Einsteiger-Growregal [Eigenbau]

wlfnkls

Dauerscharfesser
Beiträge
935
Hallo und moin (auch hier nochmal),

mit Bezug auf folgende Anfrage (http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24029.html), möchte ich einen Tipp über die optimalen Maße in Erfahrung bringen.

Wie im anderen Thread erwähnt, sollen es ca. 10 Pflanzen bzw. Sämlinge werden (je nachdem, was durchkommt).
Da ich erst herausfinden möchte, ob der Kundtlichtanbau "etwas für mich ist", würde ich gerne mit etwas kompakten anfangen.
Dabei reicht es mir vollkommen, wenn ihr mir eine Empfehlung über die Maße nennt, den Rest suche ich mir dann zusammen :)


So, das war es dann auch von meiner Seite.
Bzgl. der Anzucht (Keimung, Anzuchterde, Behälter, Düngung etc) werde ich mich weiter belesen.


Danke und Gruß
Nik


Update:

Da sich der Versand der Samen etwas gezogen hat, habe ich die Zwischenzeit genutzt, um ein Regal zu suchen.
Dank einer Freundin bin ich nun im Besitz des folgenden Regals.

IMG_20150115_192140.jpg



In der Zwischenzeit habe ich 6 Cayenne gesät, wovon 3 24 in lauwarmen Wasser baden durften, 3 sind sofort in die Erde gekommen.
Die Anzahl ist zwar etwas klein, aber als Mini-Experiment ganz hilfreich um die zeit zu überbrücken.

IMG_20150118_113132.jpg



Heute habe ich das Regal ausgekleidet, lief besser als gedacht.
Im Laufe der Woche kommt die Leuchtstoffröhre, dann kommt das nächste Update.

AA_IMG_20150118_152409.jpg



Zum Abschluss meine Liste der zu säenden Sorten:
- Apache
- Gorria
- Cayenne rot
- Cayenne rot
- NuMex Twilight
- Naschzipfel
- Monkey Face
- Cherry Bomb
- Purple Tiger
- Hungarian Hot Wax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Nik!

Schau doch mal hier, in Günter seinen Thread.
Der hat sich eine ganz schöne Box zusammengebaut! :)
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14963.html
 
Hey,

danke für die fixe Antwort.
Das Regal habe ich schon gesehen und mich davon inspirieren lassen.
Allerdings hätte ich gerne davon knapp nur die Hälfte :)
Meinst Du, das reicht für max. 10 Pflanzen?
Sprich eine Etage für die kleinen und eine Etage für die größeren?

Alternativ hatte ich gedacht, dass ich nur einen Boden drin habe, dann ich in der Höhe variieren kann, also das Licht statisch bleibt. Dabei wäre es nur wichtig, dass auf die eine Etage max 10 Pflanzen passen.


Danke & Gruß
Nik
 
Dann schau mal noch in Fazers Thread.
Der hat da auch ein paar Fotos seines Schränkchens.
Das ist etwas kleiner aber er hat auch 2 Etagen.
10 Pflanzen solltest du da schon rein bekommen. :)
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23290-page-19.html
 
Das kommt auch drauf an, wie lange Du die Pflanzen im Growregal halten möchtest.
Am Anfang ist der Platz ausreichend für mehr als 10 Pflanzen. Sprich, in kleinen Töpfen. Wenn Du allerdings für mehrere Monate die Pflanzen drinnen ziehst (im Regal), dann wird der Platz irgendwann eng. Hängt auch von den Sorten ab etc.
Wenn Du im Februar anfängst, dann sollte das Regal reichen für 10 Pflanzen bis Mitte Mai. Dann müssen sie halt raus.
Ob es ein kompakteres Schwerlastregal zu kaufen gibt, das weiss ich nicht. Ich finde die verschiedenen Zonen sehr praktisch, man braucht dann auch mehr Licht, das ist richtig. Da ich aber mehrere Aussaat-Zeitpunkte habe, machen sich 3 Etagen sehr gut. Oben die gerade geschlüpften, in der Mitte die mittel-grossen und unten die grossen Pflanzen.
 
Fazers Regal habe ich auch schon gesehen, gefällt mir auch gut!

Ich würde die Pflanzen bis nach den Eisheiligen drin lassen, danach werden sie zum letzten mal in den endgültigen Topf gesetzt und auf meine Balkone (SO & SW Balkon) verteilt.

