Ebbe und Flut System

Mr.Fuego

Chilitarier
Beiträge
422
Morgen zusammen,

Ich habe mir vorgenommen für die nächste Saison ein Ebbe und Flut System zu bauen.
Die Komponenten die ich dafür benötige sind mir klar und auch wie das System funktioniert habe ich verstanden.
Ist dieses System eurer Meinung nach gut für die Anzucht geeignet?
Das größte Problem für mich ist jedoch dass ich keinen geeigneten Fluttisch finde.
Die Fluttische die ich gefunden habe haben nur eine Randhöhe von 9-12cm.
In einem Youtube-Video wird eine Randhöhe von 6-7 inch empfohlen um ordentlich Fluten zu können.
Leider konnte ich nirgends eine solch hohe Flutwanne finden.
Hat jemand schon ein solches System in Betrieb und kann mir sagen welche Wannenhöhe/Fluthöhe ich benötige?

Viele Grüße:
Mr.Fuego
 
Ich habe auf dem Balkon ein Eigenbausystem in Betrieb mit Eimern. Beschrieben habe ich es in meinem allgemeinen 2018er Faden:

Angezogen habe ich in Ebbe-Flut noch nie.

Wenn Du Dir selber ein System mit Wannen bauen möchtest, könntest Du verschieden große Stapelboxen, wie im Baumarkt erhältlich, benutzen.
 
In dem Video das ich gesehen habe wurde eine Wanne empfohlen die Speziell für Ebbe und Flut ausgelegt ist, um zu garantieren dass das ganze Wasser das sich auf dem Fluttisch befindet ablaufen kann.
Theoretisch könnte man den die Wanne ja auch minimal schräg stellen so dass das Wasser abläuft oder nicht?
Das mit den Stapelboxen habe ich mir auch schon überlegt da die Fluttische im vergleich schon echt teuer sind.
 
@Mr.Fuego Schau dir mal auf Youtube die Videos von GoAquaponic an. Das sind gute Anleitungen, der hat es richtig drauf. Ansonsten kann ich noch Everest Fernandez empfehlen, das ist weniger Eigenbau, sondern eher professionell und auf Englisch (if you like it).

Ich habe selber ein EFS gebaut mit zwei Maurerbütten (90 Liter) und einem einfachen Siphon, das klappt schon das zweite Jahr super und ist wirklich robust für draußen, allerdings nicht gerade klein. Musst mal in meinen Threads 2018 nachsehen.

Für drinnen empfehle ich die Stapelboxen wie Ute schon gesagt hat.
 
Hier ein Link zu meinem System:
 
Zurück
Oben Unten