Ein Paar Fragen zum Überwintern

Moin!
Da hätte ich nun auch ne Frage.
Ich möchte Pflanzen überwintern, die aber in 30L-Töpfen stehen. Überwinterung plane ich kalt allerdings nicht ganz dunkel. Meine riesigen Agaven stehen auch dort. Sollte ich die Wurzeln der Pflanzen vorher beschneiden, dass sie in kleinere Töpfe passen? Bleiben sie einfach in den großen Pötten? Ich meine, das sind ja schon große Töpfe und im Verhältnis zur Pflanze dann sehr viel Wurzeln. Im nächsten Jahr dann erst etwas neue Erde rein?
Rückschnitt und Spruzid ist klar.
 
Moin!
Da hätte ich nun auch ne Frage.
Ich möchte Pflanzen überwintern, die aber in 30L-Töpfen stehen. Überwinterung plane ich kalt allerdings nicht ganz dunkel. Meine riesigen Agaven stehen auch dort. Sollte ich die Wurzeln der Pflanzen vorher beschneiden, dass sie in kleinere Töpfe passen? Bleiben sie einfach in den großen Pötten? Ich meine, das sind ja schon große Töpfe und im Verhältnis zur Pflanze dann sehr viel Wurzeln. Im nächsten Jahr dann erst etwas neue Erde rein?
Rückschnitt und Spruzid ist klar.

Ob Du Wurzeln beschneidest oder umtopfst hängt davon ab ob Du den größeren Topf schleppen willst und ob Du die Erse tauschen möchtest um mögliche Wurzelfresser wie Engerlinge vom Rosenkäfer nicht mit ins Winterquartier zu nehmen.
Anstatt mit Spruzit versuche es mal mit Neem.
 
Ob Du Wurzeln beschneidest oder umtopfst hängt davon ab ob Du den größeren Topf schleppen willst und ob Du die Erse tauschen möchtest um mögliche Wurzelfresser wie Engerlinge vom Rosenkäfer nicht mit ins Winterquartier zu nehmen.
Anstatt mit Spruzit versuche es mal mit Neem.
Danke!
Ist also egal, ob ich sie belasse oder nicht.
Ist es denn auch egal, dass die Pflanzen nicht ganz dunkel stehen? Dunkler wäre bei uns nur im Keller und dort ist es zu warm. Sollte ich evtl. mit Vlies abdecken?
 
Du kannst ja unterschiedlich überwintern.
Ohne Blätter, wenig giessen, die meisten Äste ab bei 6-12 Grad. Wenig Ungeziefer, kaum Pflegeaufwand, schwierig da man sich mit dem Deuten des Pflanzenzustandes gut auskennen sollte.
Im Zimmer bei hell und warm und alle Varianten dazwischen. Muss schon mal gar nix. Tips wie es geht hast Du ja jetzt.
 
Zurück
Oben Unten