Erfahrung mit Ananaserdbeeren (Pineberries)?

Bei mir gibt es sogar Blüten.
Wer weiss, ob die nicht echt auch noch Früchte machen.

Fotos kommen morgen.
 
Na das klingt doch gut. Meine Schwiegereltern meinten, dass es sicherlich 2 Jahre dauern wird, bis man da ernten kann :huh: Also ich bin gespannt.

Ich bin im Moment am überlegen, ob ich auch noch welche versenke oder - so wie ich das mal gelesen hab - erst im Februar...
 
Von den 500 die ich neu gepflanzt habe sind nur ca. 100 was geworden.
Genau kann ich es erst nach dem Pikieren sagen.
Aber sie waren im GWH leider mehrfach stark ausgetrocknet.

Das die Anderen, die ich vorher ausgesät habe noch dieses Jahr blühen hätte ich auch nicht gedacht.
Die Pflanzen sind schon so gross wie Salatköpfe.
Und wenn die jetzt echt auch noch Früchte bilden... :w00t:

Mir viel auf, dass sie bis zum Pikieren unheimlich langsam wachsen.
Danach gehen die plötzlich richtig ab.
 
Das klingt doch schonmal gut, da bin ich wirklich gespannt auf Fotos und Testberichte ;) Muss mir noch überlegen wo ich die hier nächstes Jahr unterbringe...
 
Hab auch eine (eine.. wie blöd kann man sein und nur EINE Erdbeere pflanzen??) im Kübel am Balkon.

Beeren hatte sie 3 Stück.
Leckomio.. hab noch nie so 'ne gute Erdbeere gegessen...
Hammergeiler Geschmack!
 
Auf den Geschmack bin ich auch richtig gespannt.
Bei mir wachsen sonst nur so kleine, rote Walderdbeeren, wild am Zaun.
Die schmecken auch richtig lecker.
Allerdings sind 5 so kleine Beerchen am Tag doch etwas mager.
 
Ich habe die White Dream Pineberry für 4,99 € aus dem Gartenfachmarkt, woanders habe ich sie bisher nicht gefunden und wollte sie unbedingt sofort haben. Habe sie auf der Südseite stehen gehabt und dort sind die anfangs weißen Beeren bis zur Fruchtreife rosa geworden. Die Ableger stehen nun im Halbschatten, werde mich allerdings noch gedulden müssen bis diese mal Früchte ansetzen. Vom Geschmack her waren die ersten Früchte für mich nicht so der Renner.

Habe noch eine Framberry (soll eine Mischung aus Erdbeere und Himbeere sein), ebenfalls auf dem Gartenfachmarkt, die hat allerdings bisher noch gar keine Blüten angesetzt.
 
Chrizm schrieb:
Hab auch eine (eine.. wie blöd kann man sein und nur EINE Erdbeere pflanzen??) im Kübel am Balkon.
...

Also wenn sie so wachsen, wie ihre roten Vertreter ist das doch kein Problem. Ich hab im Garten 10 Pflanzen und hab dort bisher ca. 50 !!! Triebe abgeschnitten und das sind /waren bei weitem nicht alle.
 
Ich wollte heute sowieso noch Erde holen und dann glaub ich werd mich mal trauen und auch 2-3 Körnchen versenken und gucken, was passiert. Sollte das nichts werden, hab ich immer noch welche in der Reserve und kann sie dann im Februar säen... Ich bin auch jeden Fall gespannt wie 'n Flitzebogen :p
 
Du simpsonia, sorry, ich lese das erst jetzt aber ich hoffe du hast dir die Körnchen gespart.
Bei Temperaturen über 20°C keimen die nicht mehr und da es Lichtkeimer sind,
auch bitte nicht verbuddeln.
Stand aber auch schon in Beitrag 9.

Hier aber die versprochenen Bilder.
Kleine Beeren hängen inzwischen auch schon dran, die ich aber mit meinem Handy nicht fotografieren kann.

Als Babys:


Noch in den Kinderschuhen:


Und erwachsen:


Wenn's die erste Ernte gibt, gibt's natürlich auch Bilder dazu.
 
capsicum perversum schrieb:
Du simpsonia, sorry, ich lese das erst jetzt aber ich hoffe du hast dir die Körnchen gespart.
Bei Temperaturen über 20°C keimen die nicht mehr und da es Lichtkeimer sind,
auch bitte nicht verbuddeln.

....

:blush: Ich muss zugeben, dass ich es bisher nicht geschafft habe aber das ist ja anscheinend in diesem Fall mal nicht so schlimm. Dann ist es wirklich sinnvoller, dass ich bis Februar warte und dann die Guten "versenke". Danke nochmal für den Hinweis, dass es Lichtkeimer sind - hab ich jetzt so erstmal nicht mehr gewusst. Hätte mich aber vor meiner Aktion noch erkundigt, wie ich es am besten mache...

Und das sind alles Pflanzen, die Du dieses Jahr angezogen hast??? Wahnsinn, die sind ja schon richtig groß... Also nix mit "wenn Du Glück hast, kannst Du in 2 Jahren was ernten". Na dann freu ich mich doch auf nächstes Jahr :D
 
Danke für die Foto-Dokumentation! Ich werd die wohl nächstes Jahr auf jeden Fall mal austesten, und wenns nur ein-zwei Pflanzen sind. Bin natürlich weiterhin auf eure Erfahrungsberichte und Fotos gespannt! ;)
 
Japp, die sind alle von diesem Jahr.
Die Bilder habe ich alle gestern gemacht.

Die von Bild 1 habe ich am 28.05. gepflanzt, die sind also etwa 2 Monate alt.
Wenn die pikiert werden, sehen die nach etwa 6 Wochen so aus
wie die von Bild 2 und nach dem auspflanzen explodieren die regelrecht
und sehen etwa wieder 6 Wochen später so aus wie die im Beet.

Die ersten 2 Monate brauchen die echt ewig um grösser zu werden,
danach kommen sie dann aber immer mehr in Fahrt.
Ich bin von denen echt begeistert.
Zum Teil hängen jetzt schon über 30 Blüten an den grossen Pflanzen und es werden jeden Tag mehr. :hammer:
 
Zurück
Oben Unten