Echeveria in 2015: Kleine Ernte am 18.12.2015 und Glück gehabt

Stimmt, es gibt Arten die extrem aufdringlich duften. Aber auch welche die fast gar nicht, oder nur etwas duften und das mit einem angenehmen süßlichen Duft.
 
Man kann ja nicht alles wissen. Es könnte die weit verbreitete Hoya carnosa sein. Die kann einem mit ihrem Duft schon in die Flucht schlagen :)
 
Sodele, da bei der Jamy / Peruviano Arancio nun im Keller etliche Beeren nachgereift sind, war es an der Zeit sie zu verarbeiten.
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/baccatum-aber-welche.26950/

Könnte mir nämlich auch gut vorstellen, dass da eine sehr leckere Mam bei rumkommt.
Damals angedacht, heute umgesetzt. Wollte die Mam noch etwas aufpeppen, aber mit was?

Die Zutaten ;)


Darunter diese etwas aus der Norm geratene Beere


...die Grapefruit wurde in pink ausgewählt :)


Alles in den Topf und aufkochen...


...noch etwas mit dem Gelierzucker gespielt und dann die letzte Gelierprobe :)


Ich kann diese Mam nur wärmstens weiter empfehlen. Angenehme Schärfe, zarte Konsistenz, tolles Aroma :hungry: :inlove:


Zutaten:

1055...g Jamy (?) fertig geputzt
700.....ml O-Saft, frisch
500.....ml Grapefruitsaft, frisch
730......g Birnen, reif, vorbereitet
300......g Wasser
5..........g Zitronensäure
1380....g Gelierzucker 2:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein tolles Rezept, dass sich auch sehr lecker anhört!!
Würde am liebsten mal vorbeikommen und all deine tollen Sachen probieren :drool: :thumbup:
 
Der Marmeladenmeister war wieder am Werke! :hungry: Und es hört sich soooo lecker an. Bei mir gibt's ja nächstes Jahr auch Jamy, vielleicht reichts dann auch für ein paar Gläschen.
 
Würde am liebsten mal vorbeikommen und all deine tollen Sachen probieren
Wenn Du einmal in den Odenwald kommen solltest, kannst Du gerne hier vorbei schauen :)


Bei mir gibt's ja nächstes Jahr auch Jamy, vielleicht reichts dann auch für ein paar Gläschen.
Bestimmt, die trägt auch ordentlich, so dass es sicher für etwas mehr als ein Gläschen reichen dürfte. Die oben gezeigte Menge stammt von einer Pflanze. Ohne den Rest, der noch zu klein und oder grün war. Aber auch diese Pflanze hatte anfangs Startschwierigkeiten. So musste ich leider vieles drinnen nachreifen lassen.

Ansonsten gab es wieder etwas zu naschen. Nachgereiftes frisch aus dem Keller. Erwähnenswert ist die kleine Beere im Vordergrund. Dabei handelt es sich um die erste Cabai Chili Tree für dieses Jahr. Die Pflanze steht noch abgedeckt und halb erfroren im Beet. Auch die wollte und wollte anfangs nicht. Allerdings hat die Beere trotz der widrigen Umstände ordentlich Dampf.

 
Erwähnenswert ist die kleine Beere im Vordergrund. Dabei handelt es sich um die erste Cabai Chili Tree für dieses Jahr. Die Pflanze steht noch abgedeckt und halb erfroren im Beet. Auch die wollte und wollte anfangs nicht. Allerdings hat die Beere trotz der widrigen Umstände ordentlich Dampf.
Ist da nur eine Beere dran gekommen?
 
Ist da nur eine Beere dran gekommen?
Nein nein, da sind schon viel mehr dran. Hat leider sehr spät geblüht und kam dann mit den kleinen noch unreifen Beeren in die kalte Jahreszeit. So ist halt nix abgereift und umgefärbt. Dann hat auch noch Frost trotz Abdeckung zugeschlagen. Jetzt lohnt es sich nicht mehr da noch etwas ins Warme zu hohlen. Zuviel hat der Frost zunichte gemacht.

So schaut das Elend nun aktuell aus.


Ein paar wenige Teile der Pflanze sind noch in Ordnung. So wie hier zu sehen. Aber nicht so viel, dass es sich lohnen würde, daraus noch etwas zu machen.




Im Eimer wird es immer bunter, aber der erste Eindruck täuscht. Wie man sehen kann hängen die Blätter runter und sind am abwelken. Das bedeutet, die Äste ziehen kein Wasser. Die schlappen Blätter sind die Folge davon und leider werden dadurch auch viele Beeren schrumpelig. Ist aber nicht weiter schlimm...


...ich habe ja noch die Rocotos :) Die durften heute wieder bei plus 7°C raus. Eigentlich zu frisch, aber dafür gab es ein paar Sonnenstrahlen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist es auch bei dir scheinbar zu kalt für die Beet-Pflanzen!
Dafür sehen die Rocotos aber sehr gut aus :)
Richtig cool ist aber auch das letzte Foto :cool: :thumbup:
 
Nein nein, da sind schon viel mehr dran. Hat leider sehr spät geblüht und kam dann mit den kleinen noch unreifen Beeren in die kalte Jahreszeit. So ist halt nix abgereift und umgefärbt. Dann hat auch noch Frost trotz Abdeckung zugeschlagen. Jetzt lohnt es sich nicht mehr da noch etwas ins Warme zu hohlen. Zuviel hat der Frost zunichte gemacht.
Das sieht ganz anders aus. Da sind ja recht viele Früchte dran. Die kann man bestimmt auch grün gut einlegen.
 
Hab ja die fast reife Beere verkostet und geschmacklich war das Ergebnis eher dürftig. Da möchte ich nicht unbedingt wissen wie die grün schmecken. Auch nicht, wenn sie etwas aufgepeppt würden. Bei z.B. Jalas hätte ich da gar kein Prob mit. Da halte ich mom lieber an altbewährtes: Relenno Spezial, diesmal mit Chinakol :)

Die Zutaten, dazu noch eine Flasche Tomatensauce, alles aus eigener Produktion ;)


:hungry:
 
Der Chili Tree hängt ja wirklich gut voll!! Das letzte Foto ist super. Verrätst du was man darauf genau sieht? :)

Das Relleno sieht richtig gut aus! Einmal zum Mittag bitte :) :D
 
Zurück
Oben Unten