Dünger bei kalkhaltigem Wasser

Ohne Umkehrosmose oder Entsalzer ist da nicht viel zu machen...
(...man könnte die Mg2+-Ionen als Ammoniummagnesiumphosphat und die Ca2+-Ionen als Oxalat oder noch besser als Sulfat fällen... aber das führt zu weit )

Ohne Ionentauscher, Umkehrosmose etc. wirst du das Problem auch nicht wirklich lösen können. :) Auch wenn du die Ionen fällst, löst es das Problem nicht. Du hast dann vielleicht kein Magnesium oder Calcium drin, aber dafür dann ja wieder andere Salze/Ionen. Dein Problem bleibt dir also in gewisser Weise erhalten! :D Am Ende kommt es dann wirklich billiger die Pflanze mit dest. Wasser aus dem Baumarkt zu gießen!

Und dann kann es auch noch zu Verätzungen von Haut und Atemwegen führen...

Hier wurde zwar nicht über die Konzentration gesprochen, aber den Umgang mit Säuren an Pflanzen im privat Anbau finde ich dann doch stark übertrieben und gefährlich.

Selbstverständlich sind im Umgang, vor allem mit konzentrierten Säuren, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen! Ein paar Schutzhandschuhe wären schon mal gut, falls man etwas vertropft. Gerade bei der hier angesprochnen höher konzentrierten Salpetersäure gibt das dann so hässliche braun-gelbe Flecken auf der Haut! ;)
Auch muss man beim mischen von Wasser und (konzentrierter) Säure gut aufpassen. Hier gilt: Schütt nie das Wasser in die Säure, sonst passiert das ungeheure!

Denn beim verdünnen von konzentrierten Säuren mit Wasser kann es schon ordentlich heiß werden! Deshalb sollte man selbst wenn man dann die Säure zu dem Wasser gibt, nie alles auf einmal hineinschütten. Sondern immer portionsweise und schauen wie warm das wird.
Kippt man dann Wasser auf die Säure, kann es zu einem Siedeverzug kommen und die konzentrierte Säure spritzt unkontrolliert in der Gegend herum. Wie unangenhm das ist brauch ich hier hoffentlich keinem zu verdeutlichen! ;)
Achso, im interesse eures Augenlichts: Tragt bei solchen Verdünnungsaktionen auf jeden Fall eine Schutzbrille! Mag vielleicht uncool aussehen oder sowas.... aber blind sein ist mit Sicherheit noch VIEL uncooler! ;)

wo das Wasser-Salpetersäuregemisch min. 12 Stunden drinnen ruht.

Wieso lässt du das da mindestens 12 Stunden ruhen? Wenn du das richtig durchmischst sind beide Lösungen sofort einsatzbereit. Das sind ja zum Glück richtig schnelle Reaktionen! :)
 
Das mit dem Messen finde ich interessant...
Ich will auch mal messen, Wasser und Erde, meint ihr, folgendes Gerät taugt was?

http://cgi.ebay.de/Garten-Boden-Messgerat-ph-wert-Feuchtigkeit-C-Licht-/290436789801?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Hand_Gartenger%C3%A4te&hash=item439f61b629

Gibts bei einem bekannten Auktionshaus ^^

LG,
Lilienpriester
 
Abgesehen von Feuchtigkeit und Licht stehen dort keine Angaben über die Genauigkeit. Und die von Feuchtigkeit und Licht lassen nach meiner Meinung zu wünschen übrig. Ich glaube das ph-Wert und Temperatur nicht viel besser sein werden. Konnte jetzt aber auf die schnelle auch kein Datenblatt zu dem Gerät im Internet finden. Der Herstellername "FLO" ist für eine Internetsuche auch ziemlich ungeeignet.
 
Zurück
Oben Unten