(Edit: Fotos) Hilfe! Durchgebrochen!

Therapiebedürftig

Dauerscharfesser
Zu Hilfe :(

Meine Lieblingschili ist meiner Mutter beim Tragen einmal mitten durch gebrochen. Oder sagen wir, das obere Drittel.

Was mach ich denn nur? Zusammenkleben kann man die nicht, oder? (ich meine jetzt nicht mit Prittstift, so blöd bin ich auch nicht) ... dass das wieder zusammen wächst?

Erholt die sich überhaupt wieder? Oh nein oh nein :crying::crying::crying:

RE: Hilfe! Durchgebrochen!

Oje :w00t:
Bei mir ist mal jemand in die Chilis gefallen :angry: und mir sind auch selbst mal vereinzelt Äste abgeknickt, die konnten alle erfolgreich geschient werden(siehe Bild).
http://imageshack.us/a/img850/8638/vsk9.jpg
Habe einfach Schaschlikspieße aus Holz und Gaffertape benutzt.

Sollte der Hauptstamm nun komplett durchgebrochen sein, ist ein Schienen eher schwierig. Vielleicht könntest versuchen das obere Teil dann wieder neu wurzeln zu lassen, indem du es ins Wasser stellst und der untere Teil dürfte rein theoretisch auch weiter austreiben.

Drücke dir die Daumen, dass mit deinem Liebling wieder alles gut wird!

Gruß
Christian

Bei mir hat das zusammenkleben nicht geklappt. Hab den Ast dann entsorgt. Hatte dann auch was gutes. Statt einem Ast, wuchsen 4 neu Äste von unten empor. Jetzt hab ich 4 Kronen statt einer ^^

LG, HotBoy

Mmmmh, ja es ist leider der Hauptzweig. Soll ich das Schienen trotzdem probieren? Wäre mir schon am Liebsten :crying::crying:

Also hier sieht man mal, wie hübsch groß der Topf ist:
344uz9z.png

Dann der Schienenversuch, der überoffensichtlich schief ging:
oqhmjk.png

Und joa, so sieht es nun aus:
30t30b4.png

Muss ich nun was machen? An der Bruchstelle? Zimt oder so? Oder nochmal anschneiden? Würde keinen Sinn ergeben, oder? Aber das sieht so eingetrocknet aus, ich bezweifel dass das je nachwächst :S

An der Bruchstelle selber wird natürlich nix mehr wachsen - aber dafür an den ganzen Stellen, wo jetzt Blätter sitzen, neue Nebentriebe spriessen. Das wird dann ein toll buschiges Pflänzchen...

Wirst sehen, Du wirst Dich später noch freuen, daß der durchgebrochen ist... ;)

@Therapiebedürftig:

Sag mal, ist in dem großen Topf unten ein Loch?

Und, nicht böse gemeint, pass mit den Übertöpfen auf. Mit Untersetzern kann man (ich) besser einschätzen, ob zuviel gegossen wurde. :)

Aber nun hat sie nur noch 4-5 Knospen, oben waren so viele auch schon große :/

Aber gut, sie überwintert ja eh. Hat es da sehr sonnig und nun richtig Platz, fein zu verwurzeln.

Jerry schrieb:
@Therapiebedürftig:

Sag mal, ist in dem großen Topf unten ein Loch?

Und, nicht böse gemeint, pass mit den Übertöpfen auf. Mit Untersetzern kann man (ich) besser einschätzen, ob zuviel gegossen wurde. :)

Ja da ist unten ein Loch drin. Gott, gut dass du es sagst, ich brauch nen Untersetzer o_O Hab ich gestern im Chaos vergessen :blush:

Wenn der Ast noch nicht ganz vertrocknet ist, kannst du auch versuchen einen Steckling zu machen.

Zurück
Oben Unten