Empfehlung Pflanzenleuchte

Für ein Board reicht das Netzteil. Über das Poti für den Konstantstrom kann man es herunter dimmen.
Danke für deine Antwort mph.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich das board befestige. Hat jemand einen tipp? Ich bräuchte vor allem lange drähte, da ich das board wahrscheinlich mittels haken an der decke befestigen muss. Ich weiss auch nicht, wo ich diese aufmachung am besten kaufen sollte.
 
Die habe ich auch gesehen. Aber die sind lediglich 120 cm. Das wäre doch viel zu wenig, wenn die decke bei ca. 2 m ist? Das board muss doch ziemlich nahe an die jungpflanzen ran?
 
Oh wow zum glück sagst du mir das! ich dachte das prinzip sei ähnlich wie auf den meisten bildern, auf denen pflanzenleuchten abgebildet sind. also beispielsweise so:

anzucht_kunstlicht320.jpg



sollte man beim zeus deshalb nicht so nah ran, weil das board viel stärker ist als diese leuchtstoffröhren in dem Fall?
 
Das Licht der Zeus ist deutlich stärker als das von Leuchtstofflampen. Zusätzlich ist es punktuell noch stärker wenn man ganz dicht an die Blätter heran geht. LED-Lampen, mit denen man dicht an die Blätter heran kann, haben entweder schwächere Einzel-LEDs oder auf den einzelnen LEDs Optiken drauf, die das Licht streuen. Viel mehr schwächere Einzel-LEDs hat man öfters bei den Billiglampen mit insgesamt niedriger Stromaufnahme. Auf viele LEDs eine Optik setzen macht es deutlich teurer.
 
Vielen Dank für die Vermittlung von deinem Wissen. Wenn nun aber meine Pflanzen noch ganz klein sind (10 cm Stecklinge), welchen Abstand würdest du dann zum Zeus Boards wählen? Der Abstand bei mir im Haus von der Decke zum Boden sind genau 2.5 Meter. Mit der Befestigung von Ledtech (1.2 Meter) wäre es dann ein Abstand von 2.5m - 1.2m = 1.3 Meter, also vom Zeus Board bis zu den Stecklingen? Passt das? Falls das dann zu wenig ist, kann ich die Stecklinge ja noch auf was draufstellen, so dass der Abstand kleiner wird.

Besten Dank bereits im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die Stecklinge viel höher stellen und 50 bis 60cm von den Pflanzen weg bleiben.
 
Ich bin tatsächlich Angler (seit 20 Jahren) und hab das alles. Ich könnt die seile so einfach verlängern, das stimmt.
 
So meine letzte Frage zu diesem Thema, bevor ich kaufe: Beim 308 Board braucht man ja das von mph vorgeschlagene Netzteil. Brauche ich bei dem Zeus 300 XT Board ebenfalls das "Netzteil MeanWell ELG-150-42A" Netzteil?
 
Beim 308 Board braucht man ja das von mph vorgeschlagene Netzteil. Brauche ich bei dem Zeus 300 XT Board ebenfalls das "Netzteil MeanWell ELG-150-42A" Netzteil?

Nimm die dimmbare Version, MeanWell ELG-150-42AB-3Y, Meanwell Dimmer dazu. Bist flexibler mit aufgestellt, justierst demnach die Lichtintensität nicht über den Abstand allein, sondern auch durch weniger Steckdosenpower.
 
Zurück
Oben Unten