Echeverias Chili-Garten 2012, Ende und ab nach Süden…

RE: Echeverias Chili-Garten 2012, kleine Ernte

Hallo Thomas, ich nochmals wegen den Kakteen. Dieser Ferro kostet in etwas größeren Exemplaren schon richtig gutes Geld. Auch sind die Blüten doch eher etwas unansehnlich.
Mist, ich habe bis auf zwei Exemplare alle abgegeben, sonst…Aber wenn Du ernsthaft an Kakteen interessiert sein solltest, frag einfach mal bei mir nach (PN). Ich kenne da jemand der jemand kennt, oder so. Ok, für umme ist da wohl nix zu machen, aber einen kleinen Preis kann ich garantieren. Ich habe zum Bsp. die Möglichkeit bei einem Händler Pflanzen abzustauben, indem ich einfach aus meiner Spezialsammlung etwas zum tauschen anbiete. Wir kennen uns schon länger, sind per Du und ist kein Problem. Musst dir aber schon bewusst sein, die Pflanzen trocken, hell und kühl zu überwintern und im Sommer auf der Fensterbank ist auch nix. Dazu benötigen sie eine spezielle Kakteenerde, nicht das Zeug das man oftmals bekommt und überwiegend aus Torf und so n Zeug besteht. Wie gesagt, äh geschrieben, wenn de magst, einfach mal bei mir melden.
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, kleine Ernte

Ohhh... so schöne Herbstbilder!
Da bekommt man doch direkt Sehnsucht!!!
Für rotgoldene Herbstsonne, fallende Blätter, Wolkenbrüche mit Regen und Gewittern, den ersten dünnen Frost auf den Blättern und kleine Schneeflocken verzichte ich gern auf die Wüste und das Meer vor der Tür!!! Leider wird das wohl vor nächstem Sommer nichts ... aber dann ... mit Glück ... darf ich endlich wieder das miese Wetter genießen!!

Tolle Bilder - tolle Chilis!!

Un saludo
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, kleine Ernte

Soo...:D Jetzt hab ich's doch noch hier her geschafft ! :D Ich schreib dir gleich mal ne PN.
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, kleine Ernte

Ein paar sehr schöne Bilder! In der Richtung gibt der Herbst einiges her! Schade, daß Chilis bei den Temperaturen bald nicht mehr dazugehören!

Frecher Kleiber, unglaublich! :D
 
RE: Echeverias Chili-Garten 2012, kleine Ernte

Hallo Werner.

Wiedermal tolle Bilder von Dir und einen leckeren Ernteteller.:thumbup:

Bei mir hat der Frost auch schon zugeschlagen, das erste mal wars wohl schon ende September.:scared:
1/3 der Pflanzen sind schon am Chili-Friedhof....:crying:
Diese Woche soll's aber nochmal recht mild werden. Hoffen wir mal es reift noch eine Kleinigkeit ab.:D
Drücke Dir die Daumen.
 
Hallo Leutz. (Danke fürs Daumendrücken) Nachdem ja mehr oder weniger bekannt war, dass es zum Wochenende hin sehr kalt werden würde, machte es keinen Sinn, die Pflanzen weiter im Beet zu belassen. Also habe ich mich vergangene Woche entschlossen, Mittwoch, die Pflanzen abzuernten und dann zu entsorgen. Hier mal das Ergebnis:



Im Garten sind noch vereinzelt Blumen vorzufinden. Unter anderem noch eine weisblühende Rose.


Auch ein Hundsveilchen will es nochmals wissen.


Hier nochmals mein Mini-Rocoto. Ich habe mich entschlossen, ihn nicht mehr zu überwintern. Daher ist er auch auf den Kompost gewandert. Die magere Ausbeute beträgt sagenhafte 4 Beeren :whistling:


Ich habe diese Beerentragende Triebe abgeschnitten, hier zu sehen mit den restlichen Tomaten, und dann in eine 'Vase' gestellt. Stehen nun in der Wohnung zum abreifen. Aus den Tomaten wird ein Grünes Tomatenchutney gemacht.


Auch sind noch ein paar unreife Feuerbohnen angefallen. Die sind vorerst mal im Froster gelandet und werden später zu Bohnensuppe verarbeitet.


Hier ein Paar getrocknete Chili. Die sind übers Wochenende zu feine Flocken verarbeitet worden. Hatschieee… ;)


Eine der letzten Blüher im Garten sind die Herbstchrysanthemen. Die halten auch leichten Frost aus.


