Hallo Martin, hallo Purzelchen,
Danke für die Aufmunterung. Hoffe ja noch auf ein paar schöne Tage für uns alle, damit möglichst vielnoch draußen abreifen kann.
Nun kommt wie versprochen der 2. Teil
Jetzt geht es den Gartenweg entlang.
Als erstes kommen die 2 Bahama Chilis. Kennt jemand diese Sorte??? Hab sie bisher in diesem Forum noch nicht gesehen und baue sie in diesem Jahr zum ersten Mal an.
Dann kommt eine gelbe Peperoni.
Die 2. "Koziroh".
Meine Thai-Chili. Leider noch alle grün, also ein weiterer Kandidat der in den nächsten Wochen mit ins Haus ziehen muss.
Das hier sollein Fresno sein. Auch zum ersten mal in diesem Jahr. Hat noch jemand diese Sorte und kann jemand sagen, ob ein Fresno so aussieht?
Meine Paprika - dazu ne kleine Geschichte. Meine Eltern (wir wohnen in einem Doppelhaus) haben 2 riesige Oleander und die werden jedes Jahr in einer Gärtenerei überwintert. Zum Service gehört unter anderem, dass die Pflanzen im Herbst abgeholt und im Frühjahr wieder ausgeliefert werden. Im letzten Herbst habe ich mich mt dem Gärtner zum Thema Chilis unterhalten und da er gerne scharf isst, habe ich ihm von meinen Pflanzen immer so 1-2 Chilis abgeschnitten und mitgegeben. Natürlich noch vor Ort beschriftet.
Als er im Frühjahr dann die Oleander wieder brachte, hatte er ein "kleines Geschenk" mit. 3 Paprikapflanzen und 6 Chilis aus meinen Samen. Fand ich eine echt nette Geste. Er hat aber auch zugegeben, dass das aufziehen von Chilis dann doch nicht ganz so einfach ist, denn ca. 60% sind nicht geworden. Aber cih denke, ich hab ihn auf den Geschmack gebracht.
Die meisten Pflanzen habe ich übrigens an meine Eltern gegeben. Es waren Bulg. Karotten, sib. Hausp. und Chayens. Sib. Hausp. haben wir in diesem Jahr wirklich ausreichend. Mit den Überwinterten sind es 8 Pflanzen.
So, nun das Paprikafoto.
Gelbe Peperoni, die 2.
Eine weitere sib. Hauspaprika. Braucht jemand Samen?
Ein Fish Pepper???? Meiner hattte nicht einen Streifen und die Blätter sind eigentlich auch einfarbig grün, keine Streifen, keine Flecken, nichts dergleichen.
Die 2. Bulgarisch Karotte. Die Früchte haben eher die Form von ner Rübe. Sie sind oben viel dicker als gewöhnlich. Aber vom Geschmack und von der Farbe passt das schon.
Bischofsmützchen Nr. 3 - ist halt die Lieblingssorte meiner Mutter. Sie hat auch noch 2 Pflanzen. Hatte wohl Angst, dass 3 Pflanzen nicht reichen. :huh:
Die 2. Kirschpaprika mit lecker "Kirschen".
Die letzte auf dem Gartenweg ist ein ohne Namen. Groß, rot und mit guter Schärfe. Hat im letzten Jahr so manchen "Scharfesser" nach Luft schnappen lassen. Sieht meiner Dedo de Moca auf dem Balkon verdammt ähnlich und da das Saatgut vom gleichen Absender ist, denke ich mal
So, nun kommt ein kleiner Schwenk in die Beete. Keine Panik, ist nicht mehr viel.
Als erstes eine Pflanze von Lidl.
Die 2. Pflanze von Lidl.
Die Capela, klein und bisher noch im Besitz aller Beeren. Ist am Anfang ganz schön von Schnecken angekabbert worden.
Kondompaprika, die Früchte waren im letzten Jahr um einiges größer.
Tremel "Tabasco" :huh:
Und zu guter letzt die "Black Coban" oder irgend eine Kreuzung daraus (zumindest die Blüten sprechen für eine "Black Coban"). Die Pflanze steht nach wie vor schattig am Haus. Seitdem wurden die Blätter immer grüner. In der Sonne sind sie fast schwarz.
Purzelchen, was macht Deine Black Coban? Sind´Schon Beeren in Sicht?
So, das war nun der Rundgang durch meinen Garten. Zu den Gezeigten gibt es noch 2 Tabasco-Pflanzen. Die haben sich aber beim fotografieren etwas geziert. Stehen am Teichrand, von vorne war Sonne und die Bilder sind nichts geworden und von der anderen Seite ict halt Wasser. Darauf hab ich dann nicht so gestanden.
Heute Nachmittag habe ich Steckis gemacht. DerMadel und Hero haben mich gestern auf eine Idee gebracht, aber darüber berichte ich morgen. Keine Angst, es wird nicht wieder soooooooooooooo lang wie heute.Hoffe trotzdem, dass der eine oder andere etwas Spaß hat und wenn jemand einen Tip zu Bahama-Chilis, Fresno und Fish-Pepper abgeben kann, dass wäre einfach nur super.
Euch allen noch viel Spaß mit Euren Chilis und ne gute Ernte wünscht
enibas