Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

@Dinsdale: Dein Beitrag ist doch da?! :) Hier.
Wenn man einen Doppelpost innerhalb einer Minute abgibt, fügt die Forensoftware die Beiträge automatisch zusammen.
 
baum89 schrieb:
...Vielleicht entwickeln sie die Früchte dieses Jahr dann auch so.
Das wäre das gewünschte Ziel. Und wenn nicht macht’s auch nix, wollte diese Sorte ja sowieso wieder anbauen. Wenns klappen sollte halt umso besser.

dinsdale schrieb:
Kommt diese Frucht von 'ner Manzano? :blink:



Mehr Samen? ;)


Genau, ist ne Manzano und mehr Samen wird sie wohl auch bringen. Aber ich bin kein Samenhändler :blush:

JasonV schrieb:
Sieht schon cool aus mit 6 Kammern :)
Genau das war der Beweggrund es einmal über den 6-Kammersamen zu versuchen :)
 
Juchhuuu, die ersten Knospen sind deutlich zu sehen. So leid es mir tut, die müssen allerdings entfernt werden. Die Pflanzen sind leider noch zu klein um Beeren bilden zu dürfen.

Dann habe ich von einem Kumpel noch folgende Tomatensorten erhalten:
Bananas Legs (Buschtomi)
Black Russian
Druzba
Himmelsstürmer (Der Name sagt wohl alles)
RAF http://www.tomaten-forum.com/Thread-Tomate-RAF-Vergleiche-und-Versuche?page=3
Hängetomate (= ?)

Kapia


PdE


Und die CGN 16942


Den gab’s so vor etlichen Tagen in der Abenddämmerung zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen allerdings entfernt werden
das Du das fertig bringst, die kleinen Unschudigen... :laugh: Bild zwei und drei sind allerdings identisch?? Aber ansonsten sehr hübsch.
Ich lass meine Knospen mal dran, die Blüten lassen allerdings ziemlich auf sich warten. Nach Forumrecherche bin ich zum Entschluß gekommen dass das Abknipsen für mich wohl keinen Unterschied macht.
 
Ups, kann mir das nicht erklären. Habe den Beitrag in einer Vorschau nochmals kontrolliert und dann das. Tja, Grauer Star, das Alter, Betriebsblind? Danke für den Hinweis.

Die Knospen entfernen muss sein. Eine Schote der z.B. Kapia, ein Spitzpaprika, kann gut und gerne 20 cm in der Länge erreichen. So groß ist die Pflanze in etwa aktuell.
 
Bis wann knipst du die Blüten ab? Ich hatte vor bis Ende Juni alle Blüten von Kapia abzuknipsen. Die Früchte der Kapia sind ja in etwa 50 Tagen fertig, nech? :D
Also in etwa Anfang September ernten? :)

LG, HotBoy
 
Bis wann knipst du die Blüten ab?
Die Knospen bei den Großbeerigen entferne ich, bis mir die Pflanze groß genug erscheint um Beeren ernähren zu können. Aber spätestens nach dem auspflanzen ins Beet wird da nix mehr gemacht und zwar bei allen Pflanzen. Das dürfte dann so mitte Mai sein.

Sicher, Buschtomate?
Jetzt eigentlich ja. Ich kannte diese Sorte ja selber nicht und das Erste was ich darüber gelesen hatte war das hier:
http://bio-saatgut.de/Tomaten/Banana-Legs-Mini-Pack::131.html
Aber nach deiner Frage nochmals gesucht und dann dieses gefunden:
http://www.tolletomaten.de/sorte.php?s=92
oder das:
http://www.bakker-holland.de/produkt/tomate-banana-legs-/

Wenn Du sie als Stabtomate gezogen hattest, dürfte das dann wohl nicht so ideal gewesen sein. Ich hatte früher auch mal eine Buschtomate, was ich vorher nicht wusste und habe mich über den doch etwas bescheidenen Ertrag gewundert :)
 
Glückwunsch zu den Blüten... :thumbsup:

Machst Du nur Blüten bei Sorten ab, die relativ große Früchte hervorbringen, oder bei allen Pflanzen, solange sie noch relativ klein sind?
 
Ich hatte früher auch mal eine Buschtomate, was ich vorher nicht wusste und habe mich über den doch etwas bescheidenen Ertrag gewundert :)

Jetzt wo du es sagst... :D :D :D
Ich war tatsächlich nicht ganz mit dem Ertrag zufrieden. Dann habe ich die unbewusst für eine Stabtomate gehalten, bzw. einfach genauso behandelt.
Dann muss ich jetzt mal schauen, was ich heuer anders machen muss... :D
 
Das Abknipsen der Blüten ergibt bei den großfrüchtigen Sorten tatsächlich mehr Sinn als bei den kleinfrüchtigen Sorten.

Ich habe eigentlich immer gedacht Buschtomaten und Stabtomaten kann man am Blattwerk voneinander unterscheiden? War das nicht so?.. Habe übrigens auch gedacht BananaLegs wäre eine Stabtomate.. sind mir aber leider alle eingegangen Markus :confused:
 
Machst Du nur Blüten bei Sorten ab, die relativ große Früchte hervorbringen, oder bei allen Pflanzen, solange sie noch relativ klein sind?
Also ich knipse bei allen jungen Pflanzen alle Blütenknospen bei allen Sorten ab, sofern ich es schaffe, später wenn sie groß sind komme ich da sowieso nicht mehr hinterher...
 
Zurück
Oben Unten