Eine Übersicht in Anbau & Pflege


mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.467
Damals gab es hier in der alten Forensoftware keine Galerie. Die Einstellungen für die Bildgröße waren auch ein Grund weshalb viele damals die Bilder extern hochgeladen haben. Der Speicherplatz war früher einfach teurer als heute. Ein paar der Bildhoster gibt es mittlerweile auch nicht mehr.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.467
Auch hier gibt es das Problem, dass viele der Links nicht mehr funktionieren. Wie man das eventuell korrigieren könnte (mod_rewrite) habe ich in der Übersicht von Technik und Zubehör gestern beschrieben.

Dass Bilder verschwinden kann man auch verhindern wenn man den Proxy für Bilder von XenForo verwendet. Dann werden Bilder von extern im Proxy gehalten und verschwinden nicht aus den Beiträgen. Wenn Bilder auf Seiten ohne https liegen gibt es auch sogenannten Mixed Contend. Mit Bild-Proxy nicht mehr, denn nach dem ersten Aufruf kommt das Bild aus dem Cache. Am besten ist natürlich wenn alle möglichst die foreneigene Galerie nutzen. Macht aber nicht jeder wenn Bilder auf mehreren Seiten hochgeladen werden, da mehrfaches Hochladen halt mehr Zeitaufwand bedeutet.
 

Bandler

Jalapenogenießer
Beiträge
106
Echt schade das viele Links nicht mehr gehen. Da wäre einiges dabei, was ich lesen würde/wollte.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.467
Echt schade das viele Links nicht mehr gehen. Da wäre einiges dabei, was ich lesen würde/wollte.
Hier mal ein Notbehelf, wie man die meisten verlinkten Themen trotzdem aufrufen kann:

Link aufrufen, auch wenn er nicht geht

Den Link in der Zeile mit der URL im Browser abändern und nochmal aufrufen, Beispiel:
Code:
https://chiliforum.hot-pain.de/thread-223.html
1. Den Bindestrich zwischen thread und 223 entfernen und durch einen Schrägstrich / ersetzen.
2. An thread ein s anhängen, dass es threads heißt.
3. Das .html am Ende entfernen und durch einen Schrägstrich / ersetzen.

Die veränderte URL sieht danach so aus:
Code:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/223/
4. Mit der veränderten URL Seite neu aufrufen.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.467
Enthält der Link noch eine Seitenzahl muss man noch mehr abändern.
Den nicht funktionierenden Link
Code:
https://chiliforum.hot-pain.de/thread-2412-page-3.html
muss man umbasteln in
Code:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/2412/page-3
und aufrufen
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.467
Und nun der dritte Fall, wenn im Link ein Verweis auf einen bestimmten Beitrag enthalten ist:
Code:
https://chiliforum.hot-pain.de/thread-10284-post-174212.html
umändern auf
Code:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/10284/post-174212
und aufrufen
 

Bandler

Jalapenogenießer
Beiträge
106
jetzt wäre es natürlich sinnvoll, genau diese drei Regeln auf die Datenbank anzuwenden um das gesamte Forum zu fixen :thumbsdown:;)
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.467
hätte mich auch interessiert alles aber ist zu kompliziert.
Mag ja sein, aber nur so kommt man bis zur Lösung des Problems an diese Themen ran.
jetzt wäre es natürlich sinnvoll, genau diese drei Regeln auf die Datenbank anzuwenden um das gesamte Forum zu fixen :thumbsdown:;)
Entweder müsste sich jemand die Mühe machen und in der Übersicht (und in einigen weiteren in anderen Themen auch) die Links abändern (zu viel Arbeit)
oder es mit einem geeigneten SQL-Script in der Datenbank abändern (würde ich nicht machen)
oder in der .htaccess mit geeigneten 301 Redirect von alt auf neu umleiten (habe ich vor ein paar Tagen empfohlen).

Wenn man das aber bisher noch nicht so oft gemacht hat, muss man die richtige Verschachtelung der Regeln ausprobieren. Müsste ich auch, um 301 Redirects korrekt aufzubauen, da ich das nicht täglich mache. Da die betroffenen Links aus einer Zeit mit einer ganz anderen Forensoftware sind (die jetzige ist nur eine neuere Version der alten), müsste dass doch aus einem Backup der vorherigen Version zu rekonstruieren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.467
@Dave könnte es vielleicht noch wissen wie er es damals nach der ersten Umstellung gemacht hat. Dann braucht man es nur nochmal so zu machen. Da die Links noch nach dem Schema der alten Forensoftware sind, hatte er sicher passende 301 Redirects für das Xenforo 1.x definiert, die im 2.x genauso weiter funktionieren werden.
 

Oben Unten