Düngerhilfe für neuling im anpflanzen und düngen

Pizzabäcker

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Hallo,
ich fange dieses Jahr das erste mal an Chillis anzupflanzen.
Es gab es zwar sicher schon in diesem Forum. Kann mir jemand ganz kurz sagen wann und mit welchem Dünger gedüngt werden soll. Und die wichtigsten Tipps.
Habe mir mal einen flüssigen Tomatendünger gekauft. Was brauche ich sonst noch.?
Ich hoffe auf eure hilfe das meine ersten Pflanzen auch was werden.

Vielen Dank im vorraus für zahlreiche Hilfe.
Gruß
 
flüssig oder dauerdünger, das ist schon fast geschmackssache.
auf den düngern steht immer eine NPK angabe. das ist das verhältnis von (N) Stickstoff zu (P) Phosphat zu (K) Kalium.

für Chilis wird ein verhältnis von 2:1:3 empfohlen. d.h. da sollte entweder 2:1:3 oder 6:3:9 oder 22:11:33 oder was auch immer stehen, also aufs verhältnis kommts an. den perfekten dünger wirst du da nicht finden, aber so ungefähr auf dieses verhältnis sollte es kommen.

ansonsten gilt, je größer die pflanze ist, desto mehr nährstoffe verträgt sie. nach der keimung solltest du mal 2-4 wochen gar nicht düngen. dann mit 1/4 der auf der packung angegebenen dosierung, dann 1/2 und dann voll.
 
Danke schon mal für den Hinweis.
Bei meinem steht 3-1-5 das ist dann woll nich optimal aber wohl noch ok.
Manche schreiben ja das sie dann irgendwann mit etwas düngen was gut ist für die Blüten.
Ist das empfehlenswert oder kann man immer den gleichen Dünger verwenden?
 
Ich würde da in den ersten Anbaujahren nicht zu viel mit Dünger spielen.

Ein einfacher Flüssigdünger mit vorsicht benutzt bringt einiges.
Man kann mit Dünger auch viel kaputt machen und eine überdüngte Pflanze ist nicht mal auf die schnelle wieder fit zu kriegen.

Daher würde ich Empfehlen bei einem Dünger zu bleiben und mit ihm die richtige Dosis zu finden.

Es schwappt vieles von "anderen" Pflanzenforen rüber, und die nehmen zig verschiedene Dünger für die Unterschiedlichsten Phasen, damit sie ganz viel Geld mit der Ernte machen können.
Aber bei Chilis kommt es nicht wirklich auf eine Beere mehr oder weniger an...
Das ist zu mindest meine Meinung.

Gruß Christian
 
mir ist es wichtig das die chillis erstmal wachsen (warte noch das sie das Licht der Welt erblicken) dann reif werden und das weichtigste, dass sie auch gut schmecken. Lieber Qualität statt Quantität.:D
Danke für eure Tipps
 
hi neuling,
also ich denke auch, dass du anfangs ganz beruhigt auf den tomatendünger setzen kannst.
aber völlig unabhängig davon, welchen flüssigdünger du benutzt, dünge anfangs nur verdünnt! dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen. viel erfolg!
 
flüssig oder dauerdünger, das ist schon fast geschmackssache.

Genau so ist das! Es gibt da die verschidensten "Strömungen", aber wenn man sich für eine Sache entschieden hat, dann reicht das aus! :)

Es schwappt vieles von "anderen" Pflanzenforen rüber, und die nehmen zig verschiedene Dünger für die Unterschiedlichsten Phasen, damit sie ganz viel Geld mit der Ernte machen können.