Da ich in der Wohnung einen großzügigen Abstellraum habe, kann ich mir auch ein Regal wie Günter es hat vorstellen, allerdings wie gesagt nur max 2 Etagen für die Pflanzen, wobei ich lieber 1 einstellbare Etage hätte.

Ist das in Ordnung bei max. 10 pflanzen oder eher dumm? :)


Danke & Gruß
Nik
 
Ich würde mindestens 2 Etagen nehmen. Da bist Du flexibler.
Wenn Du z.B. Annuums anpflanzst, die wachsen sehr schnell und dann wird der Platz schnell zu wenig auf einer Etage.
Wenn Du einen Abstellraum hast, in dem Du Platz hast: warum dann überhaupt ein Regal? Dann lass doch die Pflanzen am Fussboden oder auf einem Tisch oder was auch immer stehen, hänge genügend Licht drüber (an einer Kette z.B.) und mach' etwas schwarz-weiss Folie aussen rum - schon fertig... Dann stehen die Pflanzen alle zusammen und haben mehr Grundfläche.
 
An sich ist das eine gute Idee, aber (auf Grund des Umzuges) ist der Raum einfach leer und ich muss für Werkzeug etc eh ein Regal holen :)
Ich würde dann also 2 Regale besorgen.

Ja nachdem welche Sorten ich noch vorgeschlagen bekomme, kann ich auch sagen wieviel Platz ich brauche, wobei ich nach buschigwachsenden Sorten gefragt habe (s. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24029.html ).

Bisher scheint eine der 2 geplanten Sorten Purple Tiger zu sein :)


Danke & Gruß
Nik
 
Ich muss leider wegen der Beleuchtung fragen, sorry :)

Im Baumarkt habe ich ein Regal mit den Maßen 150x80x30 erworben, weshalb ich dann mit 2 LSR 865 (60cm Länge) beginnen möchte.
Wieviel Watt sollten die LSR haben?
Und könnt ihr eine Halterung empfehlen?

Ich würde dann Ketten verwenden, das bekomme ich aber schon hin ;)


Danke & Gruß
Nik
 
60 cm lange LSR haben 18W.
Die Wattzahl ist bei den LSR über die Länge gegeben (36 W sind 120 cm lang... :) ).

Auf 30 cm Tiefe dürften 1-2 Röhren ausreichen. Es gibt sie im Baumarkt oft schon mit Fassungsleiste, meist einzelne, manchmal auch doppelt.
An die Röhren muss allerdings noch ein Kabel gemacht werden.

Die einfachste "Halterung" wäre ein (weiß lackiertes) Brett :)
 
Danke für deine Antwort.
18W sind ausreichend?

Mit Halterung habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meine die passende Lichtleiste :)
Aber wenn der Preis im Baumarkt fair ist, werde ich mich da einfach beraten lassen.
Sprich LSR, Lichtleiste, Stromkabel und Halterung (in Form von Haken / Ketten).


Danke & Gruß
Nik
 
Ich habe auf 45 cm Tiefe 2 18W Röhren. :)

Ich habe damals bei OBI die Leisten für 10€/stk inkl. Halterung bekommen. Ist aber auch schon 2 Jahre her. :)
 
Sehr gut, der Preis schreckt mich nicht ab, ist ja im Optimalfall eine einmalige Anschaffung (es sei denn, ich rüste auf, weil mir das Hobby liegt. Aber das zeigt sich dann).

Danke dir, Markus!
 
Bezüglich des Abstellraumes wollte ich noch eine Info geben:
vlt habe ich mich mit "geräumig" in der Wortwahl vergriffen, denn er hat ca. eine Fläche von 3-4m².

Da das in meinen Augen aber groß ist (wohne seit Dezember dort und war vorher nur WG's gewohnt ;) ), wollte ich das klarstellen.

Mittlerweile mache ich mir Gedanken darüber, das Regal woanders hinzustellen, aber ich hab das ganze WE Zeit darüber zu grübeln.


Danke & Gruß
Nik
 
Ich hab mir für diese Saison - meine erste - auch erstmal provisorisch etwas zusammengebaut.
Zwei Regalböden mit 1,20m Länge und 40cm Tiefe habe ich einfach mit diesen Metallwandhalterungen für Regale verschraubt. Hält keinen Sturm aus, aber zum Testen wollte ich nicht gleich mehr investieren.
Somit habe ich auch nur eine Ebene unter fest montierten LED Leisten. Die Höhenanpassung nehme ich einfach mit Klappboxen vor.
Hat mich im Hagebau komplett etwa 50 Euro gekostet.
 
Zurück
Oben Unten