El Chico will nordischer Chili Bauer werden -2013- VIDEO UPDATE zum Sonntag

RE: El Chico will ein Chili Bauer werden -- über 80 Pflanzen,nun heißt es selekti

Da bin ich mal gespannt wie sich deine Bolivian Rainbow entwickelt. Meine sieht etwas krüppelig aus, aber mal sehen was da noch wird. Ansonsten kann ich auch noch mal nachlegen.

Deine anderen Pflanzen sehen auf jeden Fall auch top aus.

El Chico will ein Chili Bauer werden -2013- über 80 Pflanzen,nun heißt es selektieren

Ja mit der Quote bin ich mehr als glücklich. Dachte es wird schlimm und nun habe ich den Chili Wahn :P

Mit den Rainbows habe ich an sich ja nur Bonchi Experimente vor. Habe da so eine spezielle Idee, mal sehen was bei raus kommt :D

Aber ich werde dennoch hart selektieren müssen.

Habe mal eine Frage. Bei den Sorten wo es mir um Ertrag geht. Kann ich da nicht einfach 2 in einen 11l Pot packen ? Dann muss ich halt mit den Düngen mehr gegen halten aber sollte doch vom Ertrag dann ein wenig besser sein. Will nicht so viele killen :(

RE: El Chico will ein Chili Bauer werden -2013- 99 Pflanzen,nun heißt es selektieren

gehen tut das schon.
nur empfehlenswert isses nicht. grade wenn eine von krankheiten oder schädlingen befallen ist, hats die andere auch ruck zuck.
zum anderen wurzeln die stark ineinander. da nehmen die sich gegenseitig "die luft zum atmen"
mein onkel hatte im letzten jahr glaub 5 oder 6 pflanzen in ner alten zinkwanne.
die früchte wurden nicht richtig reif und die pflanzen waren dünn und schwächlich...
der annuum sorte (war ne rote cayenne) die er hatte, hats nicht gefallen.
chinense sollen noch zickiger sein...

RE: El Chico will ein Chili Bauer werden -2013- 99 Pflanzen,nun heißt es selektieren

Danke Hannes für die schnelle Antwort.

Ok dann muss ich mir nochmal ein wenig Gedanken machen. Aber da wird sich schon was finden.

Also ich habe mir ein Limit gesetzt und das liegt bei max 30 Töpfen.
Wenn dann da ein paar in 9 L Schuhe müssen dann ist das halt so. Ich habe leider als Student nicht unbeschränkte Mittel :(

Dann denke ich mir das meine Zier/Bonchi Sorten in die 9L kommen.

ich war am anfang bei 25...
dann bei 50.
jetzt: frag lieber nicht... :D (70)
ich glaub ich hab noch keine ahnung, was auf mich zukommt :D
wobei ich noch paar pflanzen verschenke bis dahin ;)
bleib tapfer, mit deinen 30... sei stark ;)

El Chico will ein Chili Bauer werden -2013- 99 Pflanzen,nun heißt es selektieren

Also wenn ich die 30 wirklich packe dann bin ich mehr als zufrieden :D
Aber dennoch bibber ich schon. Hatte noch nie die Verantwortung über so viel Pflanzen.

Habe nun schon eine Liste für Freunde getippt wo die sich nun alles was über ist raus suchen können.

Werde dann den Rest killen müssen und hoffen das es nicht zu arg im Herzen schmerz :crying:

Habe aber nochmals nachgerechnet. Da der plan mit zwei in einem Topf nicht für gut befunden wurde werden es dann doch an die 35 Pflanzen.
will von jeder meiner Sorten min. eine und von den die ich für genießbar halte halt mehr.

