Emojis

CubaLibero

Multicolor-Liebhaber
Beiträge
690
Hallo liebes @Hot-Pain Team,
ich bin technisch leider nicht soooo begabt, aber ist es möglich die Emojis, welche inzwischen auf jedem Tablet und Smartphone verwendet werden, in das Forum einzubinden?
Ich wage zu behaupten, dass gut 80% der User mobil auf das Forum zugreifen. Da ist die Benutzung von den Smileys, wie es jetzt ist, doch sehr umständlich.
Wir haben hier doch bestimmt auch IT-Superbrains, die solche Fragen easy beantworten können :)
Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als kleine Anregung :)


EDIT:
Hierzu wurde eine Umfrage erstellt, welche darstellen soll, mit welchen Endgeräten die User das Forum nutzen.
Die Umfrage findet ihr unter folgendem Link: Umfrage

Beste Grüße
Konstantin
 
Zuletzt bearbeitet:

CubaLibero

Multicolor-Liebhaber
Beiträge
690
Verzeih Babsi, die Funktion war mir nicht bekannt.. Kannst du den Thread einfach wieder löschen? Dann erstelle ich einen neuen mit Umfrage :)
 

Hot-Pain

Dauerscharfesser
Administrator
Beiträge
689
Muss ich mal prüfen hinter jedem Emoji steht hier im Forum ja ein BB Code heisst bestimmte Kombinationen an Zeichen interpretiert das Forum automatisch zu den jeweiligen Emojis
Weiß aktuell nicht wie das bei Smart Phones ist was die abschicken wenn ein Emoji eingefügt wird.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.895
Wenn die Unterstützung von Unicode noch nicht aktiv ist, kann das mit den Emojis Arbeit werden. Ich musste dazu nach der Umstellung von XF 1.5 auf 2.0 erst einmal die Datenbank konvertieren, damit alles auf utf8mb4 umgestellt ist. Danach musste noch ein Eintrag in der config.php ergänzt werden.
Code:
$config['fullUnicode'] = true;
Mit Unterstützung von Full Unicode kann man dann die Emojis nutzen.
Für die Aktivierung gibt es ein Manual bei XenForo.com.
 

timmey

Chiliaddict
Beiträge
2.190
Wenn die Unterstützung von Unicode noch nicht aktiv ist, kann das mit den Emojis Arbeit werden. Ich musste dazu nach der Umstellung von XF 1.5 auf 2.0 erst einmal die Datenbank konvertieren, damit alles auf utf8mb4 umgestellt ist. Danach musste noch ein Eintrag in der config.php ergänzt werden.
Code:
$config['fullUnicode'] = true;
Mit Unterstützung von Full Unicode kann man dann die Emojis nutzen.
Für die Aktivierung gibt es ein Manual bei XenForo.com.
Mein Unnützes Nerdwissen und dein Wissen = :thumbsup:
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.895
Muss ich mal prüfen hinter jedem Emoji steht hier im Forum ja ein BB Code heisst bestimmte Kombinationen an Zeichen interpretiert das Forum automatisch zu den jeweiligen Emojis
Weiß aktuell nicht wie das bei Smart Phones ist was die abschicken wenn ein Emoji eingefügt wird.
Da muss ich dich enttäuschen. Hier im Forum sind sehr wahrscheinlich nur Smileys aktiviert und durch weitere ergänzt. Wenn Emojis (siehe meinen vorherigen Beitrag) aktiviert sind und man eingestellt hat, dass Emojis im Smiley-Menü angezeigt werden, ist im Beitragseditor eine riesengroße Liste mit Emojis, sortiert nach Gruppen verfügbar. Mittlerweile sind im XenForo mehr als 3000 Emojis integriert.

Blätter einfach bei mir im Forum im Beitragseditor die Smileys auf. Oben sind die Smileys, darunter kommen einige Gruppen mit Emojis.

Edit: Wenn phpMyAdmin oder ein ähnliches Programm für die Datenbank auf dem Server installiert ist, kann man schnell überprüfen, ob die Datenbank schon passt oder konvertiert werden muss. Wenn utf8mb4_general_ci bei jeder Tabelle steht, passt es (Siehe Screenshot).

1605816353318.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.895
Welche Emojis genutzt werden, kann man in der Administration in den Einstellungen für Beiträge einstellen.

1605815548449.png


Entweder die von JoyPixels, von Twitter oder native Emojis. Was bei nativen Emojis verfügbar ist, hängt davon ab, was das Gerät unterstützt. Das kann je nach Handy oder Computer sehr verschieden sein (von nichts bis sehr umfangreich ist alles möglich). Daher würde ich die von JoyPixels nehmen.

Das hier sollte man dann auch aktivieren:

1605815815600.png
 
Oben Unten