Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres 2018

Top 2018

Aji Guyana - beim Frühjahrstreffen bekommen. Ich bin absolut begeistert. Sowohl roh, als auch als Pulver super aromatisch und zumindest für mich überhaupt nicht seifig.

Czech Black - Keine neue Entdeckung, aber dieses Jahr sehr ertragreich. Super Pulver!

Flop 2018

Zwei Rocotos, denen das Wetter so überhaupt gar nicht gepasst hat. Habe sie nicht überzeugen können, vernünftig zu tragen.

Zumindest geschmacklich die Thunder Mountain Longhorn. Optisch toll, aber das Aroma wenig spektakulär.
 
Dann sag ich auch mal was dazu:

meine besten:
Tepin X Lemon Drop F6 viele Früchte steht immer noch im Garten trotz Frost
Mushroom Aurelia auch so eine zähe Sau hab aber noch kein Pulver so kann ich noch nicht sagen wie sie Geschmacklich ist aber als Pflanze sehr gut
Dirty Scorpion der Hammer farblich geschmacklich als Soße mit Tomaten mein Favorit 2018 steht im Wohnzimmer und setzt gerade neue Blätter an.
Borg 9 Red super für Barbeque Soßen

meine Flops
die Rocotos ausser die 8977 die ist ausgereift
mini Snackpaprika einfach nur Bähhh
roter Augsburger sobald die richtig reif werden faulen die Dinger schon am Strauch
Naga Viper ein Blüten Meer habe auch alle befruchtete angesetzt und dann alles abgschmissen nicht eine Frucht
 
Top:

Jalapeno Chichimeca
Habanero Calita F1

Beide haben sehr gut getragen, das Aroma in der jeweiligen Kategorie ist Top. Die Chichis sind auch schön groß und damit einfach und schnell zu entkernen, super zum füllen!

Flops gab es eigentlich nicht wirklich in diesem Jahr, die Habanero Hot Lemon hat sehr lang zum abreifen gebraucht, am Ende aber eine gute Ernte mir schöner Farbe und solidem Aroma gebracht.
 
Top:

- Bahamian Goat Pepper
Ich liebe das Aroma. Alleine der Duft beim Anschneiden ....:drool:

- Aji Crystal
Geschmacklich top, guter Ertrag trotz sehr kleinem Volumen.

- Jalapeno Purple
Super Optik, super Geschmack.


Flop:
Zum Glück keine :)
 
Top:
Meine absolute Lieblingssorte heuer war Rocoto Big Brown und wird daher auch überwintert.
Rocoto 8969- sehr leckerer Geschmack

Gut waren auch:
Pimenta da Neyde- guter Ertrag
Gorria- guter Geschmack
Bhut Jolokia (3. Jahr)- sehr ertragreich, jedoch mag ich den Geschmack nicht mehr

Flop:
Tabasco- hat kaum getragen, geschmacklich auch nichts besonderes
Peruvian Purple- 2 Beeren, geschmacklich fade
 
Meine Entdeckung des Jahres ist definitiv die Purple Viper Naga. Einfach faszinierend die unendlich vielen Farben :thumbsup:

IMG_7931.JPG IMG_7926.JPG IMG_7945.JPG IMG_7946.JPG IMG_7948.JPG

...und der lila Zwergenmais "Negrocine" war auch ganz nett:

IMG_7874.JPG
 
Top
  • Habanero Carolina Yellow. Unendlich viele schmackhafte Früchte
  • Criolla Sella. Universalchili und Masseträger
  • Ecuadorian Sweet. Frisch im Papayasalat einfach traumhaft

Flop
  • Peruvian purple. War es eine Beere oder doch zwei? Insgesamt nur gemickert
  • Cumari pollux. Die Minibeeren sind nicht meins.
 
Meine Erfahrungen mit den Sorten 2018:

Serrano: Geschmacklich ganz gut aber der Ertrag war mies. Ich habe maximal 20 kleine Beeren geerntet. Kommt daher nicht mehr auf die Liste.

Large Red Cherry: Die sieht sehr schön aus, da sie quasi umgedreht wächst, also mit dem Kopf nach oben. Allerdings war auch hier der Ertrag richtig mau. Ich habe maximal 10 Beeren geerntet, die aber relativ groß waren. Kommt auch nicht mehr auf die Liste.

Lemon Drop: Absoluter Gewinner. Ich habe mit meinen beiden Pflanzen bestimmt an die 1000 Beeren geerntet. Ein Traum! Wird natürlich wieder angebaut!

Demon Red: Der Ertrag war zu gering (vielleicht 20 bis 30 Schoten) und geschmacklich war es nicht so der Reißer. Fällt damit weg.

verkreuzte Feuerküsschen: Der Ertrag war am Anfang noch gut. Gegen Ende ging nicht mehr viel und die Pflanze ließ alle Blätter (Indoor) fallen. Habe die Pflanze vor Wochen entsorgt.

Chili 237: Sehr guter Ertrag aber geschmacklich die schlechteste Sorte. Fällt damit raus.

Unbekannte Pilzkopfchili: Sollte eigentlich eine Thai Dragon werden. Der Ertrag war gut und die Beeren sehen toll aus (reifen über weiß nach rot ab) und stehen aufrecht. Allerdings habe ich noch andere Sorten im Kopf, daher fällt sie erst Mal raus.

verkreuzte Black Pearl: Wunderschöne Pflanze, toller Ertrag aber ging Indoor gegen Ende dann auch nicht mehr ab. Wurde daher auch entsorgt, nachdem die Pflanze alle Blätter hat fallen lassen.

Peter Pepper: Hat tatsächlich einige Beeren abgeworfen, die wie ein Penis aussahen. Fand ich ulkig. Die Schärfe war ordentlich. Wird aber nicht nochmal angebaut, da ich anderes ausprobieren möchte.

Anaheim: Leider war die Sorte total anfällig für Blütenendfäule. Fast jede Frucht war betroffen. Dadurch fällt sich auch raus.

Golden Cayenne X African Bird´s Eye: Die Pflanze war sehr ertragreich. Geschmacklich waren die Dinger auch gut. Aber fällt dennoch raus.

Lucifers Dream: Geschmacklich richtig gut. Der Ertrag war aber nicht so doll. Am Ende ging auch nichts mehr. Fällt raus.

Pertsevisky: Sehr lecker, der Ertrag war okay. Vielleicht baue ich diese Sorte irgendwann wieder Indoor an, da die Pflanze nicht so groß wurde.

Large Red Rocoto: Die Beeren waren lecker. Die Topfgröße zu klein (Anfängerfehler) und daher gab es nur ein paar vereinzelte Beeren. Wird versucht zu überwintern.

Rocoto Gelbe Riesen: Siehe oben. Wird auch versucht zu überwintern.

Aji Little Finger Orange: Toller Ertrag und eingelegt richtig lecker. Wird definitiv wieder angebaut!

Poblano: Es gab sehr große Paprikas. Geschmacklich waren diese gelungen. Leider neigten die Früchte dazu, aufzuplatzen. Fällt daher raus.

Vicentes Annuum: Toller Ertrag und Geschmack. Wird wieder angebaut!

Heinan Yellow Lantern: Ebenfalls toller Ertrag. Wird aber durch andere Chinensen abgelöst.

Habanero Peach: Siehe oben. Die Pflanze war von einer Gärtnerei und sollte eigentlich eine normale Habanero werden.

Jalapeno: Schlechter Ertrag, fällt daher raus. Die Pflanze war von einer Gärtnerei.
 
Zurück
Oben Unten