Ebbe/Flut-System (Marke Eigenbau)

Lässt sich im Grunde sehr einfach bauen.

Nehmt vielleicht lichtundurchlässige Kisten, das spart die Abdeckung. :)
Achtet bei der Pumpe auf genügend Pumphöhe! Wenn die Pumpe gegen einen Wasserstand "anpumpen" muss, verringert sich die Höhe!

Und: Wenn ich es nochmal bauen würde, würde ich mir eine andere Konstruktion überlegen, da der jetzige den Wasserwechsel erschwert.
Ich muss den Schlauch an der Pumpe abmachen, der obere Korb sitzt aber ja passgenau oben drauf. Ist immer etwas Fummelei.
 
Achja noch eine Frage. Falls die zwei Abläuft komplett Dicht wären würde ja immer ein bischen Wasser oben drin stehen da der Zulauf ein bischen höher ist. Sehe ich das richtig? Ist das Schlimm wenn immer ein bischen Wasser drin Wäre?
 
Wenn sie zu wären, ja, dann stünde Wasser drin. :)

Ich denke, nicht, dass es sehr schlimm wäre, wenn ein wenig unten stehen bliebe.
Eventuell kann man aber auch eine Art Siphon bauen, sodass das Wasser sicher abläuft. Oder einfach ein kleines Loch im Boden, damit es langsam ablaufen kann.
 
Ich werde das genauso bauen wie du es hast. Da es ja nicht ganz Dicht ist kann es trotzdem ohne Probleme ablaufen ;)

mfg
 
Könnte man diese theoretisch später auch in normale Hydrotöpfe mit Blähton und Wasserstandanzeige umsetzten oder müssen die Pflanzen bis zur Ernte so bewässert werden?
 
Ich denke, dass ein Wechsel in ein anderes Medium (egal ob anderes Hydro oder Erde) kein Problem sein sollte. Bei Tomaten hat es reibungslos geklappt.

Allerdings ist der Aufwand sicher nicht nötig. Da kann man auch direkt mit passiver Hydro arbeiten.
 
clappingmarkey schrieb:
Ich denke, dass ein Wechsel in ein anderes Medium (egal ob anderes Hydro oder Erde) kein Problem sein sollte. Bei Tomaten hat es reibungslos geklappt.

Für den Wechsel Hydro zu Erde kann ich das bestätigen! Ich hab diese Saison fast alle Pflanzen in Ebbe-Flut-Hydrokultur mit Blähton vorgezogen. Ich hab sie wegen Platzmangel und außerdem zur Vorbereitung auf das Aufplanzen in Töpfe mit Erde umgesetzt. Die größten Pflanzen waren dabei in etwa 50 cm hoch (allerdings nicht sehr dicht gewachsen). Den Wechsel in die Erde haben alle problemlos überstanden. Die ersten paar Tage hatte die eine oder andere Pflanze schlaffe Blätter, sonst war nichts auffällig.

LG,
Daniel
 
Christian (Habbi Metal) hatte mit dem Wechsel von Steinwolle in Erde auch keine Probleme gehabt.
 
So ich hab heute mal das Ebbe Flut System nachgebaut. Ist aber noch nicht komplett fertig. Muss noch Lichttdicht verklebt werden

Aufgrund meines Plastik fermit sind meine 2 Abläufe dicht. Es bleibt so nun die ganze Zeit Wasser drin stehen. Es dauert rund 6-8 Minuten dann hat die Pumpe das Wasser wieder nach unten gesaugt

img_3657kopiedikwz.jpg


img_3659kopie8wksv.jpg


img_3660kopiepxk6r.jpg


Ich hab noch einen KFE Hahn montiert der mir das wechseln der Nährlösung erleichtern soll
 
Jup hab die Boxen bei Obi geholt.

Wie gesagt zu auf den Hahn hast du mich gebracht da du dir schwer tust deine Lösung zu wechseln ;)

mfg
 
Zurück
Oben Unten