Einstiegssaison 2015. Erstes Mal Chillis im Zimmer und Balkon

KleinerBauer

Chiligrünschnabel
Hallo,

wie in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich vor einer Weile einfach mal so paar Samen zum Leben erweckt.
Ich glaube zu meinen, dass es Samen aus 'Discounter Chillis Rot Kl.1 Spanien' waren, bin mir aber beim besten Willen nicht sicher.
Glücklicherweise kann man das ja gut mit dem Auge erkennen, wenn sie blühen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Zudem wurden einige Habanero Samen zum keimen gelegt, bei denen ich mir 100% sicher bin. Jedenfalls nicht empfehlenswert in so eine Schote zu beißen :D
Außerdem, da hoffe ich richtig zu liegen, ein paar Jalapenos.
Diese wurden auf unterschiedlichen Medien verteilt. Vertreten sind hier Anzuchterde, Correls sowie Kokossubtrat.
Je nach Keimerfolg sieht das Vorhaben für diesen Sommer so aus, je eine Pflanze auf jedem Medium zu erhalten.

Widmen wir uns aber nun den bereits lebenden Pflanzen.
Vorweg muss ich noch erwähnen, in meinem Fragenthread wurde ich gelüncht (*Spaß*^^) das die zu nass sind. Das ist nicht der Fall, nun kann ich auch erklären, wieso:
Bedingt durch die Art der Aufzucht, haben diese beiden Pflanzen sogenannte "Wasserwurzeln" ausgebildet. Dies bedeutet, das sie sehr viel mehr Wasser brauchen, als die fein-verzweigten Erdwurzeln, die trockene Medien bevorzugen.
Damit erklärt sich auch das hängen der Blätter, wenn das Medium von nass zu "nur feucht" übergeht. Weiter ist auch das der Grund, wieso die täglich regelrecht geflutet werden.
Bestätigen tut mir dies die heutige SIchtung der kerngesunden Wurzel am Topfboden.

Die Aufzucht lief so stümperhaft wie einfach ab. Es wurden 2 Töpfe (500ml) mit Correls gefüllt. Darauf eine etwa 1cm Schicht Erde.
Darin wurden jeweils ein gut gekeimter Samen gesetzt. Das ganze in eine Unterschale mit 1-2cm hoch Wasser gestellt sowie eine 18w Leuchtstoffröhre drübergehangen.
Es setzte ein langsames Wachstum ein, das nur bis kurz nach den ersten 2 richtigen Blättern anhielt, dann ein stop.
Langsam bildete sich ein ansehnliches Grün in den Blättern. Zu der Zeit wurde nur alle paar Tage ein Glas voll Wasser nachgekippt.
Kurz darauf wurden die Blätter wieder heller, woraufhin ich das erste mal etwas Dünger dauzgab. (NPK 2-1-2) 1ml in die Unterschale in der sie standen.
Das ganze wurde etwa wöchentlich wiederholt.

Seit nun ca 3-4 Wochen, stehen sie getrennt. Sie haben sich unterschiedlich entwickelt, unter je gleichen Bedingungen.
Eine wuchs deutlich höher und bildet auch derzeit mehr den oberen Teil aus, wohingegen untenrum fast alles kahl ist.
Die andere wiederum wuchs genau andersrum. Sie wuchs nur einen moment hoch und ging dann richtig in die Breite.

Seit diesen 3-4 Wochen wurden sie auch an das nun kräftige Tages/Sonnenlicht gewöhnt.
Dabei hab ich mich dazu entschieden, die kleine buschige Pflanze auf dem Balkon (derzeit nur tagsüber) zu halten und die größere im Vergleich komplett im Zimmer/Fenster.

Der Unterschied, der sich bisher merklich getan hat, ist das die große im Zimmer bereits anfängt zu blühen, wie es aussieht.

Der aktuelle Stand mit den letzten Neuigkeiten, ist das umtopfen von 500ml auf 1,5L Töpfe mit Mediumwechsel auf Coco.

