El Chico will nordischer Chili Bauer werden -2013- VIDEO UPDATE zum Sonntag

RE: El Chico will ein Chili Bauer werden - 2013 - kleines Update

Hey du bist ja schon ein Chilibauer ^^

Danke für deine ausgibige Antwort.

Ich bin auch Studi wohne aber nicht allein. So eine Lösung, wie du am Fenster hast wird mir meine Freundin nicht erlauben ^^ Die sagt sowieso schon das ich verrückt geworden bin ^^

Zu 2 Danke, hat mir meine Frage beantwortet

Zu 3 Gut, da die Töpfe bei mir im Wohnzimmer stehen muss es schon nach etwas aussehn. Ich hab bei mph was gefunden was schön ausschaut.

Zu 1 Ich kann das nicht so nachbauen, wie du. Deswegen muss ich mich da noch etwas informieren.

Also ich hätte da noch eine Not-Idee.

Nimm dir doch einen großen Umzugskarton + 2 x 23W 6400K ESL´s + 2x Fassungen + ein PC-Lüfter mit altem Handy Netzteil.

Daraus kannst du dir eine Box bauen wo für die nächsten Wochen die Bedingungen erstmal verbessert sind.
Leider wird es dann sehr schnell eng wenn sie sich über die Topfränder hinaus strecken. Aber als Übergang ?!?

Du müsstest den PC-Lüfter dann irgendwo unten in die Box integrieren damit sie schön frische Luft bekommen und auch die Temperaturen nicht zu hoch werden in der Kiste. Und ein Loch für den Abzug.
Dann noch eine Zeitschaltuhr für das Licht und deine Chilis können die Nächsten Wochen erstmal durcharmten.
Dies Wäre eine Lösung die du dann wieder schnell abbauen kannst und wegstellen kannst .

PS: und danke für die Blumen, ich muss aber auch noch einges lernen was chilis angeht. ;)

lg Chico

Basteleien mit Kartons würde ich nicht empfehlen. Durch Feuchtigkeit können Kartons prinzipiell instabil werden. Lampen sollten immer stabil aufgehangen werden. Eine Lampe, die verrutscht oder zu nahe angebracht ist, kann theoretisch auch den Karton entzünden (wenn er trocken genug geblieben ist).

Es muss zwar nichts passieren aber solche Risiken sind bei Bastelprovisorien grundsächlich da.

RE: El Chico will ein Chili Bauer werden - 2013 - Samen sind da :)

mph schrieb:
Basteleien mit Kartons würde ich nicht empfehlen. Durch Feuchtigkeit können Kartons prinzipiell instabil werden. Lampen sollten immer stabil aufgehangen werden. Eine Lampe, die verrutscht oder zu nahe angebracht ist, kann theoretisch auch den Karton entzünden (wenn er trocken genug geblieben ist).

Es muss zwar nichts passieren aber solche Risiken sind bei Bastelprovisorien grundsächlich da.

Ja du hast recht, den Warnhinweis hätte ich noch dazu schreiben müsse.

Ich kann aber berichten das es mit esl Lampen ein niedriges Risiko ist.
Da ich ja auch meine Samen immer mit einer ESL in einer Papp-Box also Wärme Matte missbrauche. Nur da kommt keine Feuchtigkeit mir ins Spiel ;)
Gut das du es noch angesprochen hast.

Do nun zu sehr erfreulichen Nachrichten. Meine Samen aus Spanien sind da und auch noch paar andere! *freu*

Ich denke das ich sie heute Abend ins Wasser bringen werde. Muss mir vorher noch mal in Ruhe einen Plan zurecht legen... Weis noch nicht wie viele ich von jeder Sorte zum Schwimmen mitnehme.

Habe auch noch ein kleines Experiment vor. Sollte es gelingen berichte ich ;)

So nun zum Bild was mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert :)

Euch allen einen schönen Abend :clapping:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0629fynpx1ukqm.jpg​

edit b.delta:

Bitte Bilder größer 800 x 600 nicht direkt einbinden, danke.

El Chico will ein Chili Bauer werden - 2013 - Alle Samen sind baden gegangen !

So heute Abend ist endlich mal Bewegung ins Geschehen gekommen :D

Folgende Sorten sind in Kamillentee (Wasser) eingelegt worden

- Bolivian Bumpy __________________4St. in Wasser
- Pretty in purple__________________ 7St. in Wasser
- Sweet Wrink old man _____________ 6 St. in Wasser
- Aji cochabamba hot ______________ 5 St. in Wasser
- Gemüse spitz Paprika _____________ 4 St. in Wasser
- Unbekannte Sorte von den Seychellen _5 St. in Wasser
- Chili Mix Ü-Ei :D _______________ 10 St. in Wasser
- Bunte Mischung (Semillas) _________ 4 St. in Wasser

Und diese Sorten sowohl in Wasser als auch in eine H2o2 Lösung (Experiment)

- Purple Jalapeno __________________ 5 St. in Wasser / 5 St. in H2o2
- early Jalaapeno __________________ 5 St. in Wasser / 5 St. in H2o2
- Bolivian Rainbow _________________ 5 St. in Wasser / 5 St. in H2o2
- limon __________________________ 5 St. in Wasser / 5 St. in H2o2

Schönen Abend euch noch! lg Chico

Samen im Kamillentee.:

imag06306pxc5ano9b.jpg

imag0632g63ln7qoks.jpg

Samen im in H2o2 .:

imag0633lq0sap5r2g.jpg

Und hier noch meine weiteste Chili

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag06402ibs0whug3.jpg​

edit b.delta:

RE: El Chico will ein Chili Bauer werden - 2013 - Alle Samen sind baden gegangen !

