Ein kleines Dankeschön - Vorlage zur privaten Anbauplanung


Ich habe Interesse an einer Google-Docs bzw. Excel Tabellenvorlage zur privaten Anbauplanung

  • Ja, eine Google-Docs Vorlage, die ich auch im Forum "veröffentlichen" kann, wäre super!

    Stimmen: 6 28,6%
  • Ja, eine Excel Vorlage, die ich privat nutzen kann wäre super!

    Stimmen: 13 61,9%
  • Naja, wenn dann halt eine Vorlage existiert, dann könnte man sich die ja mal anschauen!

    Stimmen: 2 9,5%
  • Nein, was will ich mit dem Blödsinn! Die Chilis wachsen auch ohne den ganzen Klimbim!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.221
Hallo liebes Forum,

das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und damit auch der Monat Dezember und meine Ära als "User des Monats".

Meinen Titel habe ich für meine Tätigkeiten erhalten, mich um die "Weltrekord-Anbauplanung" gekümmert zu habe.
Entstanden ist dabei eine Google-Docs Tabelle auf die alle Teilnehmer am Weltrekord zugreifen können.

Diese konkrete Tabelle ist natürlich speziell darauf ausgelegt die Bedürfnisse der Forums User zu erfüllen. Daher habe ich (und meine fleißigen Mithelfer) bewusst auf die ein oder andere Funktionalität und Information verzichtet um den Aufwand eines jeden Einzelnen auf ein Minimum zu reduzieren.

Mittlerweile habe ich gesehen, das nicht nur ich selbst meine persönliche Anbauplanung auf die gleiche Art ebenfalls in einer Google-Docs Tabelle mache, sondern auch weitere Forums User dies bereits ähnlich umgesetzt haben. Daher ist mir die Idee gekommen - sozusagen als kleines Dankeschön für den Titel - für alle hier eine kostenlose Vorlage mit euren persönlichen Anforderungen zu erstellen, die dann jeder für seine eigene Anbauplanung verwenden kann.

Einen Link zu meiner persönlichen Anbauplanung, die sich sehr stark an der Weltrekord Anbauplanung orientiert findet ihr hier oder in meiner Signatur.
Ich würde mich über eine Stimme zur Umfrage sehr freuen und Ideen eurerseits können sehr gerne hier geschrieben und diskutiert werden.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.221
Ich habe zwar auch schon lange eine entsprechende Excel Datei, aber deine Seite wird nicht gefunden... respektive deine Datei ist nicht vorhanden... :(

Edit: Der Link in deiner Signatur funktioniert!
Danke Dir, habe den Link korrigiert.

Ich denke, das die meisten von uns ja bereits irgendeine Art von Liste haben um den Überblick zu behalten. Ich persönlich finde die Google Variante einfach spannend, da man diese auch hier im Forum als Link einfügen kann. So muss man nicht in den Posts die Tabelle nochmals nachbauen sondern kann direkt einen Link einfügen. Wenn ich dann an die Pflanzentausch Treffen denke oder auch an "wer hat welches Saatgut", so ist das vielleicht eine tolle Idee, wenn viele der Nutzer hier eine solche Google-Docs Tabelle führen.

Aber wie gesagt, war einfach so eine fixe Idee, das die geleistete Arbeit auch über das Jahr 2019 Verwendung findet und alle etwas davon haben.
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Globaler Moderator
Beiträge
8.180
Dann hab ich mich schlecht ausgedrückt. Finde die Idee auch nicht schlecht, da man so über verschiedene Seiten ja auch die verschiedenen Jahre, Saatgutliste, Tauschliste etc. zugänglich halten könnte.
 

Jalapeno-Audy

Dauerscharfesser
Beiträge
714
Ich würde mich darüber freuen!
Bekomme zwar eine einfache Liste hin. Aber das mit den Funktionen der Spalten etc. nimmer mehr ( konnte das mal in excel). :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Slappy

Dauerscharfesser
Beiträge
916
Hab ja auch ne Googletabelle, aber das mit den Formeln klappt nicht. Irgendwie kann ich das nicht....
 

omateffi

Chilidämönchen
Beiträge
3.223
Ich nutze Google Docs, komme auch einigermaßen klar mit, aber das mit dem Veröffentlichen hab ich so garnicht drauf (okay, bei der Signatur hat das mit den Links auch ebbes gedauert... :roflmao:).
Wäre schon klasse, wenn ich die Liste in meinen momentan arg verwaisten Thread einfügen könnte. :)
Auch hier vielen Dank für die Mühe, die du dir machst. Finde ich wirklich grandios! :thumbsup:
 

Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.221
Ich nutze Google Docs, komme auch einigermaßen klar mit, aber das mit dem Veröffentlichen hab ich so garnicht drauf (okay, bei der Signatur hat das mit den Links auch ebbes gedauert... :roflmao:).
Wäre schon klasse, wenn ich die Liste in meinen momentan arg verwaisten Thread einfügen könnte. :)
Auch hier vielen Dank für die Mühe, die du dir machst. Finde ich wirklich grandios! :thumbsup:
Ich bin derzeit dabei eine für den Privatgebrauch optimierte Google-Docs Anbauplanung zu erstellen. Es dauert nicht mehr allzu lange...
 

Klappspaten

Ketchup und Saucenbastler
Beiträge
963
Ich hätte da noch einen anderen Verwendungszweck für die Tabelle.
Wenn die Möglichkeit besteht, eine Tabelle unter einem "Foreneigenem" Google-Account anzulegen, kann man diese Nutzen, um die, von vielen angefangene Idee einer Datenbank als Grundlage zu nutzen.
Ich kenne mich mit google-docs nicht so gut aus, habe aber in der Capsamania-Saatgutliste begonnen, die Sorten mit direkten Links zur Sortenbeschreibng zu versehen.
So kann jeder über die Tabelle direkt auf die Sortenbeschreibung zugreifen.
Da ja noch lange nicht alle Sorten im Hot-Pain-System erfasst sind, besteht so auch die Möglichkeit, externe Links zu nutzen.
 

Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.221
Ich hätte da noch einen anderen Verwendungszweck für die Tabelle.
Wenn die Möglichkeit besteht, eine Tabelle unter einem "Foreneigenem" Google-Account anzulegen, kann man diese Nutzen, um die, von vielen angefangene Idee einer Datenbank als Grundlage zu nutzen.
Ich kenne mich mit google-docs nicht so gut aus, habe aber in der Capsamania-Saatgutliste begonnen, die Sorten mit direkten Links zur Sortenbeschreibng zu versehen.
So kann jeder über die Tabelle direkt auf die Sortenbeschreibung zugreifen.
Da ja noch lange nicht alle Sorten im Hot-Pain-System erfasst sind, besteht so auch die Möglichkeit, externe Links zu nutzen.
Ja, an so was habe ich in der Tat auch noch gedacht. Muss aber noch Reifen, insbesondere was die gescheite Integration ins Forum betrifft!
Wenn du in meiner Anbauplanung (siehe Signatur) schaust, so habe ich bereits zu fast jeder angebauten von mir Sorte einen Link zu einem Shop mit Beschreibung.
Aber alles der Reihe nach...
 

Oben Unten