Das sich eventuell noch einige Fragen, wieso ein Anfänger lieber Coco wählt, das ist leicht erklärt.
Es hat mir den letzten Nerv geraubt, zuvor im Herbst, bzw eher seit Herbst, versuchte ich durchweg nach dem Style "Youtube-hobby-wohnzimmergärtner" Pflanzen zu halten. War begeistert von den Leuten die unter wiederen Umständen zu weihnachten Tomaten von der Fensterbank ernten und solche Erfreulichkeiten eben.
Allerdings war die einzige was ich erreichen konnte, immerzu kaputte Pflanzen oder Viehbefall durch kontaminierte Erde und und und.. die Liste ist lang.
Das größte Hauptproblem allerdings ist und war immer schon das harte Wasser bei uns in der Gegend. Habt ihr mal dutzende Töpfe versalzene Erde versucht zu spülen?!
Das ist Coco meiner anfänglichen und anhaltenden Überzeugung einfach wesentlich bequemer. Ich kann mich vermutlich irren, aber wenn ich es nicht probiere, werd ich es nie erfahren.

Damit kommen wir zum Heute und dem Zustand der beiden sowie aktuelle Fotos.

Der Zustand ist, verbesserungswürdig. Ich behaupte, das noch zu vorsichtig gedüngt wird.
Anzeichen bei beiden sind, abdunkeln der großen Blätter, leichte seitenbiegung der Blätter sowie aufrollen der neuen Blattränder mit sehr hellem grün, fast gelb.
Möglicherweise hab ich das Cocos zu sauer vorbehandelt, man informierte mich hier das Chillis einen Boden PH von 6-6,5 mögen. War wohl mit PH 5.0 etwas drunter :D (Hatte mich an Erde orientiert, die frisch ja immer recht sauer ist) Darauf schließe ich die dunklen krummen Blätter (Phosphormangel durch falschen PH)
Wichtig sind, wenn ich das richtig verstanden habe, die frischen Blätter. diese, hell mit hochgestellten Rändern aber gradem wuchs, deuten nach www. - Wissen auf einen Stickstoffmangel hin. Das erscheint mir auch relativ Plausibel.

Nährlösung war zum Umtopfen + 4 Tage
Leitungswasser (EC 0,8) mit Dünger auf EC 1,1 sowie mit einem PH von noch 5.2

Nach der neuen Info vom Forum stehen die Werte der Nährlösung auf
Leitungswasser (0,8) mit Dünger auf EC 1.3 bei einem PH von 6.2

Die buschige Balkonpflanze nimmt dankend jedenTropfen davon an, denke das braucht sie auch bei vielen Sonnenstunden (ausgenommen driekte Mittagssonne)

Die Zimmerpflanze hat deutlich weniger Durst, was sich in dieser Zusammensetzung etwas zum Nachteil erscheinen lässt.
Rausstellen mag ich sie zur Not aber erst, wenn es deutlich wamr draussen ist, der Blüten wegen.

Nach soviel Text sollt ihr natürlich auch mit ein paar Fotos belohnt werden. Vielen Dank fürs lesen, dürfte nichts vergessen worden sein.

Die Zimmerpflanze
zimmer3vbu180qly.jpg

zimmerblterexi4dt9vb.jpg

Die Balkonpflanze
balkonudt2hsfyxn.jpg

beidez0yj4apegc.jpg

Mensch, die Pflanzen sehen ja echt gut aus!
Von der "nassen" Anzuchtmethode hatte ich vorher noch nie gehört und glaube, dass sie hier sonst auch keiner so praktiziert. Habe hier nur die NFT Methode gesehen.

Was sind denn Correls? :shy:

Wow da werde ich echt neidisch. Bin auch in meinem ersten Jahr und meine Pflanzen sind lange nicht so weit.
Glückwunsch zu den tollen Pflanzen

Gruß
Maik

Mensch, die Pflanzen sehen ja echt gut aus!
Von der "nassen" Anzuchtmethode hatte ich vorher noch nie gehört und glaube, dass sie hier sonst auch keiner so praktiziert. Habe hier nur die NFT Methode gesehen.

Was sind denn Correls? :shy:

Correls sind diese Tonkugeln für Zimmerpflanzen.
Gegenfrage, was ist NFT Methode?

Na Seramis ist mir als Hersteller bekannt. Habe aber das Paket daneben für kleineres Geld genommen ;)

Danke, habe es mal überflogen. Man konnte quasi sagen meine beiden Pflanzen wären NFT tauglich, wenn ich das richtig verstanden hab.

Hallo miteinander, es gibt Neuigkeiten :)

Zuvor, wenn was mit den Fotos nicht hinhaut, muss ich das später ergänzen, die lassen beim gewünschten Hoster grade nicht hochladen.

Wie bereits angekündigt, wurden ein paar Samen aus Habanero und Jalapeno Schoten gesäät.
Durch einen Schuselfehler wurden einige entsorgt. (Beschriftung vergessen und durcheinander gebracht ^^)
Zum pikieren sind aber noch genügend geblieben.

Gestern wurden ein paar gekeimte Samen in Töpfe gesetzt und leicht bedeckt.
Heute blicken 2 Habbaneros schon erkennbar hervor, sie schlüpfen :)

Die beiden wurden einmal auf 200ml Topf mit Coco und einmal 500ml Topf mit Coco gesetzt.
Daher die Namen H02 und H05 (damit man immer weiß, von welcher Pflanze die Rede ist).

Wenns klappt, hier die ersten Fotos der Neugeborenen

H02
66800-3b0705bd7b6bc547b80faeac8a9d7a18.jpg

H05
66801-cee02d51cc7f5d97db63777f94188334.jpg

Dann gibt es zu berichten, die beiden Großen entwickeln sich wunderbar würde ich sagen.
Chilli1 (Zimmer), wird ab heute mit raus in die Sonne gestellt, vorrausgesetzt es ist entsprechend warm. Im Zimmer bekommt sie leider zu wenig Licht.
Dafür, andererseits, ist sie gut mit der Blütenbildung beschäftigt.
Heute mal Maß genommen, sie ist bereits 36cm hoch (ab Topfrand) und gute 40cm geht sie oben in die Breite.

Die CHilli2 (Balkon), zeigt noch keine Blüten. Sie wächst munter-fröhlich einfach weiter und weiter. Schöne Genetik um damit eine Hecke zu setzten ;)
Dutzende Triebspitzen wachsen gleichzeitig und teilen sich immer weiter und das auf jeder Ebene der Pflanze, vereinzelt kommen die untersten Triebe schon fast bis nach oben hoch. Ich finds erstaunlich :)
Maße sind hier heute 25cm hoch und 35cm im Durchmesser.

Hier die nennenswerte Neuigkeit, ich habe irgendwo noch alte Übertöpfe ausgegraben, in die ich die Chillis stellen kann. Durch die "falschen" Maße, ist zwischen Topfboden und Ü-topfboden ca 1,5cm Luft.
Das kam mir wie gerufen. So laufen die Chillis nicht direkt wieder ab, sodass ich 2mal täglich Wässern muss, sondern ich kann sie im Halbschatten so gute 2 Tage stehen lassen. Viel angenehmer für mich, und den Pflanzen gefällt das auch eher behaupte ich, sie legen ja wieder richtig zu.
Das beste daran, das die Werte des Wassers bzw Nährlösung unerwarteterweise absolut stabil sind *staun*

Die Bilder dazu

Chilli1 + Blüten
66797-eee707fcc4a88c5806c4bcf1229809c7.jpg
66798-e739bc0ad7d69153cd9003fd4ccb893a.jpg

Chilli2 (ab heute mit draußen)
66799-59a305c48838c019c3e53d21a5822b2a.jpg

Bei Fragen, Tipps oder Anregungen immer raus damit. :)

Anhänge

• Chilli1-12.5.jpg
    Chilli1-12.5.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 81
  • Chilli1-12.5-blüten.jpg
    Chilli1-12.5-blüten.jpg
    67 KB · Aufrufe: 84
  • Chilli2-12.5.jpg
    Chilli2-12.5.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 81
  • H02.jpg
    H02.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 81
  • H05.jpg
    H05.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 73
Glückwunsch zu den beiden Neuen :thumbup:
Aber auch die Chili 1 und 2 machen sich schon sehr gut!!
Wenn du die Chili 1 in die Sonne stellst musst du aber etwas aufpassen, dass sie keinen Sonnenbrand bekommt - aber diese Info hast du bestimmt schon hier im Forum gelesen ;)
Weiterhin viel Erfolg mit deinen Schützlingen :)

Danke danke :)

H05 hat heute die winzigen Blätter geöffnet, damit ist die erste übern Berg.

Danke für den Hinweis, wurde aber selbstverständlich drauf geachtet.
Durch den Fensterplatz sind sie Sonne schon gewohnt und ich stell sie immer erst so raus, das sie früh und spätsonne bekommen, und mittags stehen sie im halbschatten und werden von einer weißen Wand bestrahlt. Dank der Sonnenbewegung brauch ich sie dafür auch nicht umstellen. Bisher funktioniert es bestens.