Tolles Update :thumbup:
Bin auf das Experiment gespannt - ob es da wirklich einen unterschied macht?!
Die Pflanze im Airpot sieht schon richtig gut aus!!

Wünsche dir gut keim!

RE: El Chico will ein Chili Bauer werden - 2013 - Alle Samen sind baden gegangen !

VanDoom schrieb:
Tolles Update :thumbup:
Bin auf das Experiment gespannt - ob es da wirklich einen unterschied macht?!
Die Pflanze im Airpot sieht schon richtig gut aus!!

Wünsche dir gut keim!

Danke Doom. Ich bin auch gespannt! Auch wenn ich meine Erwartungshaltung ganz unten halte. Mal schauen ....

el chico schrieb:
Danke Doom. Ich bin auch gespannt! Auch wenn ich meine Erwartungshaltung ganz unten halte. Mal schauen ....

Hrhr Ergebnisoptimierung durch erwartungsreduktion :D

El Chico will ein Chili Bauer werden - 2013 - Und noch mehr Sorten sind dabei :D

dazend schrieb:
Hrhr Ergebnisoptimierung durch erwartungsreduktion :D

Na besser ist das :D

Langsam bekomme ich es mit der Angst! :w00t:
Denn es sind nun doch recht viele Sorten baden gegangen. Und dabei nahm alles vor paar Wochen mit den geschenkten Samen aus Mexico seinen Anfang :angel:

Dann kam meine Bestellung bei Semillas hinzu....

Und nun einen ganz ganz GROßEN Dank an VanDoom !!!
lachende-smilies-0101.gif

Denn nach einem sehr netten PM Wechsel habe ich heute das in meinem Briefkasten gefunden :D

imag06430vqo6bn9h2.jpg

Natürlich habe ich gleich nach meinem morgendlichen Cafe alle zum Baden gebracht damit nicht ein all zu großer Abstand bei der Keimung entsteht.

imag0644it7vlexm4y.jpg

Folgende hinzu gekommen.

- Pimiento de padron __ 5 St. in Wasser / 5 St. in H2o2
- Jalapeno _________ 5 St. in Wasser / 5 St. in H2o2
- Satan´s Kiss ______ 5 St. in Wasser
- Tabasco __________ 5 St. in Wasser
- Paper Latern ______ 5St. in Wasser
- Cayenne Hybrid ____ 5 St. in Wasser

Plus denen von gestern.:

- Purple Jalapeno __________________ 5 St. in Wasser / 5 St. in H2o2
- early Jalapeno __________________ 5 St. in Wasser / 5 St. in H2o2
- Bolivian Rainbow _________________ 5 St. in Wasser / 5 St. in H2o2
- limon __________________________ 5 St. in Wasser / 5 St. in H2o2
- Bolivian Bumpy __________________4St. in Wasser
- Pretty in purple__________________ 7St. in Wasser
- Sweet Wrink old man _____________ 6 St. in Wasser
- Aji cochabamba hot ______________ 5 St. in Wasser
- Gemüse spitz Paprika _____________ 4 St. in Wasser
- Unbekannte Sorte von den Seychellen _5 St. in Wasser
- Chili Mix Ü-Ei _______________ 10 St. in Wasser
- Bunte Mischung (Semillas) _________ 4 St. in Wasser

So nun heißt es wieder Geduld beweisen und Lernen :dodgy:

Euch allen ein schönes Wochenende! Ganz besonders an Martin ;)

lg el Chico

RE: El Chico will ein Chili Bauer werden - 2013 - Und noch mehr Sorten sind dabei :D

Das ging ja unglaublich schnell!!
Damit hätte ich nicht gerechnet :)

Jetzt hoffe ich natürlich das die Keimfähigkeit unter den kalten Temperaturen nicht gelitten hat - dürfte aber nicht sein.

Upps - habe gerade einen Tippfehler auf meinen Etiketten entdeckt :whistling:

Gut keim wünsche ich

RE: El Chico will ein Chili Bauer werden - 2013 - Und noch mehr Sorten sind dabei :D

VanDoom schrieb:
Das ging ja unglaublich schnell!!
Damit hätte ich nicht gerechnet :)

Jetzt hoffe ich natürlich das die Keimfähigkeit unter den kalten Temperaturen nicht gelitten hat - dürfte aber nicht sein.

