Eine Bitte zum Thema Zitate

Ich wollte den Kommentar vom clappingmarkey zitieren aber ich mache es jetzt anders und schließe ich mich einfach seinem Betrag vom 19.05.2013 um 15:08 Uhr an ;)
 
Da es die letzte Zeit wieder verstärkt vorkommt, noch einmal die Bitte an euch.

Wenn ihr direkt auf einen vorherigen Beitrag antwortet, braucht ihr diesen vorherigen Beitrag nicht zitieren.

Auch bei anderen Zitaten muß man nicht den kompletten Text zitieren, es reicht der Bereich, auf den sich eure Antwort bezieht.

Dadurch werden die ganzen threads nicht so vollgepumpt und bleiben übersichtlich.

Vielen Dank für euer Verständnis. :)
 
Da mir es wieder verstärkt auffällt, möchte ich es nochmal in Erinnerung rufen:

BhutBhut schrieb:
Liebe Hot-Painer,

Eure Mods und Admins haben ein Anliegen und bitten um Eure Unterstützung.

Unsere Aufgabe ist es unter anderem, unser schönes Forum übersichtlich zu halten. In letzter Zeit ist uns verstärkt aufgefallen, dass sich der Zitier-Button leidenschaftlicher Benutzung erfreut. Dies auch dann, wenn nur auf den direkt vorangegangenen Beitrag geantwortet wird.

Dies führt dazu, dass die Beiträge unnötig lang werden und das Thema stark an Übersichtlichkeit verliert. Dies ganz besonders, wenn lange Passagen zitiert werden, ggf. auch mit Bildern, nur um darauf einen kurzen Kommentar abzugeben. Es wäre schön, wenn künftig alle User hierauf Rücksicht nehmen und den Zitier-Button nur dann betätigen, wenn auf einen Beitrag geantwortet wird, der sich weiter oben im Thread befindet oder aber verschiedene Antworten unterschiedlicher User "abgearbeitet" werden.

Ihr würdet hiermit nicht nur Eure Mods entlasten, sondern auch einen direkten Beitrag zur Übersichtlichkeit und damit Benutzerfreundlichkeit des Forums leisten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

BhutBhut & Co

Das soll jetzt nicht heißen, dass Zitate unerwünscht wären. Hier noch ein paar Beispiele zum Thema Zitate:

- Wenn man sich auf einen Beitrag weiter vorne in einem Thema bezieht, ist ein Zitat des Beitrages in Ordnung. Ansonsten sieht man ja keinen Zusammenhang zwischen dem Beitrag und der Antwort.

- Steht der Beitrag direkt einen Beitrag darüber, ist eigentlich klar worauf sich die Antwort bezieht und ein Vollzitat daher überflüssig. -> Zitat wird wahrscheinlich entfernt.

- Zitiert man nur die relevanten Teile eines Beitrages ist das in Ordnung, auch wenn der Beitrag direkt darüber steht oder ein paar Seiten vorher.

- Zitate auf lange Beiträge sollten auf relevante Teile gekürzt werden.

- Bilder sollten normal nicht mitzitiert werden. Ausnahme könnte sein, dass man sich z.B. nur auf ein einzelnes Bild aus einem Beitrag mit mehreren Bildern bezieht oder auf ein Bild, das in einem Beitrag eine Seite vorher steht.

- Um ein Mitglied in einem Thread gezielt anzuschreiben, kann man ggf. anstatt eines Zitats seine Antwort an das Mitglied auch mit "@" und dem Mitgliedsnamen beginnen.
 
Es gibt noch eine einfachere Möglichkeit Teile zu zitieren.

Ich denke, dass jeder die Drag and Drop-Funktion kennt (strg+c / strg+v). Man kann also den Text, auf den man sich bezieht in die Zwischenablage kopieren. Dann beim Antworten diesen Text wieder als Teilzitat einfügen. Dafür bietet das Forum, ober in der Toolbar ein Symbol für zitieren (dort wo auch das Symbol für Bilder einfügen ist)

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Zitate auf lange Beiträge sollten auf relevante Teile gekürzt werden

Es fehlt zwar der Hinweis auf den ursprünglichen Poster, ist aber einfacher, als aus einem Komplett-Zitat das nicht benötigte rauszulöschen.
 
Zurück
Oben Unten