Nun, nicht nur etwas Pulver wurde gemacht, sondern auch die Chilis wurden gemacht. Und zwar ein. Na ja, ein paar wurden zum naschen vom einkochen verschont.




Ja, auch den Kranichen wurde es in den nördlichen Gefilden zu kalt und somit konnte ich am vergangenen Samstag ein paar Formationen beim Überflug beobachten. Natürlich Richtung Süden. Und nein, der Sensor der Kam muss nicht gereinigt werden. Es sind halt Schneeflocken, die sich auf dem Objektiv niedergelassen haben. Daher sind die Bilder auch nicht sooo toll. Das Schneetreiben hat das halt verhindert. Das kann man sehr gut an dem zweiten Bild sehen. Die etwas weiter entfernt fliegenden Vögel sind dadurch nur noch verschwommen zu sehen.





Das war’s wohl mit dem Chiligarten für dieses Jahr. Ich muss aber dazu sagen, so lange hatte ich noch nie Chilis draußen. Hier an dieser Stelle an alle die mich in meinem Faden begleitet haben, sei es durch Kommentare, sei es auch nur durchs stille mitlesen, ein recht Herzliches Dankeschön :clapping: Fazit: Ich schätze, 1/3 weniger Ausbeute als in 2011, bei anfangs ungefähr der gleichen Anzahl Pflanzen wie in 2011. 3 Pflanzen mussten entsorgt werden. Und an vielen Pflanzen war die Ausbeute eher mies. Das Wetter war im Juni und anfangs Juli auch eher mies, nass und kühl, und dazu noch Milben ohne Ende an den Pflanzen. Also eher ein bescheidenes und sicher ein unterdurchschnittliches Jahr. Viel Aufwand und Stress wegen den Chilipflanzen, aber schön und interessant war’s doch, irgendwie halt :rolleyes: Gruß…Werner
 
Das sind ja hunderte von Chilischoten :w00t:

Hoffe, dass die Rocototriebe in der Vase noch ein paar reife Früchte hervorbringen!
Tomaten durftest du wie es scheint auch noch ernten und auch die Feuerbohnen sehen klasse aus :cool:

Mit den ganzen eingelegten Chilis und dem Pulver dürftest du eine Zeit lang auskommen :thumb up:

Wenn die Vögel Richtung Süden fliegen ist die Chilisaison wohl beendet :D

Dein Thread war heuer echt Spitze. Die Bilder ein wahrer Traum (auch wenn oder gerade weil nicht nur Chilis zu sehen waren!)
Du hast ja einige Höhen und Tiefen durchgemacht und wir alle haben mitgezittert aber auch eine Menge daraus gelernt!

Ich freue mich schon sehr auf weitere tolle Bericht, spitzen Bilder und die neue Saison!!
 
Hallo Werner.

Schöne Bilder.
Da hast Du ja noch mal ordentlich was ernten können. Supi!!!:clapping:
Die Kraniche hab ich auch am Himmel gesehen. Erst habe ich nur deren Geräusch gehört als ich im Garten war und dachte 'was ist das?':huh:
Kurz darauf, als sie schon fast über mir waren, konnte ich sie erst sehen, so schlecht war die Sicht.
Es waren ordentlich viele, sehr viele!!!:eek:
Also, die eingemachten Chilis....hab zwar grade was gegessen, aber da bekomm ich schon wieder Appetit. Sieht sau lecker aus.:drool::thumbup:
Ich habe bei mir auch abgeerntet. Pflanzen sind sozusagen tot durch Frost, abgeknickt durch Schnee.:undecided:

Aber Du weisst ja: Nach der Saison, ist vor der Saison!!!:D
2013 wird bestimmt wieder um einiges besser. Freue mich jedenfalls schon auf Deinen neuen Anbau-Thread mit so schönen Bildern und Pflanzen!:)
 
Hallo Leutz. Nachdem ich nun nach stundenlangem lesen und schreiben, mit Sinn, oder auch Unsinn, über den Tag verteilt, nun hier bei meinem Faden angekommen bin, möchte ich zu den Kommentaren natürlich auch noch was schreiben.

