Eine einfache Chilisauce

Mathilda

Dauerscharfesser
Beiträge
1.013
Ein einfaches Rezept für eine leckere Chilisoße. Da man sehr gut auf Vorrat machen kann, eignet sie sich auch als Mitbringsel.

Passt gut in Marinaden, als Schmankerl im Salatdressing, zum Grillen oder zum Stippen mit Brot

ca. 100g frische Chili
300ml Reisessig
2 Tl Salz
250g Zucker

Die Chili klein schneiden. Ob Ringe oder Würfel ist egal. Die Kerne kann man je nach Geschmack drin lassen

Währenddessen Essig und Zucker verrühren und aufkochen, bis es dickflüssiger wird. Das passiert nach ca. 6 Minuten sprudelnden Kochens. Währenddessen riecht es recht scharf. Also besser nicht die Nase direkt über den Topf halten :)

Danach Chili und Salz hinzugeben und noch mal ca. 3 Minuten kochen.

Die Pampe kochend heiß (!!) in Gläser abfüllen, zuschrauben und auf den Kopf drehen. Erkalten lassen und genießen. Das hält sich etwa so lange wie selbstgemachte Marmelade.

Ich habe festgestellt, dass einzeln aus dem Topf rausgefischte und getrocknete Ringe schmecken, als seien sie kandiert. Vielleicht klappt das auch mit ganzen, die man etwas mitkochen lässt. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Mahlzeit.
 
Ich habe so etwas ähnliches auch schon gemacht, aber die Chilis püriert.
 
Das ist ja wirklich mal ein Blitz-Rezept :thumbsup:

Bei dieser Menge an Essig und Zucker sollte man auch ein Vielfaches der angegebenen Menge an Chilis nehmen können, oder täusche ich mich da?
(Ich möchte demnächst ein paar sortenreine Soßen kochen, bei denen so wenige Zutaten wie möglich den Geschmack verfälschen)

Gruß, pica
 
Die Früchte schwimmen in der Soße oben. Will heißen, dass unten noch deutlich Raum für mehr ist. Also nur zu mit mehr Chilis :)

@mph: Püriert wäre sicherlich glatter und für z.B. in eine Marinade besser, da es sich einfacher und vor allem gleichmäßiger vermischt. Das nächste Mal probier ich das mal aus ;)
 
Süß und wenig sauer, je nach verwendeter Chilisorte mehr oder minder scharf. Reisessig ist nicht so sauer, dass er arg dominieren würde. Es ist aber nicht zu vergleichen mit einer scharfen Variante dieser asiatischen Süßsauersoße für Hühnchen.
 
Süß und wenig sauer, je nach verwendeter Chilisorte mehr oder minder scharf. Reisessig ist nicht so sauer, dass er arg dominieren würde. Es ist aber nicht zu vergleichen mit einer scharfen Variante dieser asiatischen Süßsauersoße für Hühnchen.

@Mathilda hast du evtl. ein Rezept für die asiatischen Süßsauersoße für Hühnchen? :happy: Das wäre super lieb :happy:
Suche mir bereits einen Wolf ab.
Hatte mal ein Rezept, war auch mit Reisessig, aber natürlich nichts abgespeichert, und jetzt finde ich s nicht wieder!
 
in diesem forum gibt es ja auch die stillschweigende übereinkunft, dass man nicht einfach unhöflich-lapidar auf die suchfunktion verweist ;) insofern versteht sich das ja von selbst :thumbsup:
 
Vielen Dank, euch Beiden :happy:
Es ist leider nicht diese Sauce, aber das währe eine Alternative. Danke

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, der fand aber auch nicht das Gesuchte.
Weiss auch nicht mehr, ob das Rezept aus diesem Forum ist, oder ob ich das sonst wo gesehen habe...
 
Zurück
Oben Unten