Worauf habe ich mich hier nur eingelassen Leute :D !? Wir sind doch alle ein bisschen BLUNA :blink:

RE: El Chico will ein Chili Bauer werden -

el chico schrieb:
Habe mal eine Frage. Bei den Sorten wo es mir um Ertrag geht. Kann ich da nicht einfach 2 in einen 11l Pot packen ? Dann muss ich halt mit den Düngen mehr gegen halten aber sollte doch vom Ertrag dann ein wenig besser sein. Will nicht so viele killen :(

Ich würde dir auch nicht raten, 2 Pflanzen in einem Topf unterzubringen. Ich habe zur Zeit auch 2 Pflanzen in einem Topf stehen (9er Rundtopf) und man sieht sehr deutlich, dass die nur halb so groß sind, wie die Pflanzen die einzeln stehen. Das sind natürlich die gleichen Pflanzen, sonst wäre der Vergleich ja sinnlos ;) (Kannst dir ja mal die Fotos in meinem Thread anschauen).
Ich denke man wird da nicht mehr ernten können, als wenn du die Pflanzen einzeln stehen hast.

Also was mehrere Pflanzen in einem Pott angeht da kann ich nur folgendes berichten. Meine Mutter hat zwar nen grünen Daumen was alles andere an Grünzeugs angeht aber von Chilis im Speziellen keine Ahnung. Sie schmiss letztes Jahr 4 Chili von mir in vielleicht nen 15-20 Liter Blumenkasten. Darunter war unter anderem ne Aji White Wax und diese Pflanzen waren jetzt zwar nicht gerade 2 Meter Riesen, aber trugen wie verblödet. Da war nichts schwch oder kränklich. Gib ihnen einfach ne gute Sonnenlage und nen Schluck mehr Dünger, dann passt das schon :D

Ich hingegen die jede Pflanze schön einzeln in 10 Litern hielt/hält hatte 2012 ein so mieses Chilijahr, daß ich schon durchaus ans Hobbyumstellen gedacht habe.

Wie du sieht frag 5 Leute du bekommst 10 Meinungen ;)

Ja du hast recht mit den 10 Antworten ;) mal läuft es so mal so im der Praxis.

Naja ich denke mal das ich mir ein zwei Versuchstöpfe genehmigen werde.
Nur so weis ich es am Ende genau.

Aber dennoch ist der Gedankenaustausch hier extrem gut
tkqe4fh-smiley-two-thumbs-up_175028.gif

Bin gerade am Hände dreckig machen und werde heute Abend mal ein Update tippen wie und was nun konkreter geplant ist.

Habe endlich Semesterferien und bevor ich in die Schweizer Berge Fahre will ich meinen Kleinen die derzeit bestmöglichen Bedingungen schaffen!

PS: es ist noch mehr gekeimt :D noch Spitz Paprika rot und noch paar Purple Jallas ;)
Und es sind auch schon die ersten vier Chilis bei mir ausgezogen und beim Freund gelandet.

Hollo Leute,

erstmal will ich mich ein klein wenig entschuldigen. Leider war bei mir in den letzten Monaten zu viel im echten Leben los, so das ich alles nicht relevante hinten anstellen musste. Ich war in einem tiefen Loch aus dem ich gerade rausklettere, war keine leichte Phase.

So nun mal zurück zum Thema. Meine Chilis wurden dennoch weiterhin mit Herz und Liebe gepflegt.
Will sogar behaupten das gerade das Gärtnern einem immer gut tut egal wie dunkel es um einem herum ist!

Ich konnte aber leider die Dokumentation, wie eigentlich versprochen, nicht weiter führen. :(

Ich habe viele Pflanzen an gute Freunde und Bekannte weitergegeben, da der Platz dann doch recht eng wurde. Meine Küche war zu 50% nur noch ein GW.

Die schönsten und vitalsten Pflanzen habe ich dann für mich selektiert und vor zwei Wochen durften sie endlich raus.
Dank meiner lieben lieben Nachbarn die dieses Jahr nichts in ihr GW stellen wollten durfte ich sie dort unterbringen wo sie toll gedeihen.

Die tage werden die meisten, die derzeitig in viel zu kleinen Töpfen stehen nochmals in 11L umgetopft.
Die habe ich nun auch schon ein zwei mal ein kleines wenig gedüngt.
An sich topfe ich am Anfang lieber um als düngen, aber das musste sein.

