enibas pflanzen 2009

enibas

Jalapenogenießer
Beiträge
164
Dank Dave klappt es nun endlich auch mit den Bildern. Da sitzt man nun den ganzen Tag berufsbedingt am Computer und stellt sich so blöd an. Echt schrecklich. Na ja, die von pic-upöoad werden sich freuen, nun lade ich bereits zum x-ten Mal die Bilder hoch. Aber beim nächsten Mal weiss ich ja nun (hoffentllich) Bescheid.


Nachdem ich vor einer Woche mehr durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin und mich ja auch schon vorgestellt habe, hier nun einige Fotos von meinen Pflanzen. Bin allerdings nicht unbedingt der begnadete Fotograf und Bildbearbeiter.

Als erstes meine beiden 3-jährigen Pflanzen. Da ist zu einen das Bischofsmütchen. Das sah im letzten Frühjahr recht erbärmlich aus und sollte eigentlich entsorgt werden. Dann habe ich es aber nicht geschafft und 3 Wochen später ist die Pflanze kräftig ausgetrieben. In dem Jahr hat sie sich gleich brav benommen und steht nun fast am besten Platz. Dafür blüht sie auch kräftig und hat schon ne ganze Menge grüner Früchte. Übrigens hat das Bischofsmützchen noch 4 Kinder aus diesem Jahr, da meine Mutter sich genau diese Sorte als Lieblingssorte ausgesucht hat und kaum noch ein anderer davon abbekommen hat. Ich hoffe in diesem Jahr reichen die Früchte dann.

6jrdt29uknzx.jpg


h4pqxbqdygcm.jpg




Als nächstes kommt der Peter
Hat in diesem Jahr über 100 Früchte an dieser ja nun eher kleinen Pflanze. Die sind dann auch nicht so riesig, aber wer will es ihm verdenken.

sek31srgdo4q.jpg


bqcaq5f1kq8t.jpg



Nun kommen die ersten 2-jährigen.

Da wäre als erstes der Treml Tabasco???. In dem Topf sind 2 Pflanzen. Auf dem 2. Bild habe ich mal meinen Daumen an die Pflanzen gehalten, damit man mal einen Größenvergleich hat. Scharf sind die Kleinen schon, aber wohl 100% keine Tabasco.

r6rq59isf2ym.jpg


u74nwftqtr36.jpg


Als nächstes der Angelo. Hat zwar nur wenige Blätter, die 2 Triebe sind im Frühjahr hochgeschossen und dann wollte ich sie nicht kappen, da mir im letzten Jahr bei gleicher Aktion 2 Pflanzen eingegangen sind. So ähnlich sehen auch noch 2 Kondompaprika aus. Oben fast nackt, aber mit vielen Früchten und von unten treiben sie jetzt neu aus. Fotos habe ich nicht gemacht. Vielleicht beim nächsten Mal.

sjp171px2xic.jpg


ekdpxnejoie6.jpg


Das im Vordergrund ist ein Chile de Seda. Viele Blüten und auch schon einige grüne Früchte. Steht unter einer riesigen Eiche und hat von vorne Sonne, ist aber von oben relativ geschützt. Dahinter ein Rocoto Roja, auch aus dem letzten Jahr. Bisher noch keine Blüten aber die Pflanze ist in den letzten Tagen richtig explodiert.

obv35nuqx4bm.jpg


Dazu mal ein Foto von den Kindern, die eigentlich gar nicht so beabsichtigt waren. Eine Schote hatte sich im Herbst versteckt und als ich sie entdeckt habe, war diese bereits schrumplig. Ich habe dann die Schote entfernt und einfach in den Topf gelegt. Irgendwann waren dann die 2 Kleinen da und ich wollte sie nicht entsorgen.

p9d5sgn2nszf.jpg


Nun kommt die 1. Unbekannte ins Spiel. Wenn man die Pflanze in die direkte Sonne stellt werden die Blätter total schwarz. Die Blüten sind lila und die Früchte sind völlig schwarz, werden dann aber beim Reifen rot. Die Pflanze hat den ganzen Winter über geblüht und im März / April massig Früchte gehabt. Jetzt sieht sie etwas gerupft aus, liegt daran, dass sie fast täglich um einige Schoten beraubt wird. Leider weiß ich nicht was es ist. Habe schon alle möglichen Internetseiten besucht, aber so richtig passt es zu keiner Beschreibung. Übrigens ist die Pflanze jetzt ca. 1,50 m hoch. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung.