Upps - habe gerade einen Tippfehler auf meinen Etiketten entdeckt :whistling:

Gut keim wünsche ich

Ja das war wirklich mehr als fix ! Besten Dank Doom ;)

So zum Abschluss noch ein Bild vom Gruppenkuscheln
gruppenkuscheln-smilies-0001.gif

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag0645tsc4xjz2yn.jpg

edit b.delta:

Schöne Sorten! Hab ich auch fast alle schon mal gehabt.

Die Arbeit mit der Sameneinweicherei mach ich mir, außer bei den Wildformen, nicht da ich es, vor allem bei den Annuum für nicht nötig und Arbeit für umsonst halte. Aber der Chilianbau ist ja eher Philosophie als Bequemlichkeit, so wars bei mir am Anfang auch, daher mach es wenn es dir Spaß macht! :thumbup:

Beim Umtopfen bin ich auch faul: Bei mir kommen die Kleinen gleich nach dem Ankeimen auf dem Keimteller in 10,5er Töpfe wo sie bleiben bis sie in das entgültige Substrat kommen.

Ich setze nur ganz kleine Sorten (wenn überhaupt) in 10l Töpfe (z.B. Bolovian Rainbow), alles andere in 20l Töpfe, Hochbeet oder frei ins GWH. Ist aber natürlich auch eine Platzfrage, aber die Nährstoff- und Wasserversorgung ist bei größeren Töpfen einfach viel besser. Auch der Wind wirft dir die Pflanze nicht so schnell um.

Ich wünsch dir auf alle Fälle eine gute Saison 2013!

blattlaus schrieb:
Schöne Sorten! Hab ich auch fast alle schon mal gehabt.

Moin Blattlaus ! Das ist schön zu hören, da freu ich mich das die Wahl, wenn auch bei der Bestellung noch recht planlos, gut getroffen wurde.

blattlaus schrieb:
Die Arbeit mit der Sameneinweicherei mach ich mir, außer bei den Wildformen, nicht da ich es, vor allem bei den Annuum für nicht nötig und Arbeit für umsonst halte. Aber der Chilianbau ist ja eher Philosophie als Bequemlichkeit, so wars bei mir am Anfang auch, daher mach es wenn es dir Spaß macht! :thumbup:

Ja denke gerade ist es auch mehr die Neugier und Experimentierfreude.
So kann ich einmal den chilis beim keimen zusehen.
Obwohl ich natürlich weis das Mutter Natur schon den besten Plan hat und der ist direkt in die Erde ;)
Habe ich ja bei meinen ersten Samen aus Mexico ja auch so gemacht und drei Wochen gewartet. Nun will ich es mal so machen und dann meine Schlüsse ziehen.

Noch hinzu kommt das ich gerne was zu tun habe. Ergo ist das ganze einlegen, eingraben, pikieren und umtopfen für mich eine willkommene Sache.

Kann gut sein das ich es nach dieser Session anders sehe :D... bei den vielen Pflanzen *g*

blattlaus schrieb:
... setze nur ganz kleine Sorten (wenn überhaupt) in 10l Töpfe (z.B. Bolovian Rainbow), alles andere in 20l Töpfe, Hochbeet oder frei ins GWH. Ist aber natürlich auch eine Platzfrage, aber die Nährstoff- und Wasserversorgung ist bei größeren Töpfen einfach viel besser. Auch der Wind wirft dir die Pflanze nicht so schnell um.

Ich wünsch dir auf alle Fälle eine gute Saison 2013!

Ja am Platz wird es denke ich dann scheitern und auch am doppelten Bedarf an Erde. Also deshalb wird es auf eine 10 L Runde hinaus laufen.

Wenn du mir vielleicht einen Tipp geben könntest. Wie z.B welchen von meinen Pflanzen sich in größeren Schuhen ganz besonders gut machen würden oder es Sorten in meiner Liste gibt wo man sagt das sie in Große müssten.
Dann würde ich mir bestimmt für ein paar besondere Fälle ein paar 20 L Eimer besorgen.

Besten dank für die Gedankenanstöße ;)

PS: ich kann mich sehr täuschen aber ich habe das Gefühl das in zwei Gläsern mit H2o2 sich schon was tut??? Wäre ja zu krass!

Ich habe da keinen Plan von ob das schon der minimi Ansatz der austretenden Wurzeln ist :huh:

Was sagt ihr dazu, da wo die Pfeile hin zeigen !?

keimung9rhem7jsbq.jpg

El Chico will ein Chili Bauer werden - 2013 - Sind das die Ansätze von Wurzeln ???

Jop da keimt was - das sind wurzelansätze ;) glückwunsch

El Chico will ein Chili Bauer werden - 2013 - Sind das die Ansätze von Wurzeln ???

dazend schrieb:
Jop da keimt was - das sind wurzelansätze ;) glückwunsch

Danke dir ! Das sind Samen die erst 18 Stunden in Wasser mit H2o2 liegen !!! :D

Folgende Sorten sind also nach 18 h in Aktivsauerstoff gekeimt.
- limon
- purple Jalapeño
- bolivian rainbow

Also das mal turbo
smiley-dance013.gif

Die können doch nun in die Erde gesetzt werden oder was meint ihr ?

Zurück
Oben Unten