Macht schon Freude, wenn alles so reibungslos klappt :)

Grüße

Tag zusammen,

H05 sieht heute richtig gut aus.
66853-bfc0eaf6e7aa2c38765ce389f8b9778a.jpg

H02 steckt noch in der Samenhülle fest, ich bange ja noch drum, das sie es da raus schafft.

Die Jalapenos haben das eintopfen wohl nicht überlebt. Wird nochmal nachgesäät, eine muss ja sein :)

schönen Vattitag gewünscht.

Anhänge

• H05-14.Mai.jpg
    H05-14.Mai.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 76
Tag zusammen,

heute bring ich euch wieder ein paar Bilder und Infos von meinen Lieblingen vorbei.

Eine Blitzgescheite Idee hat meine Gießproblematik nun komplett gelöst.
Die 2 großen Chillis wurden in Übertöpfe gesetzt. Nun war es doch recht umständlich beim gießen, genau den Punkt zu erwischen, das noch etwas Wasser im Topf ist, aber nicht soviel, das es staut.
Lösung des Problems sind nun 2 3mm Bohrlöcher im Übertopf. Einmal oben zum Durckausgleich (Luft eintweicht) und einmal unten auf 2,5cm Höhe.
So ist immer ausreichend Wasser vorhanden und bei Regen oder gießen kann alles überflüssige langsam ablaufen.
WeilEinfachEinfachEinfachIst.jpg

Dann gab es kritische Stimmen, die doch gern die Wurzeln sichten wollten. Nun sind die Töpfe ausreichend bewurzelt und ich kann sie euch zeigen.
Auch bin ich mit 1,5L Töpfen und der Größe der Chillis bisher zufrieden.
Wurzeln.jpg

NochMehrWurzeln.jpg

Ich glaube zu meinen, dass es denen auch ganz gut geht, was denkt ihr?
Freue mich schon, das die 1 nachdem sie ein paar Blüten abwarf, die erste große behalten hat und heute beginnt sie zu öffnen.
Ab wann sind die dann eigentlich Windanfällig? Nach Blütenöffnung oder sobald Früchte kommen?

1.jpg

Blüte.jpg

2.jpg

Vom geplanten Nachwuchs haben es nun final 3x Habanero mit in die Familie geschafft.
Die Jalapenos waren nichts. Vermutlich meine Schuld, da ich sie aus der frischen Schote gleich gesäät hatte, aber bei den Habbis gings ja auch.

Hier die Neuzugänge
3.jpg

Dann kann der Sommer ja nun beginnen :)

Grüße

Das ist ja mal ein Wurzelballen :woot:
Aber kein Wunder bei den groß gewachsenen Pflanzen!!
Schöne Neuzugänge :)

Ich glaube zu meinen, dass es denen auch ganz gut geht, was denkt ihr?
Freue mich schon, das die 1 nachdem sie ein paar Blüten abwarf, die erste große behalten hat und heute beginnt sie zu öffnen.
Ab wann sind die dann eigentlich Windanfällig? Nach Blütenöffnung oder sobald Früchte kommen?
Die Wurzeln sehen gut aus. Es wird aber Zeit zum Umtopfen. Wie meinst du das mit der Frage zu windanfällig?

Die Wurzeln sehen gut aus. Es wird aber Zeit zum Umtopfen. Wie meinst du das mit der Frage zu windanfällig?

Ich hatte nicht vor in absehbarer Zeit umzutopfen. Die haben die ersten 3 Monate in 0,5l gesteckt und wurden so groß, dann reiz ich die nun auf 1,5L erstmal bis zum Anschlag.

Die Frage mit dem Windanfällig bezieht sich darauf, das ich öfters gelesen hatte, das einige die Chillis irgendwann Windgeschützt stellen. Wüsste gerne ab wann man das machen muss.

Grüße

Etwas Wind ist anfangs gar nicht so verkehrt - die Pflanzen bilden dadurch (so hab ich das hier gelesen) stabilere Stämme und Äste aus!
Windgeschütz Orte können aber nützlich sein um sich präventiv gegen einen Läusebefall zu schützen, was natürlich auch nicht immer ohne weiteres gelingt ;)
Bei uns kann es zudem öfters richtig föhnig werden, wobei die Fallwinde sogar Orkan-stärke erreichen können - da braucht es dann aber auch schon wieder ganz anderer Vorkehrungen :p
Über die "Windanfälligkeit" brauchst du dir also keine großen Gedanke zu machen :)

Zurück
Oben Unten