Hier ein paar Bilderchen, die leider einen starken Blaustich haben.
Wenn ich dann die Tage umtopfe mache ich mal bessere und benenne sie auch ;)

In diesem sinne, liebe Grüße an euch alle. Chico

dscn0872gqp9zyf8m6.jpg
dscn0875hqp8os3v6i.jpg

dscn0879rkgxz934uy.jpg
dscn08810pzdh75vc9.jpg

dscn0887qd279xnme4.jpg
dscn08898yrmtk9h27.jpg

dscn09003qek7n6xyw.jpg

dscn0897gl8vqkeu9b.jpg

dscn0907b9q7se46m5.jpg

Schön mal wieder etwas von dir zu lesen!!
Du scheinst so einiges mitgemacht zu haben in letzter Zeit!
Hoffe es geht bald wieder bergauf ;)
Die Pflanzen sehen jedenfalls sehr gut aus :clap:
Das letzte Bild ist echt beeindruckend ist das eine Pimiento de Padron?

Moin Doom und danke :)

Ja irgendwie waren in den letzten 12 Monaten der Wurm drinnen, aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Immer einmal mehr aufstehen als hinfallen, so und nicht anders.

Die auf dem letztem Bild ist meine große Guajillos. Auf sie setze ich viel in Bezug auf Pulver als Grundstock zum aufschärfen :)

Die Pimientos haben gerade erst ihre Fruchtansätze gezeigt.
Es ist einfach so schön jeden Tag kurz ins GW zu gehen und zu sehen wie Mutter Natur und ihre Helfer sich um das Bestäuben kümmern. Jeden Tag neue Früchte im Anmarsch!

Gerade das Gärtnern hilft wie ich finde ganz besonders gut wenn man gerade in einer kleinen Senke des Lebens steht. Die Pflanzen und die Natur tun einem einfach gut !

Lg und allen ein schönes Wochenende !

EDIT: So heute wurden die meisten umgetopft, am ende ist mir leider die Erde ausgegangen. Also dafür das ich das es meine erste chili Session ist bin ich recht zufrieden. Zwar sind Chilis echte Schnarchnasen beim keimen, aber ansonsten bisher recht unkompliziert.

dscn0914vbh8w9rspn.jpg

dscn092726tkcf4w3a.jpg

dscn0925x7bfsemg0y.jpg
dscn0920k4tq0c2xiw.jpg

RE: El Chico will ein Chili Bauer werden -2013-

Hallo, die sehen allesamt gut aus und Beeren sind auch schon vorhanden. Hast ja wohl ein Händchen dafür :thumbup:

RE: El Chico will ein Chili Bauer werden -2013-

Echeveria schrieb:
Hallo, die sehen allesamt gut aus und Beeren sind auch schon vorhanden. Hast ja wohl ein Händchen dafür :thumbup:

Hola tio ;)

Erstmal lieben dank fürs Kompliment. Und nun was lustiges :D Der Freund von mir aus Mexico der mir die Samen für meine größte bisherige Pflanze, mit der der Wahnsinn begann, geschenkt hat heißt wie du hier im Forum mit Nachnahmen "cruz de Echeveria"

Ich war gerade unten im GW, ich habe heute mal nur Beeren abgelichtet ;)

Meine P. Jalapenos
dscn0934ke8gjcta4m.jpg

dscn0946lidsqg5unj.jpg

dscn0952p7xim9tsdl.jpg

Satans Kiss
dscn09357mtl9zrvcg.jpg

Meine große Guajillo
dscn0939mpf8drkxg9.jpg

dscn0940fz91skhc04.jpg

Bolivien Rainbow
dscn0945e3jildsq58.jpg

Jalapeno
dscn0947045zgmhfrj.jpg

Sweet W. old man
dscn09519i4tnx7m0f.jpg

pimiento
dscn0953wt9ogai7y6.jpg

dscn0962verjk2lwud.jpg

Spitz Paprika
dscn0958i4ht531yo7.jpg

dscn0957b4s39zolng.jpg

Limon
dscn0959v3ifdcjz0y.jpg

Cayenne
dscn0961vt5g320juw.jpg

Totale
dscn0964se3hiao4vg.jpg

RE: El Chico will ein Chili Bauer werden -2013- Bilder Update 21.05

Was soll man da noch sagen ? Perfekt ! :thumbup: Wirklich schön dein Anbau !

Zurück
Oben Unten