Einstiegssaison 2015. Erstes Mal Chillis im Zimmer und Balkon

Ich bin kein Freund kleiner Töpfe. Damit verschenkt man viel Potential. Selbst drinnen stehen die Chilipflanzen bei mir nach der Anzucht in 14 oder 18 Litern. Dafür bringt dann eine Pflanze das mehrfache wie eine in einem kleinen Topf gezogene und muss deutlich weniger oft gegossen werden.

Guten Tag zusammen,

Schaut her, meine Habbis fangen an zu wachsen.
Habbis-1.Juni.jpg

Die sehen doch super aus!! :)
Aber wie Markus schon sagte, solltest du aber wirklich umtopfen! :)
Weniger Aufwand beim gießen und die Pflanzen kann sich frei entwickeln! In 1,5 Litern wirst du auch keine große Ernte erwarten können :)

Ein paar Tage zogen ins Land und heute erfreue ich mich meines allerersten eigenen Fruchtansatzes :)

So sieht das ganze dann aus :)

20.Juni-erste-Frucht.jpg

20.juni-blüten.jpg

Die Habbis knips ich euch die Tage auch mal wieder, die machen sich auch wunderbar.
Und ja, sie stehen alle noch in den selben Töpfen, und nein, ich topf immernoch nicht um, danke aber trotzdem. Nur ist es so, ich habe meine Gründe, das genau so zu machen.
Nächsten Sommer, versprochen, werd ich mir 25L Töpfe für 1-2 der besten CHillis die ich bis dahin habe, hinstellen. :)

Was mir aber nützlich ist, wäre ein Tipp dazu, wie lange die Chillis (auf dem Foto unbekannte), und die Habaneros von Fruchtbildung bis fertige Reife brauchen.
Ihr wisst schon, die Fruchtbildung, wieviele Wochen muss man da warten?

So genau kann man das nicht sagen, denn das ist u.a. von der Temperatur abhängig, also vom Wetter. Da ist zwischen 6 Wochen und 3 Monaten so ziemlich alles möglich bis eine Frucht nach der Fruchtbildung reif ist. Bei sommerlichem Wetter geht es schneller als bei nass-kaltem Wetter.

Danke für die Antwort, dann weiß ich ja etwa worauf ich mich einlassen muss.

Wie versprochen habe ich euch auch nochmal die Habaneros abgelichtet.
Ich finde die sind die letzten Tage etwas dunkler geworden, sollten aber fit sein?
Sind schon ziemlich niedlich die kleinen :D

Meinung?

HabbisOben.jpg

HabbisSeite.jpg

Schönes saftiges Grün :thumbup:
Denen scheint es bei dir echt gut zu gehen!!
Sogar Seitentriebe bekommen sie - Klasse :cool:

Finde die fast schon etwas zu grün, eine Nuance heller könnten sie gern sein.
Bin auch selbst überrascht wie schick die sind. Mal schauen was ich noch schönes aus den zauber :)

Heute wo die Sonne wieder mal scheint, hab ich gleich ein paar Fotos von meinen unbekannten gemacht.

Ich muss sagen, zuerst war die kleine buschige mein Liebling. Sie wächst mit sehr dickem Stamm und dicken tiefen Trieben.
Das ihr beim Sturm einer der Hauptarme abbrach, fällt kaum noch auf. Sicher, sie ist nicht mehr schön geformt.
Auch trägt sie aktuell weniger Blüten.
Das bringt mich dau, die Große wieder in den vordergund zu stellen. Von einer der beiden will ich unbedingt Stecklinge haben. Dabei will ich kleine ertragreiche Pflanzen. Nur haben die jeweils nur eins der Merkmale, wie es derzeit scheint.
Mir wurde angeraten auf große Töpfe zu setzten, was ich bewusst nicht wollte, und auch noch immer nicht will/kann. Dabei finde ich die Anzahl der Blüten und Knospen an der großen Pflanze (die ja garnicht so groß ist) doch beachtlich. Wer mag, darf auf dem Foto gern zählen, mir ist das zuviel :D

Allerdings frage ich mich, nun wo sie doch schon etwas durchgewurzelt sind, wie lange sie den kleinen Töpfen noch trotzen.
Aber wenn ich das richtig erkenne, wachsen die im Bodenverhältnis einfach nicht weiter, sondern blühen nur noch?
Wenn das jemand bestätigen kann, kommt mir das zugute, dann kann ich unbesorgt so weitermachen.

Die letzte Woche war bekanntlich sehr verregnet und dunkel, sodass kaum etwas an Veränderung zu erkennen war. Ich habe sie auch bewusst im Regen stehen lassen, damit die mal den Straßenstaub abgeduscht bekommen, nur weiß ich nun nicht, ob den Blüten das schadet?
Positiver Nebeneffekt natürlich, das die Töpfe gleich gespült wurden. Ist ja auf Cocos sowieso zwischendurch mal angebracht.

So, kommen wzu den Bildern von heute.

Da hätten wir einmal die Große
C1 (1).jpg

C1 (2).jpg

Und einmal die buschige, Schwerverletzte

C2 (2).jpg

C2 (1).jpg

Bis zu dem Punkt heute, bin ich von den beiden Pflanzen total angetan und ich überlege mir ernsthaft, ob es, und wenns nur zum Spaß ist, sich lohnt, eine von denen mit meinen Habaneros zu kreuzen?!

Und wo wir grad dabei sind, die Habaneros sind echt sehr dunkel grün und die blätte rsind nicht mehr sooo schön geformt, die biegen sich leicht. Ich sagte doch, die sind zu dunkel. Hab gestern mal Boden gespült, ich vermute, ich habe es denen zu hart gegeben :D

Die sehen ja richtig gut aus. Ich würde ihnen größere Schuhe gönnen. Da Du aber nicht willst / kannst, musst Du halt sehen wie Du sie über Dünger fit hältst. Chili sind Starkzehrer und benötigen daher auch gut was zu futtern. Wenn sie viele Blüten bilden, heißt das ja noch lange nicht, dass daraus bei allen Beeren entstehen. Da musst halt mal abwarten was wird.
Zum kreuzen:
http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen

Danke, den Link hatte ich vor kurzem bereits erhalten, daher rührt ja erst die Idee.

Na das füttern soll jetzt nicht das Problem sein, habe die volle Hesi Reihe hier und das läuft super. :)

Naja nur bei den Hab bis weiß ich noch nicht recht ob die zu viel oder zu wenig haben.

gruß

Zu viel Dünger sollte man an den Blätter erkennen. Wenn sich schon keine Kristalle bilden, dann können die Blätter zwischen den Blattadern irgendwie nach oben aufgeblasen, so zwischen den Blattadern halbkugelig sein.

Danke, also doch zu viel. Bis auf die Kristalle passt es. tiefgrün, dicke Blätter und hier und da auch mal verformt.
IMG_20150627_112202.jpg

Dann lass ich die kleinen mal etwas hungern. :)

Zurück
Oben Unten