Hi, Gyric, ja das tut es. Stellt sich die Frage: Ist das schlimm? Da wäre wieder die Sache mir den Regeln. Manches ergibt sich halt, mag formal regelwidrig sein und ist trotzdem gut. Ich schrieb ja zwischenrein, daß das Problem gelöst ist. An der Stelle kann ja jeder aussteigen, der keine Lust auf andere Dinge hat. Oder man teilt so nen Thread oder irgendwie anders. Ich mag allerdings die Freundlichkeit, mit der Dein Hinweis erging. Ich hab schon mit vielen Foren zu tun gehabt, das hier ist bisher das mit Abstand freundlichste. Vielleicht macht Schärfe ja nett - müßte man mal untersuchen...
Zum Essen (ja, auch off-topic): Asia-Fan klingt super - da könnte man sicherlich über diverse Dinge lange fachsimpeln. Die klassische Küche beim Chinesen ist meines Wissens eher kantonesisch, mutmaßlich hab ich aber auch schon die Szechuanküche irgendwo probiert. Auf jeden Fall hab ich Szechuanpfeffer (war irre schwer zu bekommen 2021, zumindest gemahlen) und ärgere mich regelmäßig, daß alle Welt Five-Spice-Powder mit schwarzem Pfeffer verkauft und so tut, als wäre das original. Gaaanz großes Faß und vielleicht unterhalten wir uns darüber ja wirklich mal, gerne auch in nem Extrathread in irgendeinem Bereich, wo das zumindest auch formal regelkonform ist.
Hi, AbsoluteBeginner,
es geht um eine Unterhaltung, die sich ergeben hat. Ursprünglich gings mal um Chilis, dieses Problem ist gelöst und nun gings noch um was anderes. Ist das so tragisch? Wäre ich Moderator, könnte ich diesen Thread zum Beispiel teilen. Bin ich aber nicht... Bin ich deshalb jetzt BÖSE? Scheint ein wenig, als wolltest Du die obig gefundene Gesetzmäßigkeit falsifizieren. Schärfe macht scheinbar doch nicht so richtig nett...
Hi, Thorsten,
ich hab jetzt erstmal nen Crashkurs in Hydroponic/NFT gemacht - interessante Sache, das. Da ich Chemielaborant gelernt habe, wird es Dich nicht wundern, daß ich auf "künstlich" und "natürlich" ein wenig differenzierter schaue als andere Leute oder auch undifferenzierter, je nach Blickwinkel: Für mich gibt es einfach nur Stoffe und die haben Eigenschaften und die gibt es dann wiederum in diversen Gemischen mit anderen Stoffen. Ob diese Stoffe nun von der Chemiefabrik "Pflanze" oder der "Mensch" hergestellt wurden oder halt in nem Regenzglas vollsynthetisiert wurden und es dabei rauchte und stank, ist mir ZUNÄCHST einmal vollkommen Wurscht. Stoffe sind auch nicht per se gut oder schlecht, sondern sie haben halt Eigenschaften. Manche bringen einen in Mikrodosen um, andere braucht man so sehr, daß man ziemlich schnell tot ist, wenn man sie nicht bekommt und wieder andere verändern das Klima oder die Ozonschicht...
Bei Dünger ist es so, daß die Pflanzen ja nunmal die Nährstoffe brauchen und mir unklar ist, woher sie kommen sollen, wenn man sie nicht aufs Feld wirft. Alles, was dem Boden entnommen wird, muß irgendwie wieder rein, wenn er nicht auslaugen soll. Gülle und Pflanzenreste sind die natürliche Variante quasi, aber eben jede mit ihren eigenen Problemen, speziell Gülle ist ein Riesenproblem. Am schlimmsten ist aber, daß der Phosphor nicht in riesigen Mengen existiert und es zunehmend schwieriger wird, überhaupt Dünger zu produzieren. Insofern ist an dieser Stelle gaaanz viel Kreativität gefragt, beispielsweise könnte man Gülle aufreinigen und ihr die Krankheitserreger entziehen, die sie zum Problem machen (den Gestank gleich mit). Und bei Hydroponic geht außer "synthetisch" wahrscheinlich überhaupt eher wenig, oder? Man muß sich also insgesamt was ausdenken, was sich beliebig oft wiederholen läßt, ohne signifikante schädliche Auswirkungen zu haben. Mutmaßlich wird das ne gute Mischung aus "natürlich" und "synthetisch" am Ende sein.
Drogen / Prohibition / Gesetze: Da hast Du vollkommen recht, exakt so ist es. Und das geilste ist, daß viele von denen, die anderen ihren Rausch verbieten wollen, dann irgendwo rotzbesoffen gesichtet werden oder gar öffentliche Drogenexzesse namens Starkbieranstich durchexerzieren und sich für moralisch überlegen halten, selbstredend ohne den Hauch einer auch nur ansatzweise auf Sachargumenten beruhenden Begründung, warum nun der Alkoholrausch so wundervoll ist und der Cannabisrausch so ein schreckliches Ding, daß man jeden, der ihn hat, am besten gleich wegsperrt, obwohl die Statistik ziemlich eindeutig sagt, daß die Wahrscheinlichkeit, von nem Kiffer ins Koma geschlagen zu werden, ziemlich gering ist, die bei nem Besoffenen aber gar nicht so klein.
Danke auf jeden Fall auch für den zwar auf der Hand liegenden, von mir aber so noch von keinem je gehörten Satz, daß es irgendwie schwer nachzuvollziehen ist, wie irgendein Mensch auf die Idee kommt, irgendeinem anderen Menschen irgendetwas zu verbieten. Um auf so nen Gedanken zu verfallen, braucht man schon verflucht gute Gründe und die sind bei Cannabis zum Beispiel schonmal nicht entfernt gegeben und bei den meisten anderen Dingen auch nicht, die andere nicht direkt betreffen - und selbst da machen es sich viele Leute viel zu leicht mit dem Geschrei nach Verboten. Es gibt übrigens bei so ziemlich allen Drogen Leute, die damit umgehen können - denen kann man das schonmal mit keinem Argument der Welt verbieten.
Hausdurchsuchung wegen Dünger: Ja, leider nicht komisch...
Unsere Unterhaltung scheint hier manchem zu mißfallen. Entweder beenden wir sie, weil wir eh fertig sind - oder aber wir reden gerne weiter, falls Dir noch was einfällt, dann müssen wir entweder ignorieren, daß wir böse sind oder einen Moderator bitten, den Off-Topic-Teil zu verschieben. Ich finds zumindest hochspannend, daß doch immer wieder die Forenpolizei dann doch bald zur Stelle ist. Ich kapier ja nicht wirklich, wo das Problem liegt, wenn ein Thread sich irgendwann in ne andere Richtung bewegt als ursprünglich geplant, solange er damit nicht zerschossen wird - und das wird er hier ja nicht, weil das Thema ja geklärt ist. Wer was themenfremdes nicht lesen will, der tuts halt einfach nicht??? So minimale Eigenverantwortung vielleicht?
Besten Gruß!
Volker