100 Pflanzen pro Jahr und Praktiziere jetzt im 3.Jahr die ph-Wert Einstellung vom Gieswasser mit Salpetersäure.
Läuft perfekt und möchte es nicht mehr missen und auch meine Pflanzen glaub ich brauch ich nicht zu verstecken......
 
chiligriller schrieb:
Ich habe immer ca. 100 Pflanzen pro Jahr und Praktiziere jetzt im 3.Jahr die ph-Wert Einstellung vom Gieswasser mit Salpetersäure.
Läuft perfekt und möchte es nicht mehr missen und auch meine Pflanzen glaub ich brauch ich nicht zu verstecken......

Klingt interessant kannst Du bitte mal mehr dazu schreiben.
Ich möchte mein Wasser auch mit Salpetersäure einstellen.
Habe 1L 38% Salpetersäure hier traue mich aber nicht so richtig an das Zeug heran.

EC ist hier in Berlin so um die 0,7 -0,8
pH ungefähr 7,9 und grösser

Das Wasser ist sowas von kalkhaltig, da schmeckt noch nicht einmal der Kaffee oderTee.
Misst Du nur PH oder auch EC Wert, mittels Teststreifen oder Gerät. Wenn Gerät welches kannst Du empfehlen?

Wenn Du dein Wasser eingestellt hast, gibst du noch eine Düngerlösung dazu?:huh:

Gruß Jörg
 
Ich habe 53%ige Salpetersäure und die Verdünne ich erst mal.
200g Salpetersäure (53%) + 500g H2o
Mit dieser Lösung reichen mir 5ml auf 5 Liter Leitungswasser um einen ph-Wert zu erreichen von 6,8 was ich immer mit einen ph-Messgerät überprüfe.
Auserdem arbeite ich mit einen Wasser-Vorratbeälter (20Liter) wo das Wasser-Salpetersäuregemisch min. 12 Stunden drinnen ruht.
Aber gaaaaaanz wichtig!!!!
Ohne Messen geht es nicht!!!!! und mit Säure ist es Obergefährlich zu hantieren!
 
chiligriller schrieb:
Mit dieser Lösung reichen mir 5ml auf 5 Liter Leitungswasser um einen ph-Wert zu erreichen von 6,8 was ich immer mit einen ph-Messgerät überprüfe.

Danke Paul, für die Info.

Mich würde noch interessieren, welches Gerät Du dazu nutzt um den PH- Wert zu messen.
Da gibt es ja so viele Typen.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten