Eingerollte Blätter nach unten bitte um Ideen

Neem bringt bei WHM nix und Raubmilben leider nur bedingt. Beide milbenarten benötigen gleiche klimatische Bedingungen, was es zumindest Indoor einigermaßen möglich macht damit zu arbeiten aber Kosten nutzen steht eben in keiner relation und der Ausgang ist auch ungewiss. Da muss nur eine überleben die du nicht erwischt hast und schwupps ist schlimmer als zuvor und die Saison so fortgeschritten das ein Neuanfang sich gar nicht mehr lohnt. Viel Glück

wenn’s nicht klappt verspäteter Neuanfang.

Erst alles gründlich reinigen und mehrere Wochen nichts anbauen um auch die letzte Milbe auszuhungern!

Neem bringt bei WHM nix und Raubmilben leider nur bedingt. Beide milbenarten benötigen gleiche klimatische Bedingungen, was es zumindest Indoor einigermaßen möglich macht damit zu arbeiten aber Kosten nutzen steht eben in keiner relation und der Ausgang ist auch ungewiss. Da muss nur eine überleben die du nicht erwischt hast und schwupps ist schlimmer als zuvor und die Saison so fortgeschritten das ein Neuanfang sich gar nicht mehr lohnt. Viel Glück

Erst alles gründlich reinigen und mehrere Wochen nichts anbauen um auch die letzte Milbe auszuhungern!

Nun wen ich noch weiter mehrere Wochen nix Anbauen soll bau ich defacto nix an. Also müsste ich alle Pflanzen kaufen oder auf Abgabepflanzen hoffen. Sagen wir ich würde 10 gesponsert bekommen und 10 kaufen. Dann sind das immernoch 50-60€ dafür kann ich mir mehrmals Raubmilben holen.
Das hab ich das letztes Jahr auch getan. Bei den meisten Pflanzen hat das auch sehr gut funktioniert (außer überwinterer Rocotten). Neem hat allerdings wirklich nix merkliches gebracht. Ich hab zusätzlich stark befallene Regionen zurückgeschnitten um das Viehzeug "mechanisch" zu dezimieren, damit die Raubmilben definitiv in der Überzahl sind.
Bei mir kamen die Milben denke ich über die Überwinterer mit rein, da ich einige Pflanzen in 2019 hatte die nicht in die Pötte kamen, denke ich das diese bereit Infiziert waren.

Um 2021 sauber zu starten, habe ich keine Pflanze überwintert, und die vermutlich noch befallene Pflanzen/Wenigträger und deren Erde nicht auf dem Kompost sondern anderweitig entsorgt.

Mir wurde auch bei einem anderen Problem zum killen der Pflanze geraten, ist der vermeintlich einfach weg. Die Pflanze hatte schwarze Flecken an den Stilen , Sternrus oder ähnliches. Hab alle betroffenen stellen abgeschnitten die Pflanze hat sich prächtig erholt und durfte bei @Andi_Reas noch ihren 2. Sommer erleben.

Das ist der sichere Weg. Jeder wie er möchte, bei mir geht deine Rechnung definitiv nicht auf. Wenn ich jetzt Milben hätte und alle Pflanzen vernichten würde (und das würde ich garantiert bei WHM) dann noch 4 Wochen warte bis zur nächsten Anzucht bin ich bei Mitte März und das reicht locker wenn man per Hydro (Kratky) vorzieht und dann in Erde umtopft. Ich hatte mir die Viecher 2 mal durch externe Pflanzen eingeschleppt, dass 2. mal sogar nach gründlicher Begutachtung der Pflanzen unterm Mikroskop (was verdeutlicht wie schnell man sie selbst so übersehen kann). Nach dieser Erfahrung habe ich beschlossen das gar keine Pflanze mehr ins Haus oder Garten kommt die nicht von mir persönlich aus Samen großgezogen wurde. In meinen Chilikeller und Gewächshaus darf auch nur ich und sonst keiner.
Vielen Wirtspflanzen sieht man den Befall (meist Zierpflanzen) auch nicht an.

Überwinterer gibt's aus dem Grund auch keine, brauch ich bei Hydro auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das reicht locker wenn man per Hydro (Kratky) vorzieht
Ja, wenn man Hydro macht kann das schon klappen, aber das muss man auch erstmal machen können/wollen.
Man benötigt ja auch wieder das entsprechende Equipment.
Ich hatte mir die Viecher 2 mal durch externe Pflanzen eingeschleppt, dass 2. mal sogar nach gründlicher Begutachtung der Pflanzen unterm Mikroskop (was verdeutlicht wie schnell man sie selbst so übersehen kann)
Hast du die Tierchen dann bei der Nachinspektion bei der externen Pflanze massiv gefunden, oder wie kommst du zu dem Schluss? Ich hab die Viecher definitiv per Anhalter bekommen, da ich keine Fremdpflanzen in 2019 hatte. Deine Vorsichtsmaßnahme ist daher für mich auch nix. Aber wie du sagtest, jeder macht wie er es für richtig hält.

Careo für Gemüse (Acetamiprid) könnte auch noch eine Lösung sein. Ich weiß nicht ob es gegen WHM hilft, musst mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Careo für Gemüse (Acetamiprid) könnte auch noch eine Lösung sein. Ich weiß nicht ob er gegen WHM hilft, musst mal schauen.
Ne hilft nicht, half zumindest bei mir nicht.

Edit:
Hab mein im Chat erwähntes Video wieder gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich, war auch die erste Pflanze mit leichten Symptomen von daher leicht zu identifizieren. Damals betraf es dann auch nicht alle Pflanzen da ich schon Vorsicht walten ließ bei Umgang mit den Pflanzen und zb vor dem betreten des GWH frisch geduscht hatte und zusätzlich Hände desinfiziert (Alkohol hilft gegen fast alles). Die besagten Pflanzen standen auf der Terrasse und keine von ihnen wurde beim Gießen berührt. Ja ich bin da ein wenig paranoid aber wie sich herausstellte ein wunderbares Training für die jetzige Zeit :laugh:.

Ich habe meine Zitronenpflanzen mit Öl Wasser Gemisch besprüht,dann sollten die Viecher erst... und verhungern.
Probier's mal.

Ja ärgerliche Nummer aber ich habe nun einen Plan etabliert. Es wurde in Quarantäne Zentrum im Keller aufgebaut. Dort werde ich versuchen die Jungs durch zu bringen. Parallel werde ich jede Sorte einmal versenken und versuchen ne 2. battalion aufzubauen als Backup. Ich halte euch auf dem Laufenden danke für die Tipps!

Habe im Keller nur die Möglichkeiten für einen Not Aufbau...
Werde hier wirklich alles desinfizieren und reinigen und habe sonst keine Pflanzen mehr in der Bude. Und die neuen Pflanzen werden dann in einem anderen Raum gesät und kommen ja erst in 1-3 Wochen in Töpfe an den alten Platz aber dort wird alles gecleant nun

muss jetzt mit den Möglichkeiten leben die ich hier habe ;)

Bin mir langsam ziemlich sicher, dass ich die vom Hund meiner Eltern mit geschleppt habe... najo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn wirklich Weichhautmilben sind.
Eine weitere Möglichkeit die funktionieren könnte wäre die Pflanzen zum schnelleren Wachsen zu bringen, damit sie den Weichhautmilben davon Wächst, bevor die jungen Triebe zu stark befallen sind. Also warm stellen ca. 25-30°C und ausreichend Kalium (der K Wert sollte ausreichend grösser sein als der N Wert) um das Wachstum anzuregen.

Ausserdem könntest du sie Köpfen bzw. die betroffenen Triebe entfernen, was wiederum mehrere Seitentriebe anregen kann.

Auch wenn sie nicht gedüngt wurden können Nährstoffe/Stickstoff in der Erde freigesetzt werden, z.B. durch Mikroorganismen was dann zum Stickstoffüberschuss führen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss schwer ausgehen von dem whm Befall da die Pflanzen immer schlechter aussehen von Tag zu Tag und fast alle mittlerweile betroffen sind. Glaub ich werde auf den Neustart setzen nach dem die Pflanzen nun weg sind und meine Bude riecht wie ein Krankenhaus da alles sterilisiert wurde ;)

Zurück
Oben Unten