hiajic5z2vx.jpg


s9sh6oowi7qh.jpg


tv4x959b8tx.jpg


Als letztes eine Pflanze, die auch von Treml stammt, aber sicherlich nicht das ist, was ich im letzten Jahr bestellt habe. Die Früchte scheinen dickfleischig, schon alleine wenn man sie anhebt sind sie schwer. Ich vermute, dass eventuell ein Jalapeno seine Finger mit im Spiel hatte. Die Früchte sind schon ewig groß und grün und haben leichte Risse. Bei der 1. Frucht ist oben ein leicht rötliches schimmern. Ich denke, sie wird in den nächsten Tagen abreifen. Mal sehen. Allerdings habe ich noch nie eine Jalapeno gegessen, also fehlt mir auch der Vergleich.

wkhvm3sywk2n.jpg



Die diesjährige Aussaat will ich dann nicht im Einzelnen vorstellen. Die meisten Pflanzen sind ca. 1 Meter hoch und haben Knospen und auch erste Früchte (allerdings noch klein und grün).
Ein großer Teil der Pflanzen steht in Töpfen auf unserem Eingangsweg. Hier mal einige Fotos.

c9xi9lvaafj2.jpg


8wu8qcyugold.jpg


bh2hbcjcy6m1.jpg


Es sind u.a. Peperoni mild (obwohl die im letzten Jahr gar nicht so mild waren), Koziroh, Jalapenos, Thai-Chilis, Fish-Pepper, ungarische Kirschpaprika, Bulgarian Carrot, Criolla Sella, Chayenne, Bischofsmütchen, Capela, Bahama Chili (was auch immer sich dahinter verbirgt) und 1 Paprikapflanze.
Die Herrschaften werde ich dann später einmal genauer vorstellen, wenn ein bisschen Farbe ins Spiel kommt.

Dann steht noch einiges auf dem Balkon. Da den aber hauptsächlich meine Söhne + Kumpels benutzen (Raucherraum und so), ist das Platzangebot etwas beschränkt. So habe ich mit einem Regal 3-Etagig gearbeitet. Den Pflanzen scheint es ganz gut zu gefallen. Von oben gibt’s halt keinen direkten Regen und von unten werden sie regelmäßig gegossen und gedüngt. Ist sogar platzsparender als eine Pflanzentreppe, allerdings nur für kleinere Sorten geeignet.

w6xjuw415ffi.jpg


miitlugjkluy.jpg


plfmbic4ut8x.jpg


Dann gibt es noch 2 Pflanzen, die ich vor ca. 4 Wochen bei Lidl gekauft habe. Leider ohne Namen, aber vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.
Die eine Pflanze hat große Früchte und scheint gelb abzureifen. Bei der 2. Pflanze werden die Früchte rot. Es sind massig Früchte an der Pflanze, viele recht klein, aber es gibt auch einige, die sind so ca. 5 cm. lang

anvdoxhsu1qi.jpg


hsrpu28yyygv.jpg




Dann hab ich jetzt mal noch ne Frage. Die Chilies (oder auch im Handel Peperonies genannt), die es oft eingelegt im Supermarkt gibt, aber auch in vielen türkischen und grieschichen Restaurants, die immer so gelb-grün aussehen, sind die abgereift? Meine Kozirohs haben derzeitig auch so eine gelb-grüne Farbe und eigentlich auch die Form, sollen aber laut Beschreibung nach rot abreifen. Und so weit ich weiss, reifen die meisten Sorten nach rot oder gelb ab. Wiess jemand was das für sorten sind und ob diese vielleicht auch rot abreifen würden? Ich frage , weil ich´am überlegen bin, ob ich die Koziroh vielleicht doch früher ernten müsste - also gelb/grün.

Für heute soll’s das erst einmal gewesen sein.
Viele Grüße an Alle und ne gute Ernte.
 