@ Martin: Ja ja, die Rocototriebe mit ihren paar Beeren werden schon noch abreifen, also die Beeren. Es sind halt leider nur ein paar Beeren dran. Aber in der Wärme der Stube geht das nun recht schnell. Der erste Farbumschlag ist schon zu erkennen. Und ja, mir dem bisschen Pulver, und dem Restpulver von 2011, komme ich schon noch über die Runden, Winter. Die eingemachten Chilis aus 2011 haben den vergangenen Winter nicht überlebt, aber dazu waren sie ja da :drool: Ja und klaro, Danke für deine aufmunternden Worte. Und dass Du dich schon auf die neue Saison freust, kann ich schon gut verstehen :whistling:

@ Stephan: Du schreibst, Ich hätte da noch mal ordentlich was ernten können. Du Tiefstapler, also was dich betrifft, deine Ernte ;) Und wegen den Kraniche. Ich finde es von Jahr zu Jahr immer wieder faszinierend, wenn diese Vögel vorüber ziehen. Ich kenne halt das Geräusch, das Geschrei und rufen. Wir haben halt das Glück, auch ihr, inmitten einer Hauptflugroute zu wohnen.
Kochst Du denn zum Saisonende keine Chilis ein? Kann ich nur empfehlen. Da kann man fast alles verwenden was auch nur annähernd brauchbar ist. Und, wenn man sie richtig zubereitest, sind sie echt lecker :drool:
Klaro, nach der Saison ist vor der Saison. Und dass es 2013 besser wird, hoffe ich natürlich auch für dich… :)

LG…Werner
 
Die Blumenfotos sind toll getroffen!

Die Feuerbohnen sehen so unreif viel feuriger aus! :P

Gratuliere zur Abschlussernte! Klar, ist schade, daß die nicht noch reif geworden sind, aber so wie Du die dann eingelegt hast, sehen die doch auch super aus und schmecken sicher auch so!

Kraniche sind hier letztens auch ein paar vorbeigezogen, aber vor allem extrem viele Wildgänse! Also ich glaube zumindest, daß es Wildgänse waren, so wie die geschnattert haben. Liegen hier wohl auch auf einer der Routen, da man immer wieder Schwärme sieht, manche so breit, daß sie, von drinnen durchs Fenster betrachtet, den ganzen Horizont einnehmen! Man wird sofort in eine andere Stimmung versetzt, wenn man die Stimmen der Zugvögel hört!
 
Echeveria schrieb:
@ Stephan: Du schreibst, Ich hätte da noch mal ordentlich was ernten können. Du Tiefstapler, also was dich betrifft, deine Ernte ;) Und wegen den Kraniche. Ich finde es von Jahr zu Jahr immer wieder faszinierend, wenn diese Vögel vorüber ziehen. Ich kenne halt das Geräusch, das Geschrei und rufen. Wir haben halt das Glück, auch ihr, inmitten einer Hauptflugroute zu wohnen.
Kochst Du denn zum Saisonende keine Chilis ein? Kann ich nur empfehlen. Da kann man fast alles verwenden was auch nur annähernd brauchbar ist. Und, wenn man sie richtig zubereitest, sind sie echt lecker :drool:
Klaro, nach der Saison ist vor der Saison. Und dass es 2013 besser wird, hoffe ich natürlich auch für dich… :)

Hallo Werner.

Also, ich kann mich aktuell nicht wirklich dran erinnern, daß mir die vorüberziehenden Kraniche schonmal so deutlich aufgefallen wären.:blink:
Entweder war ich in der Vergangenheit immer im Haus oder auf Arbeit....
Chilis einkochen tue ich bisher nicht. Ich lege nur in Essig ein, mache Pulver, esse sie frisch und mache aus Paprika Salat. Ein paar Schoten habe ich immer eingefroren (das waren aber immer die wenigsten). Habe auch schon mal Soßen gemacht, als ich weit über 10kg Chinensen von einem Arbeitskollegen geschenkt bekam.:D:devil:
Was die Saison 2012 betrifft, könnte es noch ein einigermaßen versöhnliches Ende geben.:) Hab letzte Woche alles abgeerntet und derzeit bin ich seit mehreren Tagen am Sortieren, zählen, wiegen, Auflisten, verarbeiten usw. Bisher bin ich allein nur mit dieser Ernte schon bei mehr, als das was ich sonst diese Saison geerntet habe.:)

Hoffe aber die 2013'er Saison wird wieder besser.
 
Zurück
Oben Unten