Ein Paar Fragen zum Überwintern

Grisou_99

Habanerolecker
Beiträge
488
Hallo Zusammen!

Ich will diese Saison das erste mal 2 Pflanzen überwintern und da darf auf keine Fall was schief gehen :unsure:.. Brauche noch sortenreine Früchte im nächsten Jahr.
Ich habe mich schon etwas eingelesen aber ich bin mir in ein paar Punkten immer noch unsicher.
1) Wann soll ich anfangen die Pflanze zurückzuschneiden? Frost gabs noch keinen die Temperaturen bei mir im Garten liegen zwischen 7-10 C°

2) Wie seiht das mit der frischen Erde aus? Das substrat im Topf ist ziemlich ausgelaugt soll ich vor dem Überwintern umtopfen oder doch erst im Frühjahr?

3) Soll man noch Blätter dran lassen? Die Pflanze beginnt zwar die Blätter abzuwerfen aber ich kann immer noch was von der Krone dran lassen :rolleyes:...

Grüße
Grisou
 
Hallo Grisou,

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich genau an dem selben Punkt stehe wie Du. :happy:
Da kann ich gerade aufspringen und mit lesen. Danke für die präzisen Fragen:thumbsup:
Ich kann an zwei Orten überwintern, im halb Wintergarten (wärmer mit eventuell Sonnenlicht) oder im Keller eher dunkel.
Was ist den besser?

Grüsse
 
Also ich will sie entweder ins Treppenhaus stellen vor ein Fenster oder aber auch in den ungeheizten Flur an ein Fenster
 
@Taunuswaldfee
Den Beitrag habe ich mir schon angesehen :D
Soll ich den das Substrat schon vorher teilweise wechseln, wenn es so ausgelaugt ist und soll ich auch schon jetzt anfangen?
 
Manche Wechsel das Substrat manche nicht.
Ich sag mal so.
Wenn Du sie belaubt am Fenster, hell und so bei 16Grad mit Blättern überwinterst macht neue Erde evtl. Sinn.
Wenn Du sie entlaubst, spruzitierst, zurück schneidest, bei 6-12 Grad, mit recht nur wenig Erdfeuchte eher trocken so wie bei der Anzucht dann brauchst Du nix wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann an zwei Orten überwintern, im halb Wintergarten (wärmer mit eventuell Sonnenlicht) oder im Keller eher dunkel.

Ich hab es letztes Jahr so mit um die 13-14 Grad, hell und belaubt versucht. Mach ich sicher nicht mehr. Die Pflanze hat sich laufend neue Schädlinge eingefangen, woher zur H.... die auch immer hergekommen sind. Das hat sie zwar überlebt, aber jetzt erst die ersten reifen Früchte, weil sie draußen so lange brauchte um sich überhaupt zu erholen. Heuer wird geschnitten, gesprüht und im Dunklen gewohnt. :cool:
 
Ich überwintere meine Pflanzen im Keller, dunkel und zwischen 8 und 12 Grad. Radikaler Rückschnitt, gründlich entlauben, Wurzelstock einkürzen, kräftig abduschen und in neue Erde packen. Ab und zu einen Schluck Wasser drauf und Mitte April in´s Gewächshaus (nachts mit Grablampen beheizt, wenn nötig) Von 10 Pflanzen haben es 8 locker gepackt.
 
Ich überwintere meine Pflanzen im Keller, dunkel und zwischen 8 und 12 Grad. Radikaler Rückschnitt, gründlich entlauben, Wurzelstock einkürzen, kräftig abduschen und in neue Erde packen. Ab und zu einen Schluck Wasser drauf und Mitte April in´s Gewächshaus (nachts mit Grablampen beheizt, wenn nötig) Von 10 Pflanzen haben es 8 locker gepackt.
Welche Topfgröße wählst du denn zur Überwinterung?
Lg
 
Zurück
Oben Unten