Echeveria 2014, Juchhuuu, gefunden :-) 03.01.2015

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Hallo liebes Forum…
…da ich in den letzten Monaten in 2013 im privaten Bereich sehr viel um die Ohren hatte, war es mir kaum möglich meinen Faden vom Anbau in 2013 vernünftig weiter zu führen. Da dort nun die Bilder dank der Banane nicht mehr zu sehen sind, stelle ich hier zum Anfang meines neuen Fadens für 2014 einen kurzen Überblick über den Ausgang meines Anbaus in 2013 vor.
Die Ernte hat sich doch noch als recht gut erwiesen, was so im laufe der Saison nicht vorhersehbar war. Dazu hat auch noch der recht milde Herbst beigetragen. Mit ein paar wenigen Frostnächten anfangs Oktober war es abgetan und ich konnte dann später noch recht gut ernten. Auch die zwei Rocotos haben sich nicht lumpen lassen und haben mich mit einer reichen Ernte beschert. Zu sehen ist hier die Noternte zum Ende des Jahres 2013.

Rocotos von zwei Pflanzen

Rocoto-Milchsäuregärung

Links Rocotopulver

Die Melonenbirne werde ich nicht mehr anbauen, das abreifen hat mir einfach zu lange gedauert. Zwar recht groß und saftig, aber vom Geschmack her nicht soo mein Ding.

Eichhörnchen die sich in der Nachbarschaft rumgetrieben haben.

Zwei SHP überwintert.

Nun meine Liste 2014. Wie man erkennen kann ist sie eher auf mildere Annuums ausgelegt und wie immer wird auch dieses Jahr durchgehend ohne Kunstlicht gearbeitet.

Agnetto Gold Thick...................... Neu im Anbau
Aji Crystal
Anaheim
Bischofsmütze............................ Neu
Black Pearl................................. Neu
Cayenne Golden
Chimayo.................................... Neu
Haes XX..................................... Neu
Jalapeno Tam
Joes Long
Kenia sp.
Lemon Drop................................ Neu
Mini Bell Yellow
Mini-Paprika
NewMex Big Jim
Pimentos de Patron...................... Neu
Pimentos Piquillo
Rocoto Manzano Amarillo
Spitzpaprika rot (süß vom Rewe)... Neu
Sweet Banana
Sweet Cherry (?) x Sweet Chocolate
Tunisian Baklouti......................... Neu

Die Rocotos wurden am 01.01 versenkt und der erste Keimling erblickte am 10.01.2014 das Licht der Welt :)

Alle anderen in der Liste aufgeführten Sorten wurden am 02.02.2014 ohne einweichen in magere mineralische Kakteenerde versenkt. Hatte gerade nix anderes da….:whistling:
Mittlerweile sind bis auf die:
Lemon Drop
Chimayo
Black Pearl
Sweet Banana
Pimentos Piquillo
Sweet Cherry (?) x Sweet Chocolate alle Anderen geschlüpft und mit zumindest einem Keimling für dieses Jahr bereit.

RE: Echeveria 2014

So viele Beeren. :drool:
Die Melonenbirne sieht sehr interessant aus aber wenn sie nicht schmeckt ist natürlich doof. :dodgy:

Wünsche dir eine erfolgreiche Saison 2014. ;)

Danke dir, wird schon werden. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Bin ja nicht nur Tageslichtler, sondern auch Freilandanbauer :)

Toll das du wieder da bist. Werd natürlich auch dieses Jahr wieder deinen Tread verfolgen und gleich mal abbonieren!
Tolle Ernte haste noch eingefahren...hatte man nicht so erwarter...aber umso besser :)
Viel Erfolg für deine Saison!

Welcome back und auch von mir eine gute und ertragreiche Saison.

Eine Frage: Du meinst sicherlich Tunisian Baklouti, oder? Hatte sie vor ein paar Jahren mal im Anbau - und sie waren bei mir ein Totalausfall. Hoffentlich ergeht es dir besser!

Melonenbirnen hab ich letztes Jahr von einem Freund geschenkt bekommen. Waren geschmacklich ganz OK, aber vom Hocker haben die mich auch nicht gerissen. Zumal sie - wie du schon sagtest - extrem lange zum Abreifen brauchen.

