Erde? :D

Ich hab keine Ahnung ob es euch in Deutschland weiterhilft, aber ich verwende die Kranzinger Erde ( www.kranzinger-erde.at )
Ist in Gärtnereien ein häufig verwendete Erde und man kann sie in Österreich bei vielen Gärtnereien bekommen.

Stefan

Ich dachte bei Baywa gibts Bundesweit Tks2 zu kaufen.

Vielleicht findet man ja über die Floragard Seite einen Händler.

Dazu sollte es aber bereits ein Thema geben.

TKS2 gibt es nur in BayWa Filialen mit dem Zusatz "Agrar" .
schaut mal hier :
http://www.baywa.de/standorte/
klickt dann noch links auf >> Einen Agrar-Standort

am besten nochmal kurz da anrufen. Aber normalerweise haben die das TKS2 immer auf Lager.
Übrigens ist so ein 225 Liter Ballen nicht sehr groß, da das Substrat gepresst ist.
Einen Ballen bekommt man locker auf den Beifahrersitz.

Danke Bruco!
Das konnte man mir nicht mal in den Niederlassungen der Baywa in der Gegend sagen. Es hiess immer, in/für Sachsen sei das eben nicht gelistet und ich sei eben nicht im Westen. Ich sag's schon immer als Wessi "Servicewüste Osten".

karlinche

Übrigens ... falls ihr mal kein Auto habt ... es geht auch so :
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15756-post-293501.html#pid293501

:clap::lol::laugh:
ich fand das echt total super von Spichi :thumbup::thumbup:

naja, mein Favorit ist Plagron Grow Mix.
In der Anzucht als auch beim Pikieren.
Hab mit Blumenerde schlechte erfahrungen mit Pilze gemacht.
darum lieber was richtiges....

"In der Anzucht als auch beim Pikieren."
Also nie eine andere Erde?

In 10 km ist eine BayWa Filialle. Aber was ist eigentlich an BayWa so besonders gut?

Aber sind die wirklich alle die gleichen TKS2? Die haben ja eine unterschiedliche Verpackung. :o

Und ich habe gehört, dass die Chilis besser wachsen wenn man Basilikum danebert pflanzt.

Hier der Artikel:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/2133078/

Hatt da jemand eine Erfahrung gemacht?

Thx+MfG CeeNeo :)

Ich habe kürzlich über die Internetseite von Floragard die entsprechenden zuständigen Vertreter in meiner Region angeschrieben (da ist so eine Deutschlandkarte, wo man die verschiedenen Gebiete anklicken kann), diese haben mir dann zeitnah die Märkte in der Umgebung genannt welche TKS1 oder TKS 2 verkaufen.

Es lohnt sich möglichst alle Vertreter der Region anzuschreiben - mir haben beide verschiedene Märkte hier im Umkreis aufgezählt.

Wenn man nicht so viel Erde auf einmal braucht, kann man manchmal auch im Baumarkt bei den Hausmarken fündig werden. So habe ich z.B. im Bauhaus schon Erde gefunden, die unter dem Label Bauhaus verkauft wurde und von Floragard ist. Die Erde sah auch genauso aus und fühlte sich an wie die Floragard Blumenerde, die ich daheim hatte. Sie kostete aber nur etwa die Hälfte.

Das mit dem Basilikum hab ich auch schon mal gehört... hat das Jemand schon mal ausprobiert? Dieses Jahr waren unsere Chillies jedenfalls echt ein Hit! Mein Verlobter ist halber Ungar..und er hatte kleine Tränen in den Augen ;-)

Die Compo-Sana Qualitätsblumenerde hat ja nun schon Perlite drin. Reicht das? Oder muß man noch welche untermischen? Bei Dehner, Obi und Max Bahr scheints keine Perlite zu geben, soweit ich feststellen durfte. Was wäre alternativ besser? Das kleine Seramis Granulat oder einfach grober Sand?

Ich habe notgedrungen Seramis genommen (Wenn ich mir 'nen 225l-Sack Perlite in die Wohnung stell', geht die Tür nicht mehr auf..); das tut seinen Dienst, ist aber halt schw..neteuer. Zum Glück hab' ich nur kleine Töpfe. Vielleicht findest Du ja jemanden für eine Gemeinschafts/Sammel-Bestellung?

Gruß, pica

Ach, und wegen der Zumischung hab' ich schon öfter was von 10-20% gelesen (so mach ich's auch, eher 20). Weiß' leider nicht, wieviel genau der Compo-Erde beigemischt ist, denke aber, die kann man nehmen wie sie ist.

Das was in der Compo Sana Erde drin ist sind Styroporkugeln.

Ich weiss ja nicht, ob man das mit Perlite gleichsetzen kann. Dazu kenn ich mich mit dem Thema zu wenig aus.

In Sachsen hat ja auch noch jeder seinen eigenen Kompost ;), und meine Pflanzen wachsen auch.

jungsohn schrieb:
Das was in der Compo Sana Erde drin ist sind Styroporkugeln.

Styropor?
Wollte die eigentlich für nächste Saison mit Kompost vermischt nehmen.
Aber: Styropor?!? Hab' gerade auf einer Seite, die Erde verkauft, dick und fett PERLITE Atmungsflocken in der Liste für Compo Sana gelesen. Oder sind 'Atmungsflocken' wieder was Anderes als das Standard-Perlit??

MannMannMann, sobald man anfängt, sich schlau zu machen gibt's kein Ende mehr...

Gruß, pica

Zurück
Oben Unten