Erfahrung mit Ananaserdbeeren (Pineberries)?

Kann ich die Samen meiner Pineberry eigentlich jetzt noch aussäen? Habe vor sie in einem kleinen Treibhaus vorzuziehen. dann anschließend ins Freiland zu setzen. Könnt ihr mir helfen?:huh:

Ich hab die dieses Jahr selbst zum ersten mal ausgesät und ehrlichgesagt auch kaum Ahnung davon. Ich kann nur sagen, dass meine Samen fast zwei Monate zum Keimen gebraucht haben. Ob das an mir oder an der Sorte lag - ich weiß es nicht.
Aber auch seitdem sie gekeimt sind tut sich da praktisch nichts im Wachstum, ich rechne also nicht mehr damit, dass die bei mir noch in absehbarer Zeit was werden.
Aber wie gesagt, ich hab null Ahnung davon wie man Erdbeersamen am besten behandelt, ich hab die Samen einfach in nen Becher mit ein bisschen feuchtem Kokossubstrat geschmissen und Frischhaltefolie drüber gespannt.

kann ich auch normale Erde nehmen und einfach beerendünger hinzufügen. Dann das ganze in mein kleines Treibhaus? Wenn sie erst nächstes jahr kommen egal,gut ding will weile...

Erdbeeren sind Lichtkeimer, sie werden also nur auf die Erde aufgestreut.
Dünger braucht man da noch keinen für.
Immer schön feucht halten und bei unter 20°C aufstellen.
Bei wärmeren Temperaturen keimen sie nicht.
Die erste Zeit mit den Pflanzen zieht sich ganz schön hin.
Da passiert echt nicht viel.
Aber wenn sie erstmal ein paar Blätter und Wurzeln gebildet haben,
wachsen sie recht zügig.
Eigendlich tragen sie erst ab dem zweiten Jahr, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Meine haben aber schon im ersten Jahr getragen
und haben jetzt, Anfang April, schon reichlich Blüten dran.

Meine Ananaserdbeeren hatten im letzten Jahr nur Laub. Nicht mal eine Blüte :noidea:
Vielleicht war der Topf zu klein? Wie auch immer, ich werde diese Sorte nicht mehr nehmen.

In diesem Jahr hab ich mir beim Gärtner hier im Ort eine schon vorgezogene Monatserdbeere
geholt. Ich hoffe mit ihr hab ich mehr Glück.

Zurück
Oben Unten