Ebbe/Flut-System (Marke Eigenbau)

die 2 sind der Überlauf. Zurück fliesst es über den Zulauf (das niedrige)

Mit dem Blähton glaube ich euch noch nicht, das schreit nach einem Test.

Grüße
 
Richtig. Über den kleinen Schlauch wird das Wasser in den oberen Teil gepumpt.
Dort steigt die Nährlösung, bis sie die Überlaufschläuche erreicht. Höher als diesen Punkt steigt das Wasser nicht. Läuft die Pumpe weiter, läuft das Wasser wieder nach unten.

Sobald die Pumpe aus ist, saugt sie das Wasser auch wieder zurück nach unten. Natürlich nur, bis sie Luft saugt.
Eigentlich würde jetzt das Wasser oben stehen bleiben.
Da das Ganze ja aber nicht ganz dicht ist (Knete und so... :D ) läuft das Wasser früher oder später von allein wieder nach unten.

Hier ist ein Bild, wie das Ding schematisch aufgebaut ist. :)

Die Überläufe stehen ca. 6 cm nach oben, der Zulauf liegt bei 3 cm. Der Rest läuft dann durch die "Undichtigkeit" nach unten.
 
Super, ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Ich überlege mir, ob ich das auch mal ausprobiere. Jetzt gerade nicht, vielleicht nächste Saison...

Bitte um regelmässige Updates, insbesondere, wie die Pflanzen darauf reagieren und ob alles so funktioniert, wie Du Dir das vorgestellt hast!
 
So. Nach einem Monat Testphase muss ich sagen:
Es funktioniert. Relativ reibungslos.

Die Pflanzen haben sich daran gewöhnt. Sie haben zwar knapp 2 Wochen gebraucht, bis sie losgelegt haben, aber seitdem wachsen sie sehr schön.
Dazu eine kleine Bilderreihe von einer Flexuosum:

14.04.2014
20140414_%252801%2529.jpg


03.05.2014
20140503_%252841%2529.jpg


11.05.2014
20140511_%252801%2529.jpg


Gerade in der letzten Woche hat sich einiges getan. :)

Und jetzt zu den "Betriebsdaten".
Nährlösung: Hakaphos soft spezial, 1 g/L, eingestellt auf pH=5,5 und einem Schuss Wurzelcomplex (ca. 1 mL/L).
Die Nährlösung hält etwa 1,5-2 Wochen, dann geht der pH-Wert hoch und ich mache einen Wechsel.
Dann bilden sich langsam auch die ersten Algen, deswegen kommt das ganz gelegen.
Die Pumpe läuft mittlerweile fünfmal am Tag (zwischen 9 und 21 Uhr, alle 3 Stunden) für 5 Minuten. So trocknet nichts aus, den Pflanzen gefällt das besser.

Lichtverhältnisse: Ausschließlich Tageslicht, Ostfenster. Von Sonnenaufgang bis maximal 11:30 Uhr Sonne, dann nur noch Tageslicht.

Ich werde natürlich weiter berichten. :)
 
Spitzensache!
Das werde ich mir für nächstes Jahr merken. Das kommt dann beim CCC 2015 zum Einsatz. Denn dieses Jahr ist es zu spät und die rausgepflanzten wachsen gut und kein anderer Teilnehmer hat NFT eingesetzt.
Im Kreis AW bin ich im Juni dienstlich unterwegs. Wenn ich nur könnte, würde ich mal rumkommen und deine BEsten begutachten. :rolleyes:
Bis später
 
Hey! Sieht echt gut aus! Um deine Undichten Stellen zu beseitigen kannst du doch eine Heißklebepistole benutzen. Das mache ich auch immer so und hält 100% dicht. :)
So ne Pistole kostet 10 Euro und die kann man überall gebrauchen.

Ich hab mal paar fragen.
Was ist NFT?
Welchen vorteil hat diese ebbe\flut Geschichte?
Warum lässt du das so oft am tag laufen? Der blähton und die Kugel saugen sich doch bis zum Maximum voll. Das würde doch mindestens einen tag lang den pflanzen genügen, oder irre ich mich da?

Gruß, Robert
 
Wie ich früher schon schrieb, finde ich die leicht undichten Stellen gar nicht schlecht, da so das Wasser langsam zurück laufen kann. Die Pumpe füllt das Becken ja wesentlich schneller, dann geht das gut. :)

Aber mit so ner Heißklebepistole habe ich einen seitlichen Riss abgedichtet. :)

NFT ist Nutrition Film Technique. Da gibt hier im Forum auch nen tollen Thread von Bluesman. Bei der Technik läuft die Pumpe aber immer.

E/F ist nur eine Möglichkeit der Hydrokultur. Da wird ja ohne Erde auf wenig Platz viel aus den Pflanzen rausgeholt. Die Pflanzen wachsen in der Regel schneller und kräftiger.

Theoretisch ja. Durch das Pumpen wird die Lösung aber auch mit Sauerstoff angereichert, was für die Wurzeln sehr gut ist. Deswegen läuft die öfter. :) Außerdem will ich sie ja nicht austrocknen lassen. :D
 
Wobei ich noch immer die Frage offen habe: Was ist nun besser, NFT, Aeroponik, Ebbe/Flut... vom Ertrag sind die 3 doch sicher nahezu identisch oder?
Ich würde sie vom Ertrag und Wachstum her so einsortieren: 1. Aeroponik, 2. NFT, 3. Ebbe/Flut.
Aeroponik hat freies Wurzelwachstum, viel Sauerstoff, NFT hat reduzierten Wurzelraum, damit weniger Sauerstoff und mehr stehende, alte Nährlösung, Ebbe/Flut beschränkt die Wurzeln durch die Tonkugeln im Wachstum und Sauerstoff.
Wobei Ebbe/Flut begrenzte Pumpenausfälle verzeiht, NFT und Aeroponik eher nicht.
 
Was jetzt besser ist, darüber wird sich sicher gestritten. :D

Ich denke, dass E/F insgesamt weniger oder zumindest langsameres Wachstum bietet, da die Wurzeln nicht permanent umspült werden.
Dafür läuft die Pumpe nicht ständig. Das war bei mir das ausschlaggebende Kriterium, da das System im Schlafzimmer steht. :)
 
was für einen dünger nutzt du für die nährlösung? wollte mir schon ewig mal ein komplettkit bestellen bin nie dazu gekommen :)

sieht auf jedenfall total cool aus
 
Da ich eben darum gebeten wurde, mal ein Update zu machen (zu Recht!), will ich das gerne tun. :)

Hier mal meine E/F-Pflanzen in der Übersicht:
20140620_%252801%2529.jpg


Ein Bild zum Vorratstank (mittlerweile fast komplett "lichtdicht"), ein kleines Fenster zur Kontrolle ist noch frei.
20140620_%252802%2529.jpg

Seitdem sind auch die Algen weniger... :angel:

Die Pflanzen: Flexuosum, Ulupica large und Lanceolatum:
20140620_%252803%2529.jpg
20140620_%252804%2529.jpg
20140620_%252805%2529.jpg


Und unter der Blähtonschicht wurzelt es ganz ordentlich:
20140620_%252806%2529.jpg


Und da es grade zeitlich gut passte (Pumpe ging grade an), noch ein kleines Video:
[video=youtube]http://youtu.be/tJJ3VjuWyAo[/video]
Sorry, ist was wackelig und die Kameraführung nicht allzu prickelnd, aber es musste schnell gehen. :D
 
Zurück
Oben Unten