e-p's erste Saison

e-p

Jalapenogenießer
Nachdem ich mich unter anderem hier etwas schlau gemacht hab, wurde es Zeit mal einige Samen unter die Erde zu bringen. Die 2-3 Sorten die ich mir vorgenommen hatte habe ich dann gleich mal verdoppelt und somit folgendes jeweils 8x angepflanzt:

Agatha
Round of Hungary
Carmen F1
Jalapeno #4
die unbekannte Sorte vom letzten Jahr
und Samen einer Habanero ausm Supermarkt (für einen Kollegen ein Mini-Paprika, dessen Verzehr schmerzhafte Folgen hatte :devil: )

Bin dann mal gespannt, ob sich zumindest vereinzelt Erfolg einstellt.

hehe! ja, diese "mini-paprika" sind manchmal schon böse ;)

viel spaß und erfolg bei der aufzucht!

So, hier mal ein kleines Update.

Nach gut einer Woche sind jetzt die ersten Plänzchen zu sehen. :D

Agatha 1/8
Round of Hungary 0/8
Carmen F1 0/8
Jalapeno #4 8/8
die unbekannte Sorte 6/8
und Samen einer Habanero ausm Supermarkt 0/8

jalapeno301.th.jpg

So kanns weiter gehen.

einfach noch abwarten, chilis können auch länger brauchen zum keimen :-)

aber nette auswahl

anton schrieb:
einfach noch abwarten, chilis können auch länger brauchen zum keimen :-)

aber nette auswahl
Da mach ich mir eh keine Gedanken. War eh überrascht, dass es bei den Jalapenos so schnell ging.

Weiterhin gutes Gelingen und eine tolle Saison. "Mini-Paprika" is übrigens nett gesagt :w00t: :D

Hab jetzt noch ne Frage zur Beleuchtung. Hab zwar einige Threads schon durchgestöbert nur bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ab wann beleuchtet werden soll.
Hab mir ein (ich nenns mal) Aufzuchtsregal mit 2 36W-Leuchtstoffröhren (865) die ich beliebig in der Höhe verstellen kann. Abstand wär im Moment ca. 18 cm zur Pflanze.

Danke schon im Voraus!

e-p schrieb:
Hab jetzt noch ne Frage zur Beleuchtung. Hab zwar einige Threads schon durchgestöbert nur bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ab wann beleuchtet werden soll.
Hab mir ein (ich nenns mal) Aufzuchtsregal mit 2 36W-Leuchtstoffröhren (865) die ich beliebig in der Höhe verstellen kann. Abstand wär im Moment ca. 18 cm zur Pflanze.

Danke schon im Voraus!

Sobald die Keimlinge draussen sind solltest du beleuchten und den Abstand Pflanze/Licht am besten net über 10 cm. ich würde zwischen 5-6 cm machen. Wie hoch ist deine Raumtemperatur? Sobald die keimlinge kommen Deckel abmachen ;)

Sehe gerade das du einselne Anzuchtspötte hast, sobald einer keimt stell ihn aus dem Mini GWH raus

LG Heiko

Fazer schrieb:
Sobald die Keimlinge draussen sind solltest du beleuchten und den Abstand Pflanze/Licht am besten net über 10 cm. ich würde zwischen 5-6 cm machen. Wie hoch ist deine Raumtemperatur? Sobald die keimlinge kommen Deckel abmachen ;)

Sehe gerade das du einselne Anzuchtspötte hast, sobald einer keimt stell ihn aus dem Mini GWH raus

LG Heiko

Danke für die schnelle Antwort! :)

Raumtemperatur liegt bei 22 - 23 °C, mehr is leider nicht möglich da ich den Raum auch als Büro nutze und nicht zwischen Winter- und Bade-Klamotten wechseln möchte.

Das mit den Keimlingen rausnehmen werd ich dann gleich machen.

e-p schrieb:
Fazer schrieb:

LG Heiko

Danke für die schnelle Antwort! :)

Raumtemperatur liegt bei 22 - 23 °C, mehr is leider nicht möglich da ich den Raum auch als Büro nutze und nicht zwischen Winter- und Bade-Klamotten wechseln möchte.

Das mit den Keimlingen rausnehmen werd ich dann gleich machen.

Deine Temperatur ist ok, je höher sie ist, umso schneller wachsen sie. ich würde das MiniGWH auch net unters Licht stellen, zum keimen brauchen sie kein Licht, erst wen sie da sind. Nutze die Fläsche am besten nur für die Pflanzen und denk an den Abstand zur LSR den kannst du ohne GWH auch besser einstellen. Stell doch die GWHser auf die lampen, so bekommen sie noch etwas mehr wärme ab und unten hast du Platz für die keimlinge

Heute is mal wieder Zeit für ein Update. Ich bin über die Keimquote der Samen sehr überrascht und auch SEHR zufrieden damit.

Agatha 2/8
Round of Hungary 1/8
Carmen F1 4/8
Jalapeno #4 8/8
die unbekannte Sorte 8/8
und Samen einer Habanero ausm Supermarkt 6/8

So kanns weitergehen :)

Na das läuft doch gut!
Hast auch Glück mit denen aus dem Supermarkt gehabt, hätten auch Hybriden gewesen sein können ;)

Dann wünsch ich dir weiterhin gut keim!

Die Carmen und Round of hungary sind echt sehr lecker und werden riesig:)

Fazer schrieb:
Die Carmen und Round of hungary sind echt sehr lecker und werden riesig:)
Die beiden Sorten sind für meine Frau bestimmt. Scharf essen ist nicht unbedingt ihres, was aber gaaaanz langsam wird. Aber auch ich mag Sorten mit keiner/wenig Schärfe sehr gerne.

Zurück
Oben Unten