Düngerhilfe für neuling im anpflanzen und düngen

Ich möchte mich hier mal unverschämter Weise dranhängen..
Ich habe von Düngern nämlich auch keine Ahnung!

Ich habe hier einen absoluten Billigdünger.
Das Verhältnis NPK ist 6+7+8.
Außerdem ist noch einiges anderes drin unter anderem Seevogelguano (0,5%).

Habe mir den letztes Jahr Ende der Saison zugelegt, deshalb kann ich in der Anwendung nicht viel sagen. Nur so viel, dass man gerade mal 15ml auf 10 Liter Gießwasser braucht und damit meine 1 Literflasche für ca. 670 Liter Wasser reicht.

Was haltet ihr davon???
 
Ich habe hier einen absoluten Billigdünger.
Das Verhältnis NPK ist 6+7+8.
Außerdem ist noch einiges anderes drin unter anderem Seevogelguano (0,5%).

Das Guano hat ja erstmal nicht viel zu heißen! Das steht da meistens auch mehr so als "Lockmittel" drauf, für eine postivie Kaufentscheidung! ;)

Für den Anzucht mag der ja noch hinhauen! Aber für später brauchst du da schon was anderes! Denn der kommt dem angedachten Verhältnis von NPK 2-1-3 (oder ein Vielfaches davon) noch nicht mal im entferntesten nahe! ;) Der hat dafür auch schon etwas sehr viel P enthalten!
 
Es wäre immer gut wenn Marke und Produktnahme mit angegeben werden könnte.
Es soll ja jeder von den Erkenntnissen profitieren können.

Außerdem hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Dünger.


Schöne Grüße
Christian
 
Chili Chris schrieb:
Das Guano hat ja erstmal nicht viel zu heißen! Das steht da meistens auch mehr so als "Lockmittel" drauf, für eine postivie Kaufentscheidung! ;)

Für den Anzucht mag der ja noch hinhauen! Aber für später brauchst du da schon was anderes! Denn der kommt dem angedachten Verhältnis von NPK 2-1-3 (oder ein Vielfaches davon) noch nicht mal im entferntesten nahe! ;) Der hat dafür auch schon etwas sehr viel P enthalten!

Also ich meine diesen hier. Hatte nicht verlinkt, weil keinerlei Zusammensetzung dort steht.
Dünger bei Westfalia

Was ist denn das Problem an mehr 'P'???
Denn sonst ist das Verhältnis doch nicht so weit entfernt wie du meinst (6+7+8 = 2+2,33+2,66). Also bis auf P natürlich.
 
Für Pflanzen in Töpfen nehme ich http://www.schneckenprofi.de/biotrissol-tomatenduenger.html?id=JRr9dW4B&mv_pc=521

Und in Beeten versuche ich diese Jahr das erste mal http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/product/844/17262/Basacote-Plus-6M.html
 
Chiliger schrieb:
Was ist denn das Problem an mehr 'P'???

Zuviel davon setzt dir die Spurenelemente im Boden fest . Das ist dann ne bescheidene Situation da du Mangelerscheinungen trotz Vorhandensein/Überschuss derer hast.

@Kaufi: Ja, den hab ich mir auch beim "Dealer" geholt :D Verwendest du noch nen Andren als Ergänzung ?

Gruß matze
 
matze schrieb:
Zuviel davon setzt dir die Spurenelemente im Boden fest . Das ist dann ne bescheidene Situation da du Mangelerscheinungen trotz Vorhandensein/Überschuss derer hast.

:confused:
Hä?
Das heißt dann, der Dünger düngt und beschränkt dies gleich selbst wieder???
Also führt Dinge zu, die er dann aber blockiert?
Und das macht der/die/das Phosphor?
Wieso ist Phosphor dann in der Menge da drin?

Was bedeutet das denn jetzt für meine Chili-Pflanzen?
Will eigentlich vorsichtig anfangen zu düngen...

Habe den Dünger ja letztes Jahr schon eine Weile für Tomaten und Chilis benutzt.
Leider nur zum Ende der Saison.
Daher kann ich über den nutzen keine klaren Aussagen treffen.
 
Ich versteh dat auch alles nicht ... mach es einfach so,wie es die anderen empfehlen :)
Hab es so verstanden,dass wenn zu viele Düngerstoffe im Dünger sind und die nicht von den Pflanzen verbraucht werden,versalzt das den Boden ... oder so :P
 
Ich hab auch eine Düngerfrage. Was haltet ihr denn von dem Dünger Oscorna? Ist der für Chilis geeignet?
 
@Chilliger: Ach das war jetzt weniger auf deinen Dünger bezogen sondern ist ein allgemeines Problem am Phosphor.
Kann dir aber unter Umständen auf Dauer auch passieren, gerade bei intensiver Düngung in Kübel.

@justlife: Kurz; nein. 7-4-0,5 geht gar nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal nachgeguckt, mein Dünger hat NPK 6-5-9.. Ist das auch schon zu viel "P"? oder ist das noch ok??

Dankr im Voraus für eure Hilfe :)
TiJac
 
Chiliger schrieb:
:confused:
Hä?
Das heißt dann, der Dünger düngt und beschränkt dies gleich selbst wieder???
Also führt Dinge zu, die er dann aber blockiert?
Und das macht der/die/das Phosphor?
Wieso ist Phosphor dann in der Menge da drin?

Was bedeutet das denn jetzt für meine Chili-Pflanzen?
Will eigentlich vorsichtig anfangen zu düngen...

Habe den Dünger ja letztes Jahr schon eine Weile für Tomaten und Chilis benutzt.
Leider nur zum Ende der Saison.
Daher kann ich über den nutzen keine klaren Aussagen treffen.

Hätte ja gehofft, dass mir die Profis hierauf noch eine erklärende Antwort geben.
 
Zurück
Oben Unten