Einsteiger-Growregal [Eigenbau]

Ok, danke für die Info.
Bin etwas skeptisch was die Strahler angeht.
Kann jemand vlt ein Modell empfehlen?
 
Nimm einfach die billigsten, die du bekommst.
Die hier z.B.:
http://www.ebay.de/itm/LED-10w-Strahler-Fluter-Flutlicht-Baustrahler-Feuchtraum-Warm-kaltweis-Winterlic-/151473357867?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&var=&hash=item234484042b
 
Skeptisch brauchst nicht sein....
so sah es nach 56 Tagen aus nach Aussaat:


Bei den Strahlern musst nur drauf achten dass sie ca 6000Kelvin haben und zwischen 700 und 900 Lumen.
Und wenn elektrisch begabt bist musst die Anschlussleitung noch verlängern oder Strahler aufmachen...
Ansonsten suchst gleich welche wo das Anschlusskabel schon mit Schuko Stecker dran ist!"
 
Mich schreckt leider der Preis etwas ab.
Da kommen mich die 2 LSR günstiger.
Ich wollte jetzt auch nicht über 30€ für Licht ausgeben :)

//EDIT:
Hey Pit, danke für das Bild.
Das sieht aber fast für mich so aus, als wenn bei mir 2 Strahler reichen würden?
 
In FB schreiben aber schon welche das die sehr schnell kaputt gehen. Meine Frau hat ja in einem Lampenfachgeschäft gearbeitet und da wurden die LED Strahler massig reklamiert besonders die für den Aussenbereich gedachten bzw klasifizierten halten nicht lange
 
Das kann dann aber auch mit den verwendeten Zeitschaltuhren zusammenhängen
und muss nicht an den Strahlern liegen.
 
Nichts gegen Pit, aber könnte sich vielleicht noch jemand melden, der die 10W Strahler im Einsatz hat(te)? :)

Danke & Gruß
Nik
 
Keine Ahnung kommt auch drauf an wie die innen verkabelt sind, wen ich seh das es die für 1-2 euro zu kaufen gibt :undecided: frag ich mich echt wie das funktionieren soll Alugehäuse,Schrauben, kabel usw Transportkosten da läuft einiges Schief in der Welt
 
Ich denke, ich werde es einfach mit LSR bauen.
Offen bleibt die Frage: wie viele Röhren bei 35cm und weißer Innenwand (Regal bekommt Türen)?


Danke für Eure Anteilnahme, aber das LED Projekt ist mir gerade etwas zu teuer und unsicher :)
Nik
 
Ich habe ein paar der Strahler (bzw. von einem der unzähligen Anbieter) im Einsatz, momentan allerdings nur zur Unterstützung von LSR und als spärliches "Überwinterungslicht" der größeren Pflanzen.
In der neuen Saison werde ich mehrere davon einsetzen und dann u. a. für kleine Tomatensorten als durchgehende Alleinbeleuchtung.

Für den Außenbereich würde ich die Strahler allerdings nur unter Beobachtung oder mit Vorsicht einsetzen, da der Spritzwasserschutz (zu mindest bei meinen) aus einer mehr oder weniger liebevoll angebrachten Ladung Heißkleber besteht/bestand (was aber wohl gängige Praxis ist, wie ich auch teils in anderen Threads/Foren gesehen habe).
 
Andersrum:
Unter eine Lichtleiste mit 36 W und Reflektor bekomme ich eine Reihe mit acht Töpfen a 13x13cm als endgültige Topfgröße ohne weitere Verkleidungen und mit guten Ergebnissen. Die Lichtleisten stammen auch von Kolor-knajp.
Doppelreihig mit 9x9cm fand ich zu knapp.
 
Danke Kurt, mit solchen Angaben kann man arbeiten :)
Demnach hole ich mir 2reihige (?) Lichtleiter.

Danke an alle! Ich werde den Stadtpost die Tage füllen.
 
Sollte im Idealfall bei einem Growregal alle vier Wandteile geschlossen sein? Oder reicht dies auch aus wenn man nur 3 Wände schliesst?
 
drei würde ich schließen und vorne entweder mit Türen oder einer Decke oder sonst etwas abdecken. Damit kannst du immer für ein optimales Klima sorgen und reflektion
 
Zurück
Oben Unten