Bei den tollen Bildern läuft mir das Wasser im Mund zusammen :D Oh wie ich mich jetzt schon auf die Ernte freue :)
Viel Erfolg dir für die neue Saison!

Wünsche dir auch viel Erfolg :thumbup:
Die Melonenbirne (Pepino) will ich heuer auch mal probieren.
Hatte da im Herbst schon Ableger von meinem Arbeitskollegen bekommen.
Leider haben sie die Überwinterung nicht geschafft. Die Spinnmilben waren stärker :crying:
Trotzdem probiere ich die heuer mal. Auch wenn du schreibst dass sie geschmacklich nicht so toll sein sollen.

Ansonsten super tolle Bilder :clap:
Das macht schon wieder richtig Lust auf die neue Saison.

Sehr schöne Liste. Ich bin übrigens heuer auch mehr auf milde Annuums umgeschwenkt :whistling:

Na denn mal viel Erfolg für deine Saison;).
Milde Annuums sind interessant für meine Frau.Da werd ich deinen Thread auf jeden Fall verfolgen.
Gruß Norbert

Hu huu und Danke für eure Willkommensgrüße und Erfolgswünsche. Die gebe ich natürlich gerne an alle zurück :)

@airball, ja ich meinte Tunisian Baklouti, habs mal berichtigt. Was meinst Du mit Totalausfall?

@Bruco, Versuch en macht kluch ;) Wenn Du große “Birnen“ haben möchtest, dann ziehe die Pflanze mit nicht zu vielen Trieben. So um die 5 Stück reichen meiner Meinung nach völlig aus. Dann pro Trieb 2 bis 4 Früchte stehen lassen. Überzählige ausbrechen. Alle Seitentriebe an den fruchttragenden Triebe entfernen, bzw. einkürzen. Das gibt dann Klasse statt Masse. So habe ich es halt gemacht. Viel Erfolg dabei!

@chilidrops: So eine eingekochte milde Mischung ist so was von saulecker. Da kommt richtig gut Geschmack rüber und das ohne im eigenen Schweiß zu baden, aber mit einen angenehmen Gebitzel im Mund. Größere Beeren wurden ganz einfach zerteilt und dicht ins Glas geschichtet.

Echeveria schrieb:
@Bruco, Versuch en macht kluch ;) Wenn Du große “Birnen“ haben möchtest, dann ziehe die Pflanze mit nicht zu vielen Trieben. So um die 5 Stück reichen meiner Meinung nach völlig aus. Dann pro Trieb 2 bis 4 Früchte stehen lassen. Überzählige ausbrechen. Alle Seitentriebe an den fruchttragenden Triebe entfernen, bzw. einkürzen. Das gibt dann Klasse statt Masse. So habe ich es halt gemacht. Viel Erfolg dabei!

Super, danke dir für die Tipps :thumbup:
Dann werde ich das so machen und freu mich schon :)
Danke !

@Bruco. Nachtrag: Die Einzeltriebe an Stäben hochbinden nicht vergessen.

Hallo, bis heute sind alle bis auf die Chimayo und die Sweet Banana geschlüpft. Die wurden vor zwei Tagen nachgelegt, da die Samen vergammelt waren. Warum das auch immer.
Die Black Pearl hat es mir besonders angetan :heart: Eine dunkellaubige Sorte hatte ich nämlich noch nicht in Kultur.

Sodele, hier darf ich nach Absprache einen Hang neu gestalten. Eine Neuanlage von Beeten, die unter anderem auch mit Chilis bepflanzt werden dürfen. Habe da völlig Freie Hand
Der Haken an der Sache ist, das Material muss über 41 Stufen nach unten getragen werden und da kommen schon einige Tonnen zusammen. Außerdem stehen (und standen) da noch alte Baumstümpfe, Dornen und Brennesel die auch entfernt werden müssen.

Ich habe Wasserbausteine gewählt, die sind am günstigsten und, so hoffe ich, speichern sie auch noch etwas Wärme. Das aufeinanderschichten ist wie ein großes Puzzle, leider nicht so leicht :blush: Hier kann man erahnen wie es werden soll...

Ich werde euch über den Fortschritt auf dem laufenden halten :)

Zurück
Oben Unten