Hi! Normal reifen so gut wie alle Peperoni Sorten rot ab, viele werden aber grün oder gelb schon geerntet. einige verlieren auch durch das einlegen ihre Farbe. Das bessere Aroma bekommen sie halt wen sie abgereift sind,aber einige schmecken auch grün recht gut.Ist halt Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife :D;)

Gruss Heiko
 
Sehr schöne Pflanzen. Wie und wo überwinterst du die denn?

Grüne Chilis sind immer unreif. Reif haben sie eigentlich immer gelbe, orange, rote oder braune Färbungen.
 
Einige Pflanzen hatte ich im Herbst ziemlich kurz abgeschnitten und die standen dann im Keller am Fenster. Ist nicht besonders hell, Temperaturen sind ca. 20 °C, da dieser Keller als Büro genutzt wird. Das waren der Angelo, 2 Kondompaprika, die unbekannte Rote, die vielleicht eine Jalapeno ist und das Bischoffsmützchen. Die sind dann irgendwann im März an jeweils 2 -3 Stellen ganz schnell ausgetrieben und haben auch Blüten bekommen. Deswegen sehen die auch ein wenig komisch aus. Ebend oben kahl mit vielen Früchten und von unten kommen jetzt langsam neue Zweige dazu.

Der Peter stand jetzt den 2. Winter im Schlafzimmer an der Balkontür. :p

Der Rest steht im Dachgeschoss an den Fenstern. Vor allem den Roccotos und den Sib. Hauspaprika scheint es dort gut zu gefallen.

Die Pflanzen im Keller hatte ich aber im Herbst in kleinere Töpfe gestellt.

Alle Pflanzen die oben standen, hatten große Töpfe. Das lag daran, dass diese im Herbst noch massig grüner Früchte dran hatten. Im Herbst waren es noch ca. 12 Pflanzen, der Bestand dezimierte sich dann ab November zusehens, obwohl keine Schädlinge zu sehen waren, wurden mit einemal die Blätter welk und fielen ab. Ich hab dann auch nach einiger Zeit die Ursache gefunden. In allen Töpfen waren hunderte von kleinen Regenwürmern, die offensichtlich auf der Suche nach Nahrung die Wurzeln abgefressen hatten. Bei den Rocottos uns den Sib. H. waren auch schon Regenwürmer in den Töpfen, abernoch nicht so viele und nach dem ich die halbe Nacht damit verbracht hatte die Wurzeln zu reinigen und die Pflanzen in neue Erde zu packen haben die sch wieder erholt.

Das Chilis rot, gelb braun und orange abreifen ist mir schon klar. Trotzdem frage ich mich, warum man diese Sorte Chilis, die es ebend immer in den grieschichen und türkischen Restaurant gibt, offensichtlich nicht ganz abreifen lässt. Warum tut man die Früchte unreif ernten und verarbeiten? Halten sie sich dann besser, oder schmecken sie so besser oder hat das einfach einen kommerziellen Hintergrund? Ich meine diese eingelegten Peperonies werden doch massenhaft produziert, da muss es doch einen Grund geben, dass man das in einem unreifen Zustand macht.

Viele Grüße Sabine
 
Ich denke die werden ganz einfach grün geerntet und verarbeitet, weil sie so den gewünschten Geschmack haben und die Schärfe einheitlicher ist. Oliven zum Beispiel werden ja auch zum Teil grün geerntet und verarbeitet weil der unreife Geschmack gewünscht ist. Reife Oliven finde ich trotzdem wesentlich leckerer.. Jalapenos, jedenfalls die eingelegten, werden auch wegen des Geschmacks und der geringeren Schärfe früher geerntet. Auch hier finde ich den Geschmack von frischen, reifen Jalas besser, aber unreif eingelegte Beeren haben einfach eine ganz andere Note.
Sicher spielen bei der unreifen Verarbeitung auch wirtschaftliche Aspekte eine wesentliche Rolle.
So kann man z.B. bei Jalas eine erste grüne Ernte einlegen und die zweite rot werden lassen und zu Chipotles verarbeiten. Ich vermute einfach mal das es bei Oliven ähnlich ist. Die erste Ernte wird eingelegt, die zweite, reife Ernte zu Öl verarbeitet.
Aber vor allem gilt: wenn es unreif nicht schmecken würde, wären die Absatzzahlen sicher ganz anders und man würde nur halbwegs reife Früchte verarbeiten.
Für Marinaden z.B. nehme ich sehr gerne viele grüne Chilis und nur einige wenige Rote. Im Mörser verarbeitet und mit Olivenöl, Limettensaft und Salz abgeschmeckt passt das meiner Meinung nach zu allem was deftig schmecken soll.


grüße
Bowmore
 
Das klingt irgendwie logisch.

