Edi's 2019

Da würde ich dann, falls vorhanden, weiter die F1 anbauen. F1 sollten alle gleich sein!
F2 ist erst einmal Wundertüte und es dauert wirklich sehr lange eine Sorte zu stabilisieren.
Allerdings sollte doch gerade das das Ziel einer Kreuzung sein.
Irgendwann sind auch mal die f1 aufgebraucht...
That's the problem
Habe keine F1 Körner mehr
Deshalb muss es mit der F2 weitergehen.
Und aufgrund von Platznot eben nur mit diesen 2 Pflanzen.
4-5 wären mir natürlich lieber.
 
Allerdings sollte doch gerade das das Ziel einer Kreuzung sein.
Irgendwann sind auch mal die f1 aufgebraucht...
Christian, da gibt es auch andere Meinungen zu.
Wenn du mal nachsiehst wie viele Samen fuer Hybrid Sorten verkauft werden... immer F1 da weiss man was dabei rauskommt.
Ich hoffe, dass meine aktuelle Paprikakreuzung was wird und eine gute Sorte entsteht.
Falls es so ist, habe ich aus der aktuell gekreuzten Pflanze sicher genug F1 Samen fuer die naechsten 10 Jahre.
Sich die Muehe zu machen in vielen Generationen mit vielen Pflanzen eine Sorte zu stabilisieren mag interessant sein.
Fuer effektiver halte ich es ggfls. alle paar Jahre mal neuen F1 zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es auch andere Meinungen zu
Ja, natürlich gibt es die und das ist auch gut.

wie viele Samen fuer Hybrid Sorten verkauft werden
Genau das sehe ich als eine der Ursachen, die viele alte Sorten vernichtet hat. Deshalb vertrete ich ja die Meinung, dass man eine Kreuzung, wenn man sie interessant findet, stabilisiert.

alle paar Jahre mal neuen F1 zu produzieren
Nur muss dabei nicht unbedingt das gleiche Ergebnis raus kommen. Eine F1 stabil zu halten und zu reproduzieren ist ebenso aufwendig wie die Stabilisierung.
 
Kurzes Update zur Kreuzung, welche hier in der Oberpfalz am Start ist:happy:

Bhut Strain II x Lotah Bih (C.chinense x C.frutescens)
entstanden im Norden Deutschlands bei Nils @Gyric :thumbsup:

die ursprünglichen mutterpflanzen leben noch und beginnen jetzt ihr drittes lebensjahr! außerdem fangen sie langsam wieder an zu blühen. ich kann also noch saatgut machen, denke ich :)
 
Zurück
Oben Unten