Empfehlung für Rocotosorte gesucht

Ihr stellt eure Rocotos alle in die blanke Sonne?
Ich hatte mal gelesen, dass diese Sorte eher Halbschatten gerne hat.
Ich habe dieses Jahr eine Rocoto Marlene angezogen, nur um zu sehen, wie die sich entwickelt. Noch ist sie ganz klein (25 cm hoch).
Sollte ich diese nun einfach umtopfen und rausstellen? Noch ist das Wetter ja ganz ordentlich.
 
volle sonne, soviel wie möglich, täglich wässern und wenns geht am abend oder frühen morgen mal kurz mit dem gartenschlauch etwas abduschen, eventuell noch an heißen tagen etwas wasser im untertopf lassen. rocotos saufen wasser als wenn es kein morgen gäbe.

ob du sie rausstellst musst du für dich entscheiden, ich sehe da für dieses jahr keinen nutzen mehr, bzw. ernten wirst du erst im nächsten jahr was können. die pflanze selber wird es sicher mögen draußen zu sein. du könntest dir dann aber eventuell schädlinge im winter ins haus holen. genauso verhält es sich mit der topfgröße, mal abgesehen davon das ich deine jetztige und weitere nicht kenne. wenn du die jetzt in ich sag mal 30 oder mehr liter umpflanzen möchtest, dann würde ich es nicht machen... das liegt aber mehr an der tatsache das ich keine lust habe an einem fenster im haus so einen riesigen topf stehen zu haben.
 
Diese Rocoto ist wie gesagt, nur eine Testpflanze. Die habe ich zur EM Zeit erst angesäät. Mit Früchten rechne ist somit auf keinen Fall, dafür wars viel zu spät. Ich hatte nur einfach Lust drauf, ohne Sinn und verstand.
Ich würde da im Januar evtl - Je nachdem sich meine jetzige entwickelt hat - nochmal eine neue ziehen. Mal schauen.
Schädlinge habe ich bereits im Haus.... nicht nuran den Pflanzen :wtf::(. Zur Zeit haben wir eine Brotkäferplage, die sich schwer eindämmen lässt. Ansonsten bekommen meine Chilis auch wieder Blattläuse, wenn ich sie reinhole. Darüber mache ich mir dann erst wieder Gedanken, wenn ich die abgeernteten Pflanzen zum Überwintern reinhole.
 
Huhu,

ja unsere stehen auch in der prallen Sonne, sogar mittags, nachmittags so gegen 15 Uhr huscht dann der schatten vom Nachbarhaus dran vorbei (kleine abkühlung) und abends bekommen sie dann meist noch ein paar Strahlen, wobei das jetzt nachlasse wird wo es wieder früher dunkel wird :(

Ich kann dadurch auch keine Probleme feststellen. Ich wollte sie ursprünglich näher ans Nachbarhaus stellen wo sie wirklich halbschatten gehabt hätten, aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so tragisch.
Ich vermute die Aussage mit dem Halbschatten kommt daher das oft Chilis in ganz anderen Breiten gezogen werden und dort die Sonne noch etwas intensiver/länger scheint als bei uns.

LG Micky
 
also bei mir auf dem Balkon hat es sehr schnell hohe Temparaturen, wenn die Sonne da reinknallt und es windstill ist.
Da reichen Tage mit Höchstwerten von 20 Grad aus, dass alle erwachsenen Chilis am Abend alles hängen lassen und erstmal durchgetränkt werden müssen.
Wenn ich da meine kleine zarte Rocoto hinstelle, dann kann ich diese nicht ruhigem Gewissens tagsüber alleine lassen :-) Naja, daher "Test"pflanze. Heute kommt sie raus....hab ja noch ne zweite ... höhöhöhö :woot::laugh:
 
Hi Leute

Ich misch mich auch mal ein.
Ich habe ne Rocoto Chile de Seda. Dachte anfangs die kommt überhaupt nicht. Alles andere war am blühen nur die kleine nicht. Mittlerweile platzt bald mein Topf und die Pflanze geht ab wie Schmitz Katze.
image.jpeg
image.jpeg
Kann ich also nur empfehlen.:thumbsup:
 
Aji Largo ist zum Anfangen prima. Die wächst zügig und zuverlässig. Richtige Zicken bei anderen Sorten hatte ich bislang aber auch nicht.
Meine wachsen besser im Halbschatten als in der vollen Sonne. Ab einer bestimmten Wurzelmasse ist volle Sonne bestimmt eine Option, aber 330L in einem Jahr ist für mich utopisch.
 
Gleich raus stellen? Oder ranziehen bis es ein Teenie ist? Also bei mir wäre das der Hausflur,.....Licht wäre da, und im Winter vielleicht fünf Grad..........
 
Nö, Ende Dezember aussähen, gleich in größeren Topf nach Keimung umpflanzen.
Eine sehr gute Wahl.

jetzt mal auf rocoto allg. bezogen: mein plan ist anfang dez. zu starten in kokostabs, circa 1-2 wochen nach der keimung das netz entfernen und umtopfen in 1 liter töpfe, wenn diese dann irgendwann anfangen durchzuwurzeln umtopfen in 3,5 liter. in diesen dann lassen bis es circa ende mai in die großen endtöpfe geht. sollte ich an diesem plan noch etwas ändern/optimieren? dieses jahr hatte ich den schritt mit den 3,5 litertöpfen weggelassen, was sich als extrem grenzwertig herausstellte.
 
Zurück
Oben Unten