Eingerollte Blätter nach unten bitte um Ideen

Chiliricky

Habemus Capsicum
Hey Leute kämpfe gerade mit einem Thema und zwar nach unten gerollte Blätter...
Habe dies nun seit 1-2 Wochen bei allen neuen Blätter der größeren Pflanzen. Rollen sich extrem nach unten und wachsen nicht wirklich weiter.
Habe sie in TKS2 umgetopft aber keine weitere Düngung vorgenommen. Daher gehe ich nicht von überdüngung aus.
Stehen bei 19-20 grad im Büro.
Zu nass stehen sie normal nicht. Gieße nicht oft... eher sparsam

habt ihr Ideen?

93F5ECC4-4939-4AAF-AD5E-AA096F6529E6.jpeg

6507C733-A566-40B2-93EE-6E6C77A70CAA.jpeg

7E864EE7-B7A1-4E84-9BC3-8FD8992284AA.jpeg

noch eine Anmerkung: vor 5 Tagen auf einen Liter Wasser mit 1ml neem Öl gegossen zwecksTrauermücken aber gerolle hat schondeutlich davor angefangen.

Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit und der Beleuchtung aus? Hat sich da was geändert, Abstand, Intensität?
Ich hatte bei meinen Thaivioletts eingerollte und pickelige Blätter und bin der Meinung dass es durch hohe Luftfeuchtigkeit kam, evtl auch viel Licht, ich weiß nicht ob das bei LSR überhaupt in Frage kommt - zu viel Licht, aber sie standen sehr nah dran.
Die Blätter waren bei mir glaube ich nach oben eingerollt... Sprich vmtl war die Ursache dann auch eine andere als bei dir. Würde die oben genannten Punkte mal checken.

Dass es von der TKS2 kommt denke ich nicht, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei mir =gleiches Problem , durch A:Zu viel Feuchtigkeit im Substrat ,zusätzliches benetzen der Blätter ,relativ kühler Standort (Nachtabsenkung 14° ) + zu lange Beleuchtungsdauer (6500K) , und vermutlich zu viel Nährstoffe in (Eigen)Komposterde.

Die leichte Gelfärbung/Punkte auf deinen Blättern..auch diese zeigten meine an.
Eigentlich ein Mg Mangel, welcher aber -derzeit- eher am Nährstoffüberschuss - bei mir -liegen dürfte.

Ergo:Willkommen im Club.. .

@grill-fan danke für die Antwort ebenso an @Andi_Reas! Bedingungen haben sich nicht viel geändert meiner Meinung nach.
Wie gehst jetzt damit um @grill-fan konntest du schon Erfolge erzielen? Bin am überlegen die Heizung mal bissl hoch zu drehen sodass falls es zu feucht ist die Erde auch ein wenig austrocknet...
ebenso war ich am überlegen die beleuchtungsdauer herunter zu schrauben einfach mal auf 7-8 Stunden am Tag und keine 11.

vielleicht tut sich was hoffe halt dass die mir nicht kaputt gehen...

Wenn es meine Pflanzen wären, dann würde ich vermuten, dass die zu dicht an der Lichtquelle stünden und es ihnen dort zu warm/heiß geworden ist. So würde ich die Pflanzen einschätzen, ohne einen genauen Überblick des ganzen Setups zu haben.
Kann ich richtig liegen?

Grüße :)

Abstand zur Lampe 30-50 cm und die Betroffenen stehen net mal drunter sondern am Rand ;)
Dann passt meine Vermutung absolut nicht.

Ich finde es komisch, dass die unteren größeren Blätter absolut nicht betroffen sind. Daher vermutete ich einen Einfluss von oben. Zu warme Beleuchtung hätte dazu sehr gut gepasst. Hmm..

Ich glaube auch dass ich die Pflanzen einfach mal ans Balkon Fenster stelle ganz ohne künstliche Beleuchtung für paar Tage und schaue was passier oder so mir fällt sonst nix mehr ein

Hey Leute kämpfe gerade mit einem Thema und zwar nach unten gerollte Blätter...
Habe dies nun seit 1-2 Wochen bei allen neuen Blätter der größeren Pflanzen. Rollen sich extrem nach unten und wachsen nicht wirklich weiter.
Habe sie in TKS2 umgetopft aber keine weitere Düngung vorgenommen. Daher gehe ich nicht von überdüngung aus.
Stehen bei 19-20 grad im Büro.
Zu nass stehen sie normal nicht. Gieße nicht oft... eher sparsam

habt ihr Ideen?
Ich sehe da einige Möglichkeiten woran es liegen könnte, z.B.:
-Schädlinge wie Spinnmilben oder Weichhautmilben
-zu feucht
-zu kühl
-zu viel Stickstoff (die Wirsingartigen Blätter können darauf hinweisen), evtl. zu wenig Kalium

Habe auch mit @Alexander_Hicks gesprochen und er kam auch direkt mit weichhautmilben da es peux a peux auf weitere Pflanzen springt scheint es wirklich ein Schädlingsbefall zu sein.
zu feucht zu kühl (stehen eher trocken / 20 grad im Büro) und überdüngt kann au net sein da nicht gedüngt wurde...

es sieht wohl wirklich so aus als habe ich mir weichhautmilben eingefangen (habe leider kein Mikroskop zur Überprüfung) habe heute mit neem behandelt und die Tage kommen raubmilben zum Einsatz. Hoffe ichkrieg das in den Griff und muss nixht erneut starten...

Danke für die Tipps

Drücke dir die Daumen:thumbsup:, halte uns auf dem Laufenden. Pflanzen schnell isolieren, aber, hast du ja sicher schon...

Weichhautmilben sind echt eine Plage, die schwer zu bekämpfen ist! Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deinen Maßnahmen! :thumbsup:

Wird jetzt 2 Wochen probiert wenn’s nicht klappt verspäteter Neuanfang... die annuums habe ich isoliert sind noch im keimblattstadium also keine angriffsflöche da ;)

Zurück
Oben Unten