Echeveria 2014, Juchhuuu, gefunden :-) 03.01.2015

RE: Echeveria 2014

@PeperoncinoHesse, also die Meisten kommen da schon rein. Ein paar kommen aber in Töpfe, z.B die Black Pearl, oder auch eine Rocoto Manzano.

@fritt. Die Nachgelegten zwei Sorten fehlen noch, die Chimayo und die Sweet Banana.
Heute wurde noch die Fish Pepper versenkt. Ist zwar schon n bisserl spät, aber uns geht es dabei nur um die Optik.
 
RE: Echeveria 2014

Hallo, darf ich vorstellen, Rocoto Manzano Amarillo. An den Pflanzen kann man sehen wie sie geschlüpft sind. Am 10.01, am 15.01 und am 20.01.2014. Die müssen sich aber nun langsam sputen, wenn das mit der Ernte vor dem ersten Frost im Herbst noch was werden soll :blush:

 
RE: Echeveria 2014

Wie jetzt?
Bei meiner Tageslicht-Rocoto bildet sich grad mal das 1. echte Blattpaar.
Sind Rocotos so träge mit der Fruchtreife?
Muss gestehen,zum Thema Rocotos hab ich mich noch nicht so richtig eingelesen.

Gruß
Norbert
 
RE: Echeveria 2014

Die schaun wirklich gut aus :clapping:
Aber da sieht man mal wieder was 10 Tage für einen Unterschied ausmachen :w00t:
 
RE: Echeveria 2014

Danke euch :)

@chilidrops: Ja das sind sie. Musst schon bei manchen mit mindestens ca. 100 Tagen rechnen. Kommt auch stark drauf an wie lange sie anfangs mit Blüten und kleinen Beeren um sich werfen. Das kann nochmals zu einer Verzögerung führen. Wenn die Pflanzen groß sind macht das nicht viel aus, die bilden dann Massen von Blüten und dass alle zu Frucht werden geht sowieso nicht. Einlesen ist gut. Rocotos brauchen eine Sonderbehandlung. Das betrifft die Topfgröße, die Wassermenge und den Dünger. Alle drei Faktoren sollten im Gegensatz zu anderen Arten etwas ‚übertrieben’ sein. Also sehr großer Topf, und Rocotos sind geradezu Säufer und haben mächtig Hunger. Auch sollten sie frei stehen und nicht vor einer Wärme speichernden Wand.
 
RE: Echeveria 2014

Ich dank dir für deine Tips.Vieles hab ich auch am Rande schon mitbekommen.
Hab mich auch schon gewundert,das es ewig dauert,bis der Hut(bei der Küchenpapier-Methode),abgestreift ist.
Hab ja zum Glück Rocotos von Herzog bekommen.Die sind schon aus dem gröbsten raus.
Wollen mal sehen,was das wird.
Bis dann
Norbert
 
RE: Echeveria 2014

Wird schon werden:)
Hier mal n Rocoto Manzano aus 2013 in einem 30 Liter-Topf.

Vom 01.08.2013


Vom 09.11.2013, die konnte ich vor den ersten Frösten anfangs Oktober durch Abdeckung retten. Sie sind unter ihrem Eigengewicht trotz hochbinden fast zusammengekracht :whistling:
 
RE: Echeveria 2014

Ah, schön schön. Ich bin für die Rocotos heuer wohl gar spät dran, die hätte ich vorziehen müssen, aber aus Zeitmangel mussten sie mit allen anderen gemeinsam baden gehn.

Deine Sortenauswahl gefällt mir außerordentlich gut, nicht zu scharf, da gibts dann immer was zu naschen. Und mit der P.d. Padron hast Du z.B. eine meiner Lieblingssorten am Start, hatte die voriges Jahr zum ersten mal, es wird keine Saison mehr ohne geben...

Viel Erfolg weiterhin wünsche ich, lG,
Herwig
 
RE: Echeveria 2014, Chilihang, Abschnitt 2

Herwig Danke dir und auch die viel Erfolg. Ja, die P.d.Padron fand ich auch sehr lecker. Nachdem ich sie vor ein paar Wochen in Olivenöl angebraten und mit grobem Salz bestreut genießen durfte, musste sie unbedingt selbst angebaut werden. Habe gleich 4 Pflanzen am Start, damit was in die Pfanne kommen kann :drool:

Sodel und hier ist der Fortschritt im Beetbau zu sehen. Nach Abschnitt 1 ist nun auch Abschnitt 2 ist im Rohbau fertig gestellt. Rohbau? Nun, es muss später noch die obere Erdschicht mit jeder Menge Kompost angereichert werden. Die vorhandene kiesige Erde ist nach dem verdichten und antrocknen knochenhart.

Der zweite Abschnitt:




Die Baustelle hatte heute Besuch von zwei Ringeltauben:


Auch durften die Kleinen heute wieder bei etwas kühlerer Frischluft den Sonnenschein genießen. Sie hatten mächtig mit dem starken Wind zu tun. Schaut aber auf dem Bild schlimmer aus als es war. Die Meisten haben sich mittlerweile wieder aufgerichtet.


Hier ist ein Sperber (Bildausschnitt) zu sehen, der in der Nähe Beute geschlagen hat und gerade beim rupfen derselbigen war. Er hatte aber nicht viel von seinem Jagdglück. Plötzlich kam ein großer dunkler Schatten durch die Luft und stürzte sich auf ihn, ein Mäusebussard (Bildausschnitt). Der Sperber suchte schleunigst das Weite, er hatte keine Chance gegen den wesentlich größeren Bussard. Der hatte es sich leicht gemacht und schnappe sich die Beute vom Sperber. Wir wollten natürlich etwas besser aus der Nähe schauen können. Leider hat uns der Bussard aber gleich bemerkt und ist mit seiner geklauten Beute auf und davon. Adlerauge sei wachsam ;)


Mäusebussard


Hier unser diesjähriger Liebling, Black Pearl. Die Kleine hat Potential :heart:
 
RE: Echeveria 2014: Chili-Hang, zweiter Teil

Wow, das sieht ja echt klasse aus! :)
Bei euch im Garten geht es ja ab. :D
 
RE: Echeveria 2014: Chili-Hang, zweiter Teil

Die black Pearl sieht sehr gut aus.
Hattest du die schon mal angebaut?
 
RE: Echeveria 2014: Chili-Hang, zweiter Teil

Die Chilis sehen gut aus, der Hang is klasse! Was will man da mehr ;)
 
RE: Echeveria 2014: Chili-Hang, zweiter Teil

Danke euch und fritt. Nö, die hatte ich noch nicht im Programm und bin mal echt gespannt auf die. Die Pflanze wird wohl wegen ihrer Optik überzeugen, hoffe ich zumindest :)
 
RE: Echeveria 2014: Chili-Hang, zweiter Teil

Da bin ich mal gespannt drauf. Vielleicht ist die für nächstes Jahr was :)
 
Zurück
Oben Unten