Einige Fragen zum Wachstum von Chilis

Orange Lantern

Jalapenogenießer
Hallo,

nachdem mein Start in meine erste Saison ganz gut gelungen ist, hab ich ein paar Beobachtungen gemacht und wollte eure Meinung dazu hören!

1.) Ich gieße immer recht sparsam, weil wir das Thema im Forum ja schon öfter hatten. Aber ich hab auch den Eindruck, dass die Pflanzen einen regelrechten Wachstumsschub hinlegen, wenn ich ausnahmsweise mal einen größeren Schuss Wasser zugebe. Was haltet ihr für besser: Das Risiko eingehen, mehr zu gießen und auf größere Pflanzen hoffen oder so beibehalten (nur gießen, wenn die Erde abgetrocknet ist). Oder bilde ich mir das vielleicht nur ein?

2.) Ich habe einige Chilis von den Torftöpfen direkt in 10 - Liter Kübel umgeflanzt. Die wachsen seither kaum weiter. Ich habe mal gelesen, dass sie erst ihre Wurzeln ausbreiten, bevor es dann oberiridisch weitergeht.
Holen sie diesen "Rückstand" irgendwann noch auf oder macht man ein Verlustgeschäft und sollte die Topfgröße nur sukzessie erweitern?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Hi - zu 1.

Es regnet grad arg.. seit einigen Tagen sind meine Chilis nicht "trocken zu kriegen" - ich finde aber dennoch, dass sie allesamt wachsen...

zu 2.) ich vermute momentan es ist sortenabhängig. Peperoncini und tequila sunrise haben binnen einer Woche in 20 Liter Kübeln ihre Größe nahezu verdoppelt - meine restlichen creaolla sella, royal black, bolivian rainbow, trinidad scorpion und einige andere sind relativ unbeeindruckt von den neuen - finalen - töpfen zwischen 3 (zierchilies) und 25 Liter Töpfen (da ist eine numex big jim drin)

Zu 2.: Ich hab was ähnliches beobachtet. Wenn ich meine Pflanzen umtopfe stellen die jedesmal zeitweise das Wachstum ein. Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass die Pflanze erstmal unter die Erde schiebt.

Zurück
Oben Unten