Marinaden mit grünen Chilis, dass ist interessant, da ja gerade bei diesem Wetter in dem Jahr die eiene oder andere grüne Chili abgerissen wird. Verräts Du mir Dein Rezept???
 
Gerne, hab ich aber mal im entsprechenden Forum gemacht.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1828.html
grüße
Bowmore
 
Ich bin momentan auch am überlegen, wo ich die Pflanzen überwintern könnte. Aber irgendwie haben wir kaum eine geeignete Stelle. Naja mal schauen.
 
Bowmore schrieb:
Gerne, hab ich aber mal im entsprechenden Forum gemacht.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1828.html
grüße
Bowmore


Danke, klingt lecker und einfach und wird auf alle Fälle mal gemacht.

purzelchen schrieb:
Ich bin momentan auch am überlegen, wo ich die Pflanzen überwintern könnte. Aber irgendwie haben wir kaum eine geeignete Stelle. Naja mal schauen.



Aus dem Grund hatte ich mich schon im letzten Jahr mal mit dem Thema der Stecklinge beschäftigt. Leider ist mein Versuch fehl geschlagen. Ich glaube die waren zu groß und ich hatte auch die Blätter nicht abgemacht.

Meine Überlegung war, im Spätherbst kleine kräftige Pflanzen zu haben, die problemlos in kleinen Töpfen am Fenster stehen können. Ca. im Februar wollte ich dann in größere Töpfe umpflanzen, dann vielleicht noch einmal Ende März. Dann sollte schon genug Sonnenlicht sein um die Pflanzen an die Balkontür zu stellen. Ich hatte im letzten Winter das Regal, welches jetzt auf dem Balkon steht, als Anzuchtstation. Das Regal stand direkt an der Balkontür.

Von der ganzen Aktion mit den Stecklingen erhoffe ich mir einen Vorsprung von ca. 2 Monaten. Man hätte zwar im März/April einige Platzprobleme, aber wenn die Chilis früher anfangen würden zu tragen und abzureifen, hätte ich im Herbst nicht immer das Problem die riesigen Töpfe im Haus unterzubringen, um diese dann abreifen zu lassen.

Alternativ zu den Stecklingen könnte man ja auch im August schon mit der Aussaat beginnen. Dann müssten die Kleinen ja auch Ende September die richtige Größe haben.
Oder doch künstliche Beleuchtung und wie immer Ende Januar anfangen.

Also ich bin schon seit Wochen am grübeln.

Grüße Sabine
 
Stecklinge sind in dem Fall natürlich nicht schlecht. Aber ich hätte ja nichtmal für kleine Töpfe nen geeigneten Fensterplatz.
Und Blätter lässt man ja eigentlich schon an den Stecklingen dran, zumindest an den oberen 2/3 des Stecklings. Nur eben nicht zu viele. Frag doch mal hero. Der hat schon einige Erfahrungen mit den Stecklingen.

Ich finde die Anzucht unter Kunstlicht ab Januar bringt nicht so viel Zeitvorsprung. Also unsere Pflanzen sind dieses Jahr jedenfalls nicht weiter wie sonst. :shy:

Da ist überwintern oder Stecklinge ziehen glaub ich sinnvoller für frühen Ertrag.
 
