Erde? :D

F

ford

Gast
Hey,

man soll ja als Anzuchterde eine lockere, nährstoffarme Erde haben oder?

Und dann wenn man umtopft welche Erde?


Und wo kann man die Erde immer am Besten kaufen?

Sorry, dass ich euch mit so vielen Fragen belästige, aber ich bin normal überhaupt kein Natur-Fan. Ich kann nicht mal die Bäume unterscheiden. xD

Aber ich liebe Chilis.^^

Thx+MfG CeeNeo :)
 
Hallo,

hier im Forum hab' ich schon öfter gelesen, daß Leute auf Compo Sana schwören (auch auf diese neue extra-leichte). Bei mir hat's bis jetzt auch normale Standard-Blumenerde getan (mit etwas Seramis aufgelockert).

Gruß, pica
 
Wenn du Compo Sana Erde nutzen solltest, würde ich noch Perlite untermischen.
Denn sonst hast du in kurzer Zeit einen sehr stark komprimierten Erdballen im Topf.

Ich bevorzuge "stückige" Erde. Also eine mit Kokosfasern oder so drin. Damit bin ich dieses Jahr echt gut gefahren.
 
Mit Erde ist es so wie mit Dünger und Pflanzenschutzmitteln, jeder schwört auf etwas anders.
-Das liegt aber auch häufig am eigenen Gießverhalten und an den Ansprüchen die man an den Pflanzen hat.

Schau mal, hier ist einiges dokumentiert, wer was benutzt:
Erdethread 2012

Ich schwöre auf "teure Erde" (ich empfinde es nicht als teuer) aus dem Growshop (BioBizz Light Mix), aber da muss wohl jeder seinen Weg finden.
 
CeeNeo schrieb:
Oder gibt es etwas besseres?

1/2 Kompost, 1/2 Gartenerde hat sich bei mir gut bewährt. Wenn Du ein Kompostwerk in Deiner Nähe hast (gibt's eigentlich überall) wär das auch 'ne Option.

Gruß, pica
 
Hab jetzt mal den Thread durchgelesen:

Da sind ja fast nur Posts drin für die ich iwie zu dumm bin :(

Der hier habe ich aber kapiert:
Aussaat in COMPO SANA Anzuchterde

In Bio Bizz Light Mix pikieren (pikiren ist doch, die frischen Pflanzen zum ersten Mal in eienn Topf setzen oder?)


Umtopfen in TKS 2 (In den 2. Topf und 3.,...)

Ist das so richtig und gut? :D
 
Hallo, wie Habbi Metal schon schrieb scheiden sich die Geister bei dem Thema.

Ich mache meine Aussaat in Anzuchterde. Pikieren fällt bei mir weg, weil ich einzeln in Schnapsbecher aussäe. Der 2te Topf bekommt dann gleich "normale" Erde.

Pikieren ist das vereinzeln der Pflanzen, wenn du z.B.dein Mini Gwh mit
Erde gefüllt hast und nicht irgendwie einzeln ausgesät hast musst du die Pflanen pikieren.

TKS2 möchte ich im nächsten Jahr statt meiner jetzigen Erde mal ausprobieren.
 
Ich werde jetzt Aussaat in COMPO SANA Anzuchterde machen und dann gleich in TK2 umtopfen...

Aber ich habe verschiedene Variationen von TK2 gesehen.
http://www.gartenshop.at/images/tks2_156.gif
http://www.floragard.de/uploads/RTEmagicC_FG_TKS2_225L_4006398069571_45.jpg.jpg
http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/197_TKS_2_1.jpg

Kann man da sagen welche man dann da nehmen soll, wenn man nachdem die Chilis in der Anzuchterde waren gleich in die TK2 Erde macht und man dann immer die gleiche TK2 Erde verwenden will?

Und wo kaufe ich die COMPO SANA Anzuchterde und TK2 am Besten? :D

Thx+MfG CeeNeo :)
 
Anzuchterde wirst du in jedem Gartencenter oder Baumarkt bekommen.
TKS 2 musst du bei BayWa, ehemals Raiffeisen, kaufen.

Meines Wissens gibt es TKS 2 nur in 225l Gebinden.

Die Bilder sollten alle das gleiche darstellen.
 
Floratorf hieß früher Torfstreuverband.
Daran merkt man, dass es wohl eine gemeinsame Marke mehrerer Hersteller bzw. Gesellschafterwerke war.

Es sollte aber überall von der Qualität her das Gleiche drinnen sein.

lg
Adrian
 
jungsohn schrieb:
TKS 2 musst du bei BayWa, ehemals Raiffeisen, kaufen.

Raiffeisen ist immer noch Hauptaktionär der BayWa.

Da die Personalunion mit der Raiffeisen aber schon vor über 40 Jahren getrennt wurde (musste nachschauen), wird sie keiner mehr als Raiffeisen kennen.

lg
Adrian
 
Lieber stefan,
Da täusch dich mal nicht! TKS2 gibt es bei jeder BayWa vielleicht bei Euch im Ländle. Hier in der neuen Heimat in Sachsen weiss man nicht mal was das ist! Und ich waren in mindestens 10 BayWa- Filialen hier in der Lausitz.
(Ich glab das Thema hatten wir bereits einmal!?)
Wenn ich nach Weinstadt (alte Heimat) ins Lagerhaus fahre liegen jede Menge 225l TKS2-Säcke rum. Würde gerne welche mit gen Osten nehmen. Nur; wie soll ich 2 Säcke in meinen "normalen" PKW laden?

Karl

jungsohn schrieb:
Anzuchterde wirst du in jedem Gartencenter oder Baumarkt bekommen.
TKS 2 musst du bei BayWa, ehemals Raiffeisen, kaufen.

Meines Wissens gibt es TKS 2 nur in 225l Gebinden.

Die Bilder sollten alle das gleiche darstellen.
 
Ich habe 2013 die Blumenerde vom Dehner (Eigenmarke) "de luxe" verwendet, praktische 25l Säcke.

Bekannte von mir verwenden Tomaten und Gemüseerde, vergleichsweise sind die Pflanzen annähernd gleich wie meine.

LG Su
 
Zurück
Oben Unten