Erde wieder aufbereiten?

Saphira

Jalapenogenießer
Hey,

ich habe noch "Floragard Bio-Erde LECKER" von letztem Jahr.
Also sie wurde schon für Gurken und Tomaten benutzt.

Ich würde diese Erde gerne aufbereiten und wieder für Gurken und Tomaten benutzen.

Sie stand über den Winter immer draußen und die verdörrten Pflanzen habe ich erst im Frühjahr raus gerissen.

An die Stelle hat es nicht hin geregnet aber sie standen immer draußen aber halt überdacht.

Vermutlich wird die Erde nun komplett tot sein?

Kann ich sie irgendwie aufbereiten und wie kann ich da vorgehen?

Ich würde gerne auf Blutmehl, Knochenmehl, Hornspäne und so weiter verzichten.
Also möglichst mit pflanzlichen Sachen (um das böse Wort nicht zu sagen :D ) arbeiten.

Als Aufdüngung habe ich an diesen Dünger gedacht:

Benötige ich da dann noch irgendeinen Bodenverbesserer oder so und wie viel Dünger würdet ihr pro Liter Erde verwenden?

Die Suchfunktion könnte auch bei gelben Blättern helfen. Zu meinem Glück habe ich gestern die Ignorierfunktion für mich entdeckt @Feuschi

Hallo Saphira,

ich hatte ein paar Jahre Bodenaktivator (im Spätwinter untergemischt) + einen Teil frische Erde, das hat funktioniert. Meist habe ich Tomaten-Langzeitdünger dazugegeben und bei Bedarf flüssig nachgedüngt. Das Ganze hat sich also immer irgendwie ausgeglichen. Dieses Jahr habe ich 30% Kompost und etwas Dünger reingegeben, besonders die Tomaten wachsen gut.

Warum nimmst Du eigentlich einen "Universaldünger" und nicht Tomatendünger?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

dankeschön :)

Diesen Dünger habe ich mir raus gesucht weil er rein pflanzlich ist.
Also ohne Blut- Knochenmehl usw.

Liebe Grüße
Saphira

Hallo Forum
Artig wie ich bin habe ich die Sufu benutzt und diesen Faden gefunden, einen älteren gibts auch noch......
Aus gegebenem Anlass möchte ich euch fragen ob und wie ihr verbrauchte Erde wieder aufbereitet. Aetzkalk? Kompostieren? Erhitzen? nützlliche Microben?
Die beiden Pink Tiger sind genau gleich alt und wurde unter gleichen Bedingungen aufgezogen, ausser....? Der grosse war auch in einem kleinem Topf und auch in dem mehr als doppelt so gross wie der kleine.
Ja, es war die Erde, Asche auf mein Haupt. Ohne viel zu überlegen habe ich verschiedene angefangene Säcke Erde aufgebraucht. In einem davon hat sich später im Haus ein grauer Schimmelflor gebildet. Meine Vermutung ist, dass sich ein Schadpilz mit wuchshemmenden Ausscheidungen breitgemacht hat....... Beide Pflanzen wurden gleich gedüngt mit 30 ppm 3-1-6.
Würde mich sehr interessieren wie eure Erfahrungen sind und wie ihr alte Erde wieder fit macht. Danke.

IMG_3572.jpg

In den ersten 7x7 Töpfen verwende ich nur frisch gekaufte Erde.
Beim Umzug in die größeren Töpfe fülle ich eventuell das untere Drittel der Töpfe mit alter Erde. Nicht durchgemischt sondern als unterste Schicht. Dann kommt die Pflanze mit der Erde aus dem 7x7 Topf rein, dann wird mit frischer Erde aufgefüllt. Die alte Erde suche ich nur grob nach Pflanzenresten und Regenwürmern durch, ab und zu übersehe ich einen Regenwurm und finde ihn dann am Ende der Saison dick und fett im Blumentopf. Dann wird er möglichst sanft auf den Kompost befördert und kann sich da nützlich machen. 🙄

Die alte Erde würde ich nicht wegschmeißen.
Entweder im Freiland untermischen oder kompostieren. Nach dem Prinzip eines Komposthaufen.
Dazu separat einen Wurmkomposter, für im Winter anfallende und geeignete Lebensmittelreste und für Wurmhumus und ein wenig Dünger.
Die Komposterde zur neuen Saison durchsieben, der Rest wieder in den Haufen. Kann man dann 2 zu 1 mit neuer Erde mischen.
Plus Wurmhumus und selbst gebrauter Brennnesseljauche oder ähnlichem, läuft die nächste Saison.
Das funktioniert nicht ewig (3-4Jahre), da die aufbereitete Erde immer mehr Struktur verliert. Das führt zu Verdichtung und Staunässe. Mikrobielles Leben ist auf jeden Fall genug vorhanden.

Sollten bei den Chilis oder Tomaten Pilzerkrankungen aufgetreten sein, mindestens 2 Jahre kompostieren.

Achso, wir hatten immer drei Komposthaufen jeweiliger Jahrgänge, dann muss nicht wieder von vorne anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass möchte ich euch fragen ob und wie ihr verbrauchte Erde wieder aufbereitet.

..meinst Du denn Erde, in der schon einmal Pflanzen standen oder einen angebrochenen Sack mit quasi neuer Erde aus dem letzten Jahr?

...Erstere verwende ich immer wieder, das Gröbste kommt raus und dann ein Mix mit neuer Erde, in den Endtöpfen. Bei meinen Neuen stehen auch die Meisten in gebrauchter Erde, aber ein wenig gedüngt, die war dann bei der Verwendung wirklich trocken und nimmt anfangs natürlich schlecht Wasser auf...

...bei einem alten Beutel Erde kann ich mir schon vorstellen, das seltsame Sachen passieren, wenn die zu feucht ist und/oder zu komprimiert...

..meinst Du denn Erde, in der schon einmal Pflanzen standen oder einen angebrochenen Sack mit quasi neuer Erde aus dem letzten Jahr?
Eigentlich beides. Erde die von unguten Pilzen evt. besiedelt wurden. Die sog. Bodenmüdikeit ist laut Forschungsinstitut FibL genau so ein Phänomen.
Ich danke allen für ihre geposteten Erfahrungen soweit

Zurück
Oben Unten