Ich nehme immer Plastiktrinkbecher. Steche unten mit ner heißen Rouladennadel ein paar Löcher rein und schreibe mit einem wasserfesten Stift auf die Becher die Sorte. So kann man nichts verwechseln und die Pflanzen haben nach unten reichlich Platz zum wurzeln. Das ganze stelle ich dann in ein paar feste Unterschalen oder in Blumenkästen ohne Löcher. Die Blumenkästen sind ja relativ schmal und passen aufs Fensterbrett, die Kästen stehen in einem Regal an der Balkontür und werden täglich einmal hedreht, damit alle Pflanzen genug Licht bekommen. Am Wochenende, wenn ich etwas mehr Zeit habe sortiere ich dann die größeren Pflanzen in die Mitte der Kästen und die Kleineren an die Ränder. Es gibt ja Einige, die mit eine Pflanzentreppe arbeiten, ich komm mit dem Regal bei der Anzucht ganz gut klar. Ist halt an jedem Wochenende die Sache mit dem Sortieren, die Abstände in den Regalen ist verschieden, so werden die Größeren nach unten sortiert, kleine und kranke sind in Augenhöhe.

Heros Berichte über Stecklinge habe ich gelesen. Deshalb denke ich ja, daß ich viel zu große Zweige geschnitten habe und das mein Fehler war. Seine Steckis sind bei weitem kleiner als meine. Ich denke Stecklinge sind etwas robuster als Jungpflanzen, aber ich weß es nicht so genau. Vielleicht sollte man ja mal von einer Sorte jetzt 1 Pflanze aussähen, im Herbst von einer gleichen Pflanze einen Steckling nehmen und dann im Januar unter Kunstlicht die gleiche Sorte noch einmal anziehen und dann alle nebeneinander stellen. Aber vielleicht gibt es ja so einen Versuch bereits. Viele hier sind ja doch schon etwas länger bei der Sache.

Bis zum nächsten Mal
Sabine

Viele Grüße Sabine
 
Das ist auch ne gute Idee mit den Bechern. Die würden sogar auf`s 10cm Fensterbrett passen. :rolleyes:
Bin eh grad am testen mit 3 Stecklingen von der C. rhomboideum. Die sehen nach 3 Tagen schon aus, als kommen erste Wurzeln. :w00t: Und die blühen sogar weiter und bilden Früchte.

Ich nehm immer Stecklinge mit ner Länge von 15-20 cm. Haben die sehr große Blätter, entfern ich auch ein paar.
 
Das ist doch super. Wünsche Dir viel Glück mit Deinen Steckis.

Habe heute Euren Theard gelesen. 20 volle Seiten. Sieht richtig super bei Euch aus. Ich denke die künstliche Beleuchtung am Anfang hat doch was ausgemacht. Habe ungefähr zur gleichen Zeit mit der Aussaat angefangen, aber meine Pflanzen waren in Mai bedeutend kleiner. Blühen zwar jetzt fast alle und die Meisten haben auch Früchte, aber ich denke bis die reif sind dauert es noch ne Weile.

Durch das diesjährige Wetter ist alles etwas später. Martin hatte ja auch mal einen Verleich zwischen den Pflanzen im letzten und diesen Jahr. Da waren deutliche Unterschiede.

Sag mal, kannst Du bitte mal bei Gelegenheit ein aktuelles Foto von Deiner Black Coban einstellen? Ob das meine schwarze Unbekannte (siehe 1. Beitrag) ist? Fast schwarze Blätter, lila Blüten, von Anfang an schwarze Beeren, die dann rot abreifen. Allerdings ist meine Pflanze (jetzt im 2. Jahr) ca. 1 m hoch. Hab übrigens mal über 2 Beeren Küchenpapier gemacht, da wurden sie innerhalb von 2 Tagen grün. Dann habe ich sie befreit und sie wurden wieder schwarz, obwohl die Pflanze nie in der direkten Sonne stand.


Grüße aus Brandenburg
Sabine
 
Ich glaub für die dunkel gezüchteten Sorten reicht da schon normale Lichteinstrahlung für die Färbung. Die brauchen da keine direkte Sonne.

Ich mach demnächst mal ein Bild von der Black Coban. Da muss ich erstmal in den Garten. Die hat jedenfalls einen seltsamen wuchs. 3 aufrechte einzelne Triebe von ca. nem Meter Höhe. :huh: Kann aber auch daran liegen, dass sie anfangs mal krank war und ich sie auf 5 cm gestutzt hab. Die Blätter bei unserer sind aber wirklich komplett lila-schwarz. Da sieht man fast nix grünes mehr. Deine sieht der Black Namaqualand, die wir auch hier stehen haben eher ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten