Neem bringt bei WHM nix und Raubmilben leider nur bedingt. Beide milbenarten benötigen gleiche klimatische Bedingungen, was es zumindest Indoor einigermaßen möglich macht damit zu arbeiten aber Kosten nutzen steht eben in keiner relation und der Ausgang ist auch ungewiss. Da muss nur eine überleben die du nicht erwischt hast und schwupps ist schlimmer als zuvor und die Saison so fortgeschritten das ein Neuanfang sich gar nicht mehr lohnt. Viel Glück
Erst alles gründlich reinigen und mehrere Wochen nichts anbauen um auch die letzte Milbe auszuhungern!
Nun wen ich noch weiter mehrere Wochen nix Anbauen soll bau ich defacto nix an. Also müsste ich alle Pflanzen kaufen oder auf Abgabepflanzen hoffen. Sagen wir ich würde 10 gesponsert bekommen und 10 kaufen. Dann sind das immernoch 50-60€ dafür kann ich mir mehrmals Raubmilben holen.
Das hab ich das letztes Jahr auch getan. Bei den meisten Pflanzen hat das auch sehr gut funktioniert (außer überwinterer Rocotten). Neem hat allerdings wirklich nix merkliches gebracht. Ich hab zusätzlich stark befallene Regionen zurückgeschnitten um das Viehzeug "mechanisch" zu dezimieren, damit die Raubmilben definitiv in der Überzahl sind.
Bei mir kamen die Milben denke ich über die Überwinterer mit rein, da ich einige Pflanzen in 2019 hatte die nicht in die Pötte kamen, denke ich das diese bereit Infiziert waren.
Um 2021 sauber zu starten, habe ich keine Pflanze überwintert, und die vermutlich noch befallene Pflanzen/Wenigträger und deren Erde nicht auf dem Kompost sondern anderweitig entsorgt.
Mir wurde auch bei einem anderen Problem zum killen der Pflanze geraten, ist der vermeintlich einfach weg. Die Pflanze hatte schwarze Flecken an den Stilen , Sternrus oder ähnliches. Hab alle betroffenen stellen abgeschnitten die Pflanze hat sich prächtig erholt und durfte bei
@Andi_Reas noch ihren 2. Sommer erleben.