Eisblume 2017 - Update 29.05

[Ei]sblume

Chiligrünschnabel
Hallo,

nun will ich auch endlich, wie schon versprochen, meine erste Saison ein wenig dokumentieren.
Im letzten Jahr hatte ich bereits ein paar Pflanzen, allerdings nur gekaufte schon vorgezogene.
Dieses Jahr soll es also richtig losgehen.

Ich habe die ersten Samen Mitte Januar gesät und am 25.01.2017 waren die ersten Keimlinge ganz da.
full

Hier nun meine (eher nicht so scharfe) Anbauliste:
Pepper Baby yellow
Pepper Garden sunshine
Carlifornia Wonder
Sweet Banana Pepper
Riesen-Paprika Lago de Reis
Pepper Chocolate Bell
Pepper Pasilla
Habanero purple

und diverse Tomaten

Noch dazu gekommen sind:
De Cayenne
Lombardo
Samen aus einer gekauften Paprika (von meiner Tochter gepflanzt)

Nach dem vereinzeln:
full

11 Tage später:
full

Aktuell stehen alle Pflanzen in 9 x 9 cm Töpfen und wachsen gut vor sich hin. Beleuchtet werden sie mit LEDs.

Umgetopft in 9 x 9 cm am 22.02
full

full

Am 01.03.:
full

full

Ein wenig Licht:
full

Habanero purple:
full

So Fotos einbinden scheint ganz gut zu klappen :)

In den nächsten Tagen gibt es dann noch aktuellere Bilder

Liebe Grüße,

Eisblume

Edit: Bilder eingefügt (Die Bilder sind leider nicht optimal, da nur mit dem Handy geknipst...das werde ich aber noch versuchen etwas zu optimieren)

Zuletzt bearbeitet:
Für deine erste Saison gehst du die Geschichte ganz gut an.:thumbsup:
Man kann sehen das du dich gut informiert und die Gedanken gemacht hast.:thumbsup::thumbsup:

Das sieht alles sehr vernünftig aus ;)
Nur mit den Tomaten bist du sehr früh dran, sofern sie raus sollen. Die werden schnell groß und brauchen eine Menge Licht.

Das mit den Tomaten ist mir leider sehr bewusst. Eigentlich waren die nur zum testen und es sollten zwei kleinwüchsige Sorten sein, nun die eine ist es auch, die andere nicht :facepalm: noch stehen sie ganz gut und die eigentlichen Tomaten sind gerade erst gekeimt :happy:

Die Informationen habe ich eigentlich alle nur hier aus dem Forum (bei der Gelegenheit gleich mal ein großes Dankeschön dafür, denn das ist echt klasse hier) und bisher bin ich selbst echt überrascht und sehr zufrieden.

Heute wurden auch neue Fotos gemacht und ich hoffe ich schaffe es zeitlich die morgen reinzustellen. Ist alles schon wieder gut gewachsen.

Nun habe ich aber doch noch eine Frage...einige Pflanzen sind von Anfang an etwas blasser als die Anderen, nicht gelb aber doch heller grün. Alle wurden am 22.02 in neue Erde gesetzt, waren aber auch schon vorher nicht mehr in Anzuchterde. Kann es da schon so früh einen Mangel geben auch wenn die Anderen satt grün sind? Ich schaue morgen auch noch nach einem Vergleichsfoto.

Ich hoffe man erkennt ein wenig was ich meine:
full

Zuletzt bearbeitet:
So nun ist es mal wieder Zeit für neue Bilder. Die Pflänzchen sind in der Woche gut gewachsen und ich bin sehr zufrieden wie es läuft. Wann würdet ihr empfehlen mit düngen anzufangen?

Zuerst wieder die Nachzügler:

full

full

full

full

Nun die schon größeren:

Lago de Reus:
full

Carlifornia Wonder:
full

Sweet Banana:
full

Baby Yellow:
full

Chocolate Bell:
full

Garden Sunshine:
full

Habanero Purple:
full

Nun habe ich noch eine Frage. Ich habe an einigen Pflanzen an einigen Blättern eine Veränderung:
full

full

Ich konnte bisher keine Schädlinge entdecken und die Pflanzen sehen eigentlich auch sehr gesund aus. Die Blätter werden leicht durchscheinend hellgrün. Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

Liebe Grüße
Eisblume

Welche Sorte ist das, die diese Flecken hat?
Es gibt (wenige) Sorten die panaschierte Blätter haben.

Die auf dem Foto ist eine Carlifornia Wonder, aber das Gleiche haben auch Pflanzen von anderen Sorten vereinzelt, aber nie alle Pflanzen einer Sorte.

Zuletzt bearbeitet:
OK, da muß es ja was anderes sein.
Standen sie draußen in der direkten Sonne? Waren vielleicht Wassertropfen auf den Blättern, die wie eine Lupe gewirkt haben?
Es kann auch eine Mangelerscheinung sein. Schau mal in den Strang zum Magnesiummangel&Co. https://chiliforum.hot-pain.de/threads/marlene-magnesiummangel.30922/
Es gibt auch Viren die sowas verursachen. – Das kennt der ein oder andere vielleicht aus der Historie von manchen Tulpensorten (Rembrandt-Tulpen), bei denen die bunten Muster durch das Tulpenmosaikvirus entstanden. – Die gibt es heute nicht mehr. Heutige bunte Tulpen sind normalerweise nicht infiziert.

Vielen Dank für deine Einschätzung @JuergenPB
Wirklich Ähnlichkeit mit den Bildern in dem thread sehe ich nicht. Bei meinen Pflanzen wird das Gewebe auch nicht trocken und stirbt auch nicht ab.
Ich werde aber das Forum noch durchsuchen, vielleicht finde ich ja doch was.

Einen Virus fände ich natürlich mehr als ungut, weißt du eventuell was das dann für einer sein könnte?

Danke Dir @Taunuswaldfee

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon sehr ähnlich aus.
Danke Dir @JuergenPB
Ich beobachte das mal weiter, eventuell waren die Pflanzen auch mal zu nah am Licht (wobei es eigentlich keine von denen betrifft, die mir sehr nah ans Licht herangewachsen waren)

Zurück
Oben Unten