:lol: Der war gut! Merke: Chilis werden im eigenen Anbau nicht grammweise sondern nach Beeren abgerechnet! :D ;)
Aber es stimmt schon, man kann es sich auch sehr kompliziert machen und für zig Phasen immer unterschiedliche Dünger nehmen. Da kann man dann auch schneller den Überblick verlieren, als einem lieb ist!
Daher wirst du mit deinem Flüssigdünger auch gut fahren, nach dem NPK Verhältnis würde ich mal mutmaßen es ist der Biotrissol von Neudorff! :whistling: Der kommt dem als ideal erachteten NPK Verhältnis ja schon mal realtiv nah! :)
 
Chili Chris schrieb:
Daher wirst du mit deinem Flüssigdünger auch gut fahren, nach dem NPK Verhältnis würde ich mal mutmaßen es ist der Biotrissol von Neudorff! :whistling: Der kommt dem als ideal erachteten NPK Verhältnis ja schon mal realtiv nah! :)

Ja genau, diesen Dünger habe ich tatsächlich :w00t:
 
Gibt es denn einen Dünger mit 2:1:3 ?Hab noch keinen entdeckt.

Einen mit einer solch niedrigen Konzentration wird mal wohl eher weniger finden, aber ich bin im Besitz eines 4-2-6 Düngers! Nur ist der eigentliche Verwendungszweck da nicht ganz die Chili! Das ist nen Dünger für Weihnachtssterne! :D

Ja genau, diesen Dünger habe ich tatsächlich

Siehst... irgendwann kennt man die Pappenheimer! ;) Aber wie gesagt, mit dem Dünger wirst du da schon erstmal gut fahren. Dann mal auf eine reiche Ernte! :)
 
Oder den Hakaphos soft spezial....

Den bekommt man jetz auch in Ebay oder anderen Shops im 1kg Gebinde und das reicht ewig ist echt ne heftige Menge und sehr günstig ....
 
Am Anfang würde ich erst mal garnicht düngen. Die normale Erde hat viele Nährstoffe und einen sehr großen Teil macht sowieso das Licht aus.
Dünger ist etwas für große Pflanzen in "alter" bzw. nährstoffarmer Erde, oder für Leute, die jedes kleine Prozent raushauen wollen.
Da im Moment sowieso Anpflanzzeit ist, ist es bei den kleinen sowieso kritisch. Die Pflanzen reagieren in den ersten Monaten (jeh nach Sorte) sehr empfindlich auf einen Nährstoffüberschuss. Also wenn du nicht die Finger von lassen kannst, dann düng stark verdünnt und taste dich langsam ran. Zwischen Düngung und Reaktion der Pflanze liegen gerne mal 2 Wochen.

Die Pflanzen zeigen dir übrigens wenn sie "Hunger" haben. Wenn sie Dünger benötigen, dann sind die neuen Blätter zu hell (Mikronährstoffe) bzw die jetzigen Blätter werden langsam gelb, als ob wie welken(Makronährstoffe).

Ach und der wichtigste Tip: Gies nicht zu viel ;-)
 
http://www.lidl.de/de/Ab-in-den-Garten/Grandiol-Spezialduenger

Was haltet ihr den von dem hier ;) (Beerendünger) züchten wir nicht Beeren?
 
Oder den Hakaphos soft spezial....

Den bekommt man jetz auch in Ebay oder anderen Shops im 1kg Gebinde und das reicht ewig ist echt ne heftige Menge und sehr günstig ....

Der ist natürlich immer eine Alternative! ;) Für den Bezug habe ich auch hier auch gerade einen neuen Thread erstellt! :)
Aber ich glaube für den Anfang, ist das vielleicht noch etwas zu kompliziert... so mit Stammlösung anrühren etc.! Da ist so nen fertiger Flüssigdünger aus dem Regal natürlich viel einfacher! :) Aber auf Dauer kommt der Spezial natürlich günstiger!

Was haltet ihr den von dem hier (Beerendünger) züchten wir nicht Beeren?

Kommt dem 2-1-3 NPK Verhältnis ja schon recht nah. Vielleicht etwas wenig Kalium! Mir scheint es so, als wenn die Chilis da lieber etwas mehr vertragen könnten, als weniger! Dazu kommt natürlich, das es ein Feststoffdünger ist und man den halt immer in der passenden Menge dosieren muss! Das kann sich schon zu einer kniffligen Sache entwickeln! Aber der Preis ist natürlich für solch einen Dünger unschlagbar! :)
 
